Interaktive Karte

Autor*in

Wien 3420 AG

Veröffentlicht am 12.11.2024

Stadtentwicklung | leben | unternehmen

Die nächste Etappe in der Seestadt: Wohnraum für die Zukunft

Wien wächst schneller als jede andere Stadt im deutschsprachigen Raum und zeigt, wie innovative Stadtentwicklung aussehen kann. In der Seestadt, als Urban L...
Die „Grüne Saite“ zeichnet sich unter anderem durch ein innovatives Grünraumkonzept aus.
© uniola
Wien wächst schneller als jede andere Stadt im deutschsprachigen Raum und zeigt, wie innovative Stadtentwicklung aussehen kann. In der Seestadt, als Urban Lab der Smart City Wien, wird genau daran gearbeitet.Gestern präsentierte Gerhard Schuster, CEO der Wien 3420, gemeinsam mit Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Bezirksvorsteher-Stv. Donaustadt Karl Gasta, stv. Geschäftsführer des wohnfonds_wien, Dieter Groschopf, sowie der Stadtforscherin Cornelia Dlabaja die nächsten Schritte in der Seestadt. 10 Jahre nach dem Einzug der ersten Bewohner*innen startet Ende November der Bauträger-Wettbewerb vom wohnfonds_wien und der Wien 3420 im Quartier Seecarré nordwestlich des Sees. Dieser setzt auf zukunftsfähige Konzepte – von altersgerechtem Wohnen über ressourcenschonendes, kreislauffähiges Bauen bis hin zur Anpassung an den Klimawandel.Im neuen Quartier Seecarré entstehen damit rund 370 Wohnungen in einem Wohnumfeld, das klimafit, sozial und gesund gestaltet wird. Das Grünraumkonzept die „Grüne Saite“ machen den neuen Stadtteil zu einem Modell für nachhaltige Stadtentwicklung.Zum Beitrag in „Wien heute“Zur Presseaussendung
v.l.n.r.: Karl Gasta (Bezirksvorsteher-Stellvertreter Donaustadt - Begrüßungsworte), Kathrin Gaál (Vizebürgermeisterin & Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen), Gerhard Schuster (CEO Wien 3420 aspern Development AG), Cornelia Dlabaja (Stadtforscherin und Co-Autorin des „Besiedelungsmonitorings aspern Seestadt“, FH Wien der WKW), Dieter Groschopf (Geschäftsführer wohnfonds wien).
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser
Pressekonferenz „Die nächste Etappe in aspern Seestadt: Wohnraum für die Zukunft“
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser
Pressekonferenz „Die nächste Etappe in aspern Seestadt: Wohnraum für die Zukunft“
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser
Pressekonferenz „Die nächste Etappe in aspern Seestadt: Wohnraum für die Zukunft“
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser
Pressekonferenz „Die nächste Etappe in aspern Seestadt: Wohnraum für die Zukunft“
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser
Pressekonferenz „Die nächste Etappe in aspern Seestadt: Wohnraum für die Zukunft“
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Martin Lusser
# blog.detail.related.hashtag
Nachbarschaftsraum Hedi
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Wie bucht man die Räume für Nachbarschaft?

Schon mal von HEDI und ZIA gehört? Das sind die beiden Räume für Nachbarschaft in der Seestadt, die Sie ganz einfach mieten können. Wir zeigen Ihnen wie.

Gebäude mit Eingang zu aspern.mobil Lab, von rechts kommend Radfahrerin mit grauen Haaren auf der Straße.
© Patricia Bermudez
leben | Mobilität | öffentlicher Raum

Wie bewegen sich Senior*innen durch die Seestadt? TU-Studie zur Mobilität im Alter startet

Personen ab 60 können sich beteiligen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung von aspern Seestadt leisten.

Foto vom Stadtteil-Managementbüro und zwei Team-Mitgliedern
© STM/Sarah Januschkowetz
leben | Nachbarschaft

Stadtteilmanagement: Wir holen unsere Angebote vor den Vorhang

Wir, das Stadtteilmanagement Seestadt aspern, sind mehr als nur eine Anlaufstelle – wir sind ein Ort, an dem man sich begegnet, vernetzt, informiert und Unterstützung für eigene Ideen erhält. Was das konkret bedeutet, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Portraitbild von Ulrike Grabmair
© Ulrike Grabmair
unternehmen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ulrike Grabmair

Im März stellen wir Ihnen Ulrike Grabmair vor. Sie ist Diplom-Lebensberaterin und Trauerbegleiterin und unterstützt Menschen in der Seestadt.

Skyline der Seestadt Aspern in Wien bei Nacht mit beleuchteten Wohngebäuden und Spiegelung im Wasser.
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Innovation | Urban Lab

Wenn Forschung ins Stromnetz fließt: Neue Trafostationen in der Seestadt

Zwei der modernsten Trafostationen im gesamten Netzgebiet der Wiener Netze sind hier in Betrieb. Das Besondere daran: In ihre Entwicklung sind direkt Ergebnisse aus der Aspern Smart City Research (ASCR) eingeflossen, jenem europaweit einzigartigen Energieforschungsprojekt, das seit 2013 in der Seestadt beheimatet ist.

Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
leben | Kultur | Nachbarschaft | wohnen

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

Der Frühling ist von Veränderung und Neubeginn geprägt. Unter diesem Motto steht auch unsere Grätzltour: Mit einem Blick auf die Leistungen von Pionierinnen und die Neuanfänge in ihren Biografien spazieren wir gemeinsam durch die Seestadt.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.