Hilfe da und dort − Informieren und Weitersagen
Vor kurzem haben wir einen Blick zurück auf die vergangenen Monate geworfen und gesehen: Viele Einrichtungen und Servicestellen genauso wie Privatpersonen b...
© Luiza Puiu
Vor kurzem haben wir einen Blick zurück auf die vergangenen Monate geworfen und gesehen: Viele Einrichtungen und Servicestellen genauso wie Privatpersonen bieten Hilfe an. Sie unterstützen auf diese Weise Haushalte, Personen und Unternehmen im Umgang mit herausfordernden Lebenslagen und Auswirkungen der Corona-Krise. Doch was kommt noch an Angeboten dazu? Wir möchten einen Blick in die sehr nahe Zukunft werfen.
Wir sind vorbereitet
Natürlich hoffen wir, dass in den nächsten Monaten vermehrt Ruhe und Normalität in unser aller Alltag einkehrt und wir das nachbarschaftliche Miteinander wieder stärken bei gemeinsamen Aktivitäten aufleben lassen können. Dennoch wollen wir vorbereitet sein, sollten wieder strengere Phasen des Social-/ Physical Distancing notwendig werden. Außerdem haben sich viele Bedarfe, Fragen und Engpässe aufgestaut, die behandelt werden müssen.
Die Seestadt fängt auf!
Aus diesem Grund haben wir die vergangenen Monate genutzt, um über Möglichkeiten nachzudenken, wie wir akut Hilfestellungen anbieten können, die Sie letztlich in Ihrem Alltag entlasten.
Wir haben das Vorhaben Die Seestadt fängt auf! gestartet und sind auf eine Reihe an KooperationspartnerInnen zugegangen. Gemeinsam mit ihnen, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten mehrere Entlastungs- und Hilfsangebote umsetzen, darunter:
Wir haben das Vorhaben Die Seestadt fängt auf! gestartet und sind auf eine Reihe an KooperationspartnerInnen zugegangen. Gemeinsam mit ihnen, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten mehrere Entlastungs- und Hilfsangebote umsetzen, darunter:
- Mittwoch, 9.9.2020, 16-19 Uhr: Speed-Dating „Die Seestadt hört zu!“ vor dem Stadtteilmanagement: Gemeinsam mit dem Projekt „gemeinsam gesund – Gesundheitsnetzwerk Seestadt aspern“ organisieren wir ein Kennenlernen der etwas anderen Art: Ihre direkten GesprächspartnerInnen sind MitarbeiterInnen von Einrichtungen oder DienstleistungsanbieterInnen aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Familie, Gesundheit und Soziales. Sie können ungezwungen Fragen stellen oder aber auch einfach mehr über die Aufgabenbereiche Ihres Gegenübers erfahren. Nutzen Sie diese Gelegenheit für sich, Ihre Liebsten oder für NachbarInnen Informationen einzuholen.
- Mittwochs, 16.9.,23.9. & 30.9.2020, 16-19 Uhr „Zu Gast...“ im Stadtteilmanagement und im Raum für Nachbarschaft: Bei dem neuen Format „Zu Gast...“ lädt das Team des Stadtteilmanagements ExpertInnen ein, die als AnsprechpartnerInnen für Fragen und Anliegen in ihren Bereichen zur Verfügung stehen. Themen, die an jeweils einem Termin im Fokus stehen sind unter anderem Krisenintervention, Schuldenregulierung und Hilfe für Eltern / Familien.
Im Fokus dieser und folgender Angebote stehen Information und Beratung und damit auch die Hilfe zur Selbst- und Nachbarschaftshilfe rund um finanzielle, soziale und gesundheitliche Belange. Denn eines ist klar: Selbst wenn unser Wunsch nach mehr Normalität wahr wird, so werden uns die Auswirkungen der vergangenen Monate noch lange beschäftigen.
Gemeinsam bewegen wir mehr
Helfen Sie mit unsere Angebote zu bewerben und nehmen Sie teil. Je mehr Menschen von Möglichkeiten, Anlaufstellen, Ansprechpersonen, die gegebenenfalls weiterhelfen können, wissen, umso besser.
Nehmen Sie nicht nur für sich, sondern auch für Menschen aus Ihrem Umfeld teil. Denn Tipps holt man sich auch oft aus der Nachbarschaft. Seien Sie also informiert.
In der kommenden Woche erfahren Sie dann mehr zu den konkreten GesprächspartnerInnen für das Speed-Dating „Die Seestadt hört zu“ am 9. September. Bleiben Sie also dran!