Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 28.08.2020

Hilfe da und dort − Informieren und Weitersagen

Vor kurzem haben wir einen Blick zurück auf die vergangenen Monate geworfen und gesehen: Viele Einrichtungen und Servicestellen genauso wie Privatpersonen b...
Hilfe da und dort − Informieren und Weitersagen
© Luiza Puiu
Vor kurzem haben wir einen Blick zurück auf die vergangenen Monate geworfen und gesehen: Viele Einrichtungen und Servicestellen genauso wie Privatpersonen bieten Hilfe an. Sie unterstützen auf diese Weise Haushalte, Personen und Unternehmen im Umgang mit herausfordernden Lebenslagen und Auswirkungen der Corona-Krise. Doch was kommt noch an Angeboten dazu? Wir möchten einen Blick in die sehr nahe Zukunft werfen.
 

Wir sind vorbereitet

Natürlich hoffen wir, dass in den nächsten Monaten vermehrt Ruhe und Normalität in unser aller Alltag einkehrt und wir das nachbarschaftliche Miteinander wieder stärken bei gemeinsamen Aktivitäten aufleben lassen können. Dennoch wollen wir vorbereitet sein, sollten wieder strengere Phasen des Social-/ Physical Distancing notwendig werden. Außerdem haben sich viele Bedarfe, Fragen und Engpässe aufgestaut, die behandelt werden müssen. 
 

Die Seestadt fängt auf!

Aus diesem Grund haben wir die vergangenen Monate genutzt, um über Möglichkeiten nachzudenken, wie wir akut Hilfestellungen anbieten können, die Sie letztlich in Ihrem Alltag entlasten.

Wir haben das Vorhaben Die Seestadt fängt auf! gestartet und sind auf eine Reihe an KooperationspartnerInnen zugegangen. Gemeinsam mit ihnen, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten mehrere Entlastungs- und Hilfsangebote umsetzen, darunter:
 
  • Mittwoch, 9.9.2020, 16-19 Uhr: Speed-Dating „Die Seestadt hört zu! vor dem Stadtteilmanagement: Gemeinsam mit dem Projekt „gemeinsam gesund – Gesundheitsnetzwerk Seestadt aspern“ organisieren wir ein Kennenlernen der etwas anderen Art: Ihre direkten GesprächspartnerInnen sind MitarbeiterInnen von Einrichtungen oder DienstleistungsanbieterInnen aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Familie, Gesundheit und Soziales. Sie können ungezwungen Fragen stellen oder aber auch einfach mehr über die Aufgabenbereiche Ihres Gegenübers erfahren. Nutzen Sie diese Gelegenheit für sich, Ihre Liebsten oder für NachbarInnen Informationen einzuholen.
  • Mittwochs, 16.9.,23.9. & 30.9.2020, 16-19 Uhr „Zu Gast...“  im Stadtteilmanagement und im Raum für Nachbarschaft: Bei dem neuen Format „Zu Gast...“ lädt das Team des Stadtteilmanagements ExpertInnen ein, die als AnsprechpartnerInnen für Fragen und Anliegen in ihren Bereichen zur Verfügung stehen. Themen, die an jeweils einem Termin im Fokus stehen sind unter anderem Krisenintervention, Schuldenregulierung und Hilfe für Eltern / Familien.
 
Im Fokus dieser und folgender Angebote stehen Information und Beratung und damit auch die Hilfe zur Selbst- und Nachbarschaftshilfe rund um finanzielle, soziale und gesundheitliche Belange. Denn eines ist klar: Selbst wenn unser Wunsch nach mehr Normalität wahr wird, so werden uns die Auswirkungen der vergangenen Monate noch lange beschäftigen. 
 

Gemeinsam bewegen wir mehr

Helfen Sie mit unsere Angebote zu bewerben und nehmen Sie teil. Je mehr Menschen von Möglichkeiten, Anlaufstellen, Ansprechpersonen, die gegebenenfalls weiterhelfen können, wissen, umso besser.
 
Nehmen Sie nicht nur für sich, sondern auch für Menschen aus Ihrem Umfeld teil. Denn Tipps holt man sich auch oft aus der Nachbarschaft. Seien Sie also informiert.
 
In der kommenden Woche erfahren Sie dann mehr zu den konkreten GesprächspartnerInnen für das Speed-Dating „Die Seestadt hört zu“ am 9. September. Bleiben Sie also dran!
 
# Ähnliche Stories
Luftaufnahme der aspern Seestadt mit Wohngebäuden, Grünflächen, Straßen und U-Bahn-Trasse unter blauem Himmel.
© Wien 3420 aspern Development AG
Stadtentwicklung | wohnen

Seestadt schafft neuen Raum für Innovation und Vielfalt im Wohnbau

Wien 3420 startet Vergabeverfahren zu vier Bauplätzen für freifinanziertes Wohnen

Menschen spazieren durch einen Park bei Sonnenschein
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Drei Touren – drei Perspektiven auf unseren Stadtteil

Im Herbst laden wir Seestädter*innen zu drei Touren durch das Grätzl ein, um die Seestadt auf ganz unterschiedliche Weise zu erleben. Ob Business Walk, Familienrätselrallye oder Inside-Seestadt-Tour: Es ist für jeden etwas dabei!

Platz mit Menschen, die bei einem Pavillon stehen und auf dem ein großer Banner mit der Aufschrift "Seestädter Loop. Schenken wir Dingen gemeinsam ein neues Leben" steht.
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop am 25. September: Kostenlos tauschen, reparieren und Kreislaufwirtschaft entdecken

Kleidung, Schuhe und Accessoires bekommen eine zweite Chance: Am Freitag, 25. September 2026 lädt der 3. Seestädter Loop von 14:00 bis 18:00 Uhr zum kostenlosen Tauschen, Schenken, Reparieren und gemeinsamen Lernen ein. Veranstaltungsort ist die Fußgängerzone rund um den Simone-de-Beauvoir-Platz.

Ein Mann hält auf einer Bühne ein Buch in die Höhe und erzählt etwas dazu
© Birgit Engelbrecht
unternehmen

Handy raus, mitraten, gewinnen: Das Unternehmensquiz beim Seestädter Straßenfest

Beim 11. Seestädter Straßenfest am 4. September hat das Stadtteilmanagement seine halbe Stunde Bühnenprogramm anders genutzt: statt Vorstellungsrunde ein Live-Quiz zum Mitspielen – mit vier Betrieben aus der Seestadt.

Wie gelingen neue Städte? Die Seestadt antwortet auf der EXPO REAL 2026
Stadtentwicklung | Innovation

Wie gelingen neue Städte? Die Seestadt antwortet auf der EXPO REAL 2026

Die Seestadt ist von 5. bis 7. Oktober auf der EXPO REAL in München. Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis diskutiert dort mit internationalen Expert*innen, wie neue Städte gelingen. Die Seestadt bringt dafür mit, was in keinem Masterplan steht: zwölf Jahre Erfahrung als Alltag.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie**

Abenteuer Seestadt - Shelly geht wieder auf Tour

Die neugierige Seestadt-Muschel Shelly hat wieder Hinweise versteckt und freut sich auf eine Rätseltour durch die Seestadt.

Wenn Bäume Daten liefern: Internet of Trees in der Seestadt
Stadtentwicklung | Innovation | öffentlicher Raum

Wenn Bäume Daten liefern: Internet of Trees in der Seestadt

Wann braucht ein junger Stadtbaum wirklich Wasser? Am Nelson-Mandela-Platz messen Sensoren mehrerer Bäume laufend, wie feucht der Boden ist. Das Forschungsprojekt „Internet of Trees" liefert so die Daten, um Bäume genau dann zu gießen, wenn sie es brauchen. Im Video erklären Jakob Kastner und Robert Grüneis, was dahintersteckt.

Portrait von Wolfgang Hnat
© Studio Hnat
unternehmen | einkaufen

Menschen und Unternehmen der Seestadt: Studio Hnat

Wolfgang Hnat hat in der Seestadt das erste Interior Studio eröffnet. Er plant Küchen und ganze Wohnungen, tüftelt an den modularen Möbeln von morgen – und will kein Betrieb sein, der hier zufällig seine Adresse hat.

Sänger auf der Bühne des DOCK Seestadt
© Luiza Puìu
leben | Kultur | öffentlicher Raum

Feiern, erleben, bewegen: Kultursommer in der Seestadt

Ob Musik, Theater oder Bewegung am See, ein Fest quer durchs Grätzl oder ein Tag, der dem Sport gehört – auch im Spätsommer lädt die Seestadt bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten zum Dabeisein und Mitmachen ein.

Terrasse für Nachbarschaft DOCK Seestadt mit Grätzlrad davor
© Daniela Panknin
leben | Kultur | Nachbarschaft | Sport

Sommer am DOCK: Das passiert noch bis in den September hinein

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei: Auf der Terrasse am DOCK Seestadt – der Impulsnutzungsfläche am Zaha-Hadid-Platz – gibt es auch in den kommenden Wochen einiges zu erleben. Der temporäre Ort für alle verbindet Kultur, Bewegung und Nachbarschaft und lädt in den nächsten Wochen zum Vorbeikommen, Mitmachen und Verweilen ein.