Interaktive Karte

Autor*in

diejungs

Veröffentlicht am 02.10.2012

leben | Nachbarschaft

PUBLIK. Menschen. Hunde. Städte: 2. bis 07. Oktober 2012

PUBLIK und Parcours präsentieren:

PUBLIK. Menschen. Hunde. Städte.
Diskussion, Performance, Hundesalon

Dienstag, 02. Oktober bis Sonntag, 07. Oktobe...
PUBLIK. Menschen. Hunde. Städte: 2. bis 07. Oktober 2012
PUBLIK und Parcours präsentieren: PUBLIK. Menschen. Hunde. Städte. Diskussion, Performance, Hundesalon Dienstag, 02. Oktober bis Sonntag, 07. Oktober 2012 Von Dienstag, 2. bis Sonntag, 7. Oktober dreht sich am Baustellen-Gelände von aspern Die Seestadt Wiens alles um den vierbeinigen besten Freund des Menschen. Hunde nehmen im sozialen Gefüge der Stadt eine wichtige Rolle als Kommunikatoren und Begleiter ein. Im stadtplanerischen Kontext wird ihnen, abgesehen von vereinzelten Hundezonen, jedoch nur wenig Raum zugesprochen. content associates greifen im Rahmen von PUBLIK, dem Kultur- und Kommunikationsprogramm von aspern Seestadt, das Thema „Hund in der Stadt“ auf und laden zu Diskussionen, Performances und einem Hundesalon mit Modenschau. PUBLIK. Menschen. Hunde. Städte ... ... rückt den Hund im Mittelpunkt des Kultur- und Kommunikationsprogramms PUBLIK: Diskussionen, Performances und Erzählungen von HundebesitzerInnen beleuchten die Rolle des Hundes in der Stadt und seine Bedeutung für den Menschen. PUBLIK greift damit ein aktuelles Thema auf, wie der Blick auf das diesjährige zeitgenössische Kunstgeschehen zeigt: Denn schon anlässlich der documenta 13 stellte Chefkuratorin Carolyn Christov-Bakargiev Fragen wie  „Mögen Hunde Kunst? Welche Kunstwerke auf der Documenta gefallen Hunden? Wie sähe Kunst aus, die Hunde produzieren?“ und hinterfragte die anthropozentrische Weltsicht. Stattdessen sei es wichtig, eine Perspektive auf die Welt zu gewinnen, die nicht vom menschlichen Standpunkt ausgehe. Daraufhin wurde die documenta auch als „dogumenta“ bezeichnet. Das von Konrad-Paul Liessmann initiierte 16. Philosophicum in Lech umkreist mit dem Thema „Tiere. Der Mensch und seine Natur“ ebenfalls das Verhältnis von Mensch und Kreatur. PUBLIK. Menschen. Hunde. Städte - Das Programm (Details: siehe Links zu den entsprechenden Blogbeiträgen) Diskussion: Club 22: Menschen. Hunde. Städte Dienstag, 2. Oktober 2012, 19:30 Uhr 1220 Wien, aspern Seestadt, altes Flugfeld Kostenloser Shuttlebus ab U2-Station Aspernstraße um 18.45 Uhr und 19.15 Uhr Programmdetails ... Performance: Daniel Aschwanden: „PARCOURS III – Menschen, Hunde, Städte“ 4., 5., und 7. Oktober 2012 1220 Wien, aspern Seestadt, altes Flugfeld Programmdetails ... Mies. FESTIVAL – Architekturfest Wien Samstag, 6. Oktober 2012, ab 15:00 Uhr in aspern Seestadt Kostenloser Shuttlebus: U2 Aspernstraße – aspern Seestadt, altes Flugfeld und retour: ab 15:00 Uhr Programmdetails ...

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!