SICHER. Selbstbewusst in den Kindergarten und zur Schule. Eines der Siegerprojekte, SeestadtSCHLANGE, des Anfang 2016 jurierten IdeenWettbewerbs Seestadt na...
SICHER. Selbstbewusst in den Kindergarten und zur Schule. Eines der Siegerprojekte, SeestadtSCHLANGE, des Anfang 2016 jurierten IdeenWettbewerbs Seestadt nachhaltig mobil gelangt nun zur Umsetzung. Kinder und Erwachsene der Seestadt sind eingeladen mitzumachen!
Der gemeinsame Kindergarten- und Schulweg mit FreundInnen kann ein wichtiger Erlebnisraum für Kinder sein. Nachbarschaftsbeziehungen und Freundschaften können gepflegt und die Eigenverantwortung gestärkt werden. Zudem wird das sichere Verhalten im Straßenverkehr geübt und die tägliche Bewegung an der frischen Luft unterstützt.
WAS ist die SeestadtSCHLANGE?
Die SeestadtSCHLANGE ist der gemeinsame und begleitete Weg in den Kindergarten / die Schule und ist als ein „Schulbus auf Beinen“ zu verstehen.
WIE funktioniert die SeestadtSCHLANGE?
Kinder treffen sich bei einer der Haltestellen, werden dort von einer erwachsenen Person abgeholt und gehen entlang einer vorgegebenen Route sicher und pünktlich in den Kindergarten / die Schule. Am Weg liegen mehrere Haltestellen an denen Kinder "zusteigen" können.
WER kann am Projekt SeestadtSCHLANGE teilnehmen?
Kindergarten- und Volksschulkinder ab dem Vorschulalter
Eltern, Großeltern oder andere Erwachsene als Begleitpersonen (die Begleitpersonen wechseln sich im Radl-Dienst ab)
Die Teilnahme ist kostenlos!
WANN startet das Projekt SeestadtSCHLANGE?
Die erste SeestadtSCHLANGE startet im Laufe des Wintersemesters 2016/17.
Wenn Sie und Ihr Kind Interesse haben mitzumachen, können Sie sich beim Straßenfest am 17. September am Infostand informieren oder Sie kommen ins Büro des Stadtteilmanagements! Wir informieren Sie gerne ausführlich über das Projekt!
Die SeestadtSCHLANGE wird von raumstudien OG – Perwein&Steidl umgesetzt und durch den aspern Mobilitätsfonds sowie das Stadtteilmanagement Seestadt aspern unterstützt.