Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 13.10.2014

leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Einkaufen in der Seestadt

Ab dem Sommer 2015 bietet die Maria-Tusch-Straße im Herzen des neuen Wohnquartiers alles, was für den täglichen Bedarf benötigt wird: Lebensmittelhändle...
Einkaufen in der Seestadt
Ab dem Sommer 2015 bietet die Maria-Tusch-Straße im Herzen des neuen Wohnquartiers alles, was für den täglichen Bedarf benötigt wird: Lebensmittelhändler, Drogerie, Bank, Bäckerei, Frisiersalon, Papier- und Buchhandlung, Trafik und Gastronomie. Da allerdings nicht alle Gebäude zeitgleich fertiggestellt werden, dauert es noch ein wenig bis dahin. Darum hat bereits mit Oktober der temporäre Greißler seine Türen geöffnet! Im Seestadt mini markt werden Lebensmittel wie Milch, Eier, Brot/Gebäck und andere Produkte des täglichen Bedarfs angeboten. Bitte beachten, dass aufgrund der Straßenbauarbeiten der Zugang zum Greißler derzeit nur über die Sonnenalle möglich ist und nicht über die Maria-Tusch-Straße! Die Öffnungszeiten sind: Montag - Freitag 7 Uhr bis 18 Uhr, Samstag 7 Uhr bis 12 Uhr Mehr Bilder vom Greißler findet man auch hier. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind beispielsweise Spar (An den alten Schanzen 33), Billa (Pilotengasse 76) oder Hofer (Groß-Enzersdorfer Straße/Lohwaggasse). Alle diese Geschäfte und DienstleisterInnen sind auch im Stadtteilplan eingezeichnet. Den Stadtteilplan können Sie sich im Pionierbereich downloaden. Die neuen BewohnerInnen der Seestadt finden Ihn auch in Ihrem Willkommenspaket. Übrigens: Wussten Sie, dass die Seestadt unmittelbar an die österreichische Genussregion Marchfeld angrenzt, deren Gemüsesorten – v. a. Spargel und Artischocken –nicht nur bei FeinschmeckerInnen bekannt und sehr beliebt sind? In der Umgebung der Seestadt finden Sie außerdem viele lokale Gärtnereien, die ihr Gemüse ab Hof verkaufen. Auch in aspern Seestadt selbst wird geerntet: Im Norden, der in einigen Jahren Stadt wird, können Sie heute an Weizenfeldern entlang gehen. Und die Asperner Riesen – unsere saftigen und großen Donaustädter Radieschen – schmecken nicht nur köstlich, sondern wachsen auch in den Urban Gardening-Beeten der Seestadt. Wenn Sie selbst Interesse haben in einem Gemeinschaftsgarten aktiv zu werden, melden Sie sich bei uns!

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Eine Person mit blondem Pferdeschwanz und schwarzen Kopfhörern blickt von einem Ufer über das Wasser auf moderne Wohngebäude und Grünflächen in der Seestadt.
© Luiza Puiu
besuchen

Ein Besuch in der Seestadt – erholen, entdecken, genießen

Moderne Architektur, viel Grün und der See als Mittelpunkt. Die Seestadt zeigt, wie Stadt heute und morgen funktioniert. Ein Besuch lohnt sich: von der Anreise bis zum entspannten Ausklang am Wasser.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.