Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 06.04.2023

Gartenpolylog - Infos zur Tagung

Mehr als 500 Gemeinschaftsgärten sind in den letzten 15 Jahren österreichweit gewachsen. Mittlerweile werden Gemeinschaftsgärten in vielen neuen Stadtteil...
Gartenpolylog - Infos zur Tagung
Mehr als 500 Gemeinschaftsgärten sind in den letzten 15 Jahren österreichweit gewachsen. Mittlerweile werden Gemeinschaftsgärten in vielen neuen Stadtteilen eingeplant. Dennoch stehen viele Initiativen bei der Umsetzung vor Herausforderungen.
 
Die diesjährige Tagung „Gemeinschaftsgärten in der Zukunft verankern“ möchte zu einem Dialog einladen. Dazu stellen am Freitag internationale Vertreter*innen ihre Projekte in Impulsvorträgen vor. In der anschließenden Diskussion geht es um Potenziale und Herausforderungen für Städte und Gemeinden.  
Gemeinschaftsgärten können auch als Orte der Begegnung, gegen den Klimawandel und für Bodenschutz wirken. Diese Themen werden am Samstag in Workshops gemeinsam erarbeitet. Dabei geht es auch um Naturschutz in Gärten und die verstärkte Einbindung von Gemeinschaftsgärten in den Wohnbau. Am Sonntag dreht sich alles um die Zukunft für das österreichische Netzwerk der Gemeinschaftsgärten.
 
# blog.detail.related.hashtag
Spundungsarbeiten auf Bauplatz H1
Baustelleninfos

Spundungsarbeiten auf Bauplatz H1

Der Bauplatz H1 startet in der KW 15 mit den Arbeiten.

Drohnenaufnahme von der  "Altablagerung Am Heidjoechl"
© Lacon
Baustelleninfos

Sanierung Altablagerungen "Am Heidjöchl"

In den kommenden Monaten bis voraussichtlich Ende September 2026 wird die Altablagerung „Am Heidjöchl“ südlich der Bahntrasse saniert.

Gruppe von Frauen spaziert durch die Seestadt
© Barbara Konturek
Nachbarschaft

Pionierinnen in der Seestadt: Ein Rückblick auf die 1. Grätzltour

Die Pionierinnen-Grätzltour im Rahmen der Wiener Frauenwoche führte uns am 3. März auf die Spuren jener Frauen, die den Straßen und Plätzen der Seestadt ihren Namen geben. Gemeinsam mit 20 Teilnehmer*innen spazierten wir gemeinsam durch die Seestadt und sprachen über die Lebensgeschichten, Neuanfänge und Leistungen von fünf Namensgeberinnen.

Nachbarschaftsraum Hedi
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Wie bucht man die Räume für Nachbarschaft?

Schon mal von HEDI und ZIA gehört? Das sind die beiden Räume für Nachbarschaft in der Seestadt, die Sie ganz einfach mieten können. Wir zeigen Ihnen wie.

Gebäude mit Eingang zu aspern.mobil Lab, von rechts kommend Radfahrerin mit grauen Haaren auf der Straße.
© Patricia Bermudez
leben | Mobilität | öffentlicher Raum

Wie bewegen sich Senior*innen durch die Seestadt? TU-Studie zur Mobilität im Alter startet

Personen ab 60 können sich beteiligen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung von aspern Seestadt leisten.

Foto vom Stadtteil-Managementbüro und zwei Team-Mitgliedern
© STM/Sarah Januschkowetz
leben | Nachbarschaft

Stadtteilmanagement: Wir holen unsere Angebote vor den Vorhang

Wir, das Stadtteilmanagement Seestadt aspern, sind mehr als nur eine Anlaufstelle – wir sind ein Ort, an dem man sich begegnet, vernetzt, informiert und Unterstützung für eigene Ideen erhält. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Portraitbild von Ulrike Grabmair
© Ulrike Grabmair
unternehmen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ulrike Grabmair

Im März stellen wir Ihnen Ulrike Grabmair vor. Sie ist Diplom-Lebensberaterin und Trauerbegleiterin und unterstützt Menschen in der Seestadt.

Bodenschutz beginnt bei der kompakten Stadt

Bodenschutz beginnt bei der kompakten Stadt

Wie Städte wachsen, entscheidet darüber, wie sparsam mit Boden umgegangen wird. Verdichtung, Nutzungsmischung und kurze Wege sind zentrale Hebel, um Fläche effizient zu nutzen und gleichzeitig hohe Lebensqualität zu schaffen.

Skyline der Seestadt Aspern in Wien bei Nacht mit beleuchteten Wohngebäuden und Spiegelung im Wasser.
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Innovation | Urban Lab

Wenn Forschung ins Stromnetz fließt: Neue Trafostationen in der Seestadt

Zwei der modernsten Trafostationen im gesamten Netzgebiet der Wiener Netze sind hier in Betrieb. Das Besondere daran: In ihre Entwicklung sind direkt Ergebnisse aus der Aspern Smart City Research (ASCR) eingeflossen, jenem europaweit einzigartigen Energieforschungsprojekt, das seit 2013 in der Seestadt beheimatet ist.

Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.