Interaktive Karte

Vorhang auf für die Kultur-Highlights in der Seestadt

Vom

Mit Theater, Kino, Kunst-Events und Musik-Festivals ist die Seestadt auch in diesem Herbst Treffpunkt für Kulturbegeisterte

Am Tag der offenen Ateliers öffnen Seestädter Ateliers und Studios ihre Türen, unter anderem auch das der Künstlerin Bianca Phos (im Bild).
© Luiza Puiu

Die Seestadt verwandelt sich aktuell wieder in ein Zentrum für alle Kunst- und Kulturfreund*innen. Beim „Tag der offenen Ateliers“ am 11.10.2024 öffnen in der Seestadt tätige Künstler*innen an unterschiedlichen Stationen Ateliers und Studios, um ihre zeitgenössischen Werke zu präsentieren. Wie Kunst und Kultur auf den Klimawandel reagieren und Umweltmaßnahmen anregen können, zeigt das europäische Kunstprojekt „Turning the Tide“. Neben ersten Einblicken am Tag der offenen Ateliers präsentieren die internationalen Künstler*innen beim „Vienna International Lab“ (18. und 19.10.2024) im Kunstraum do:now Stadt in der Maria-Tusch-Straße 22 erstmals eine Karte von Dear Hunter, die die unterschiedlichen Interaktionen zwischen Bewohner*innen und deren urbanem Lebensraum zeigt.

Ein weiteres Highlight bietet dieses Jahr das Pop-Up „MILIEUKINO“. Ein zum Kino umgebauter LKW macht ab 10.10.2024 drei Wochen lang (DO-SA) am Ostufer des Sees Station und zeigt unter dem Motto „Wieder im Kino: Filme aus Österreich zum (Wieder)entdecken“ ausgewählte Filme österreichischer Regisseur*innen.

„In der Seestadt etabliert sich eine wachsende und lebendige Kulturszene. Es freut mich daher besonders, dass das vielfältige kulturelle Angebot und Institutionen wie die VHS Kulturgarage Besucher*innen aus ganz Wien und darüber hinaus in die Seestadt bringen“, betont Wien 3420-Vorstand Gerhard Schuster.

Buntes Programm in der Garage

Die VHS Kulturgarage ist nicht nur Sammelgarage mit 200 Stellplätzen, sondern als multifunktionaler Ort der Begegnung auch ein beliebter Veranstaltungsort. In diesem Herbst stehen erneut zahlreiche kulturelle Highlights an.

Bereits letztes Jahr begeisterte das Volkstheater mit seinen Gastspielen in der Seestadt. In dieser Saison warten spannende neue Aufführungen auf die Besucher*innen. Den Anfang macht „Die Rechnung“ (13.10.2024), gefolgt vom Kinderhit „Pettersson und Findus“ (ab 5 Jahren) und der österreichischen Erstaufführung „Schwarze Schwäne“ (beide 15.12.2024). 2025 bringt das Volkstheater zudem die Stücke „Die kahle Sängerin“ (2.3.2025) und den Shakespeare-Klassiker „Romeo und Julia“ (27.04.2025) auf die Bühne.

Am 22.11.2024 gastiert das Junge Theater Donaustadt mit „Das Glück in der Manege“ (ab 6 Jahren) und „Die Odyssee des Telemachos“ (ab 8 Jahren) in der VHS Kulturgarage. Zusätzlich zeigt das Figurentheater im Gemüsebeet „Schneckenalarm“ (ab 2 Jahren). Abgerundet wird das Programm mit dem Startfest „Junges Theater Donaustadt“ (17:30 Uhr) und dem Weihnachtskonzert „Oh happy day“ der Vienna Gospel Ladies (19:30 Uhr).

Musikveranstaltungen gehören neben den Theatervorstellungen zum festen Bestandteil im Seestadt-Kulturkalender. Dieses Jahr gibt es in der VHS Kulturgarage wieder das internationale Gitarrenfestival „ART OF GUITAR WIEN“ mit Konzerten von Julia Malischnig und Antonio Rey (8. und 9.11.2024), das experimentelle Sonic Territories Festival (12.-16.11.2024) und das Jahreskonzert der Blasmusik Kagran (23.11.2024) zu erleben. Zudem bietet MaFlute im MusikQuartier Seestadt (13.10.2024) ein Hörerlebnis für alle Klassik- und Marimba-Fans.

Im Seestadt Kalender finden Interessierte Informationen rund um das Geschehen im Stadtteil und alle anstehenden Events: Zum Kalender

Bilder zum Artikel

Am Tag der offenen Ateliers öffnen Seestädter Ateliers und Studios ihre Türen, unter anderem auch das der Künstlerin Bianca Phos (im Bild).
© Luiza Puiu
Mit „Die Rechnung“ eröffnet das Volkstheater in den Bezirken am 13.10.2024 die Spielsaison in der VHS Kulturgarage.
© Marcel Urlaub
Das im letzten Jahr ausverkaufte internationale Gitarrenfestival ART OF GUITAR mit Künstler*innen wie Julia Malischnig (im Bild) gastiert am 8. und 9. November unter dem Motto ¡ALEGRÍA! in der VHS Kulturgarage.
© Gisela Schenker

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© Wien 3420

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.