Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 20.11.2014

leben | Nachbarschaft

Seestimmen - Einblicke

Seit September treffen sich singfreudige Menschen in der Seestadt, um gemeinsam einer Leidenschaft, dem gemeinsamen Singen nachzugehen. Was alle darüber hin...
Seestimmen - Einblicke
Seit September treffen sich singfreudige Menschen in der Seestadt, um gemeinsam einer Leidenschaft, dem gemeinsamen Singen nachzugehen. Was alle darüber hinaus verbindet, ist ihre unmittelbare Nachbarschaft oder ihre Zukunft in der Seestadt und der Wunsch, sich kulturell aber insbesondere musikalisch einzubringen. 25 Personen sind bereits Teil der „Seestimmen“, einem Chor aus der Seestadt, der von Bernhard Jaretz und Christian Müller engagiert und motiviert und geleitet wird. Unterstützung bekommen die Singenden auch von Vocal Coaches Sonja Fitzal und Katharina Adamczyk. Die ersten Proben fanden bei noch wärmeren Wetterbedingungen in der FABRIK statt. Aber auch das war leider schon zu kalt und so wurden die Singeinheiten durch paar Gymnastikübunge begleitet. Bei Warmbleiben halfen auch Kekse, Säfte und Tee und besonders wichtig, eine gemütliche Stimmung. Um dem Kälteschock dennoch zu entgehen und die Stimmbänder zu schonen wurde der Probeort in den Salon JAspern verlegt. Beheizt lässt es sich dort wundervoll singen und auf das erste gemeinsame Konzert beim Adventbeisammensein am 6. Dezember auf der ehemaligen Rollbahn vorbereiten. Dass Singen glücklich macht und die Chorproben Spaß machen, bestätigt auch eine der Seestimmen: „ Auch als unerfahrene Sängerin war es einfach einzusteigen. Ich fühle mich wohl. Das macht die gute Leitung, die sehr professionell ist und es schafft, dass man schnell in das Singen reinfindet. Dass es bald schon zwei Auftritte geben wird, steigert natürlich auch die Motivation.“ Eine Woche nach der Adventveranstaltung in der Seestadt, gibt es nämlich eine weitere Möglichkeit den Seestimmen zu lauschen: Am 14. Dezember präsentieren sie ihr Programm „All Bells in Paradise“ in der Herz-Jesu-Basilika in Kaisermühlen. Der Chor freut sich immer über neue singfreudige Menschen! Informationen zu den Seestimmen gibt es auf der Homepage www.seestimmen.at sowie über Facebook (www.facebook.com/seestimmen) oder direkt per Mail an info@seestimmen.at. Konzerttermine: 6.12.2014 auf der ehemaligen Rollbahn in aspern Seestadt um ca. 18:00 14.12.2014 in der Herz-Jesu-Basilika in Kaisermühlen

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!