Interaktive Karte

Tschau Tschau Seestadt startet offiziell in die Sommersaison

Vom

Die beliebte Pop-Up Bar direkt am See bringt das dritte Jahr in Folge Urlaubsfeeling in den Seepark.

Barchef Alexander Holzer, Einkaufsstraßen-Manager Gernot Jung sowie Wiener Szenegastronom Chris Schilcher (v.l.n.r.) bei der offiziellen Saisoneröffnung des Pop-Up Kiosk Tschau Tschau Seestadt.
© aspern Seestadt/Fotos Jürgen Pricken

Mit dem Auftakt am Wochenende lädt Tschau Tschau Seestadt Bewohner*innen und Besucher*innen ein, die warmen Tage direkt am Seeufer zu genießen. Die Bar ist den gesamten Sommer über bei Schönwetter von Montag bis Freitag von 15 bis 21 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 21 Uhr geöffnet. Das Tschau Tschau Seestadt bringt mit gemütlichem Flair, Snacks und erfrischenden Drinks Strandatmosphäre in den Seepark und ist mittlerweile ein beliebter Bestandteil des Stadtteils und gleichzeitig der exotischste Mieter in der ersten gemanagten Einkaufsstraße Österreichs.

Gernot Jung, Manager der Einkaufsstraßengesellschaft aspern Seestadt, ließ es sich nicht nehmen, mit dem Gastronomen und Betreiber des Tschau Tschau Seestadt, Chris Schilcher, auf die neue Saison anzustoßen: „Wir freuen uns, dass das Tschau Tschau zu einem echten Erfolgsprojekt geworden ist. Die Lage direkt am Wasser ist prädestiniert für eine Bar und die entspannte Stimmung des Tschau Tschau passt perfekt zur Seestadt. Für die gemanagte Einkaufsstraße stellt die Pop-Up Bar die ideale Ergänzung zu den Seestädter Shops und Lokalen dar.“

Chris Schilcher, Wiener Szenegastronom und Franz Wogowitsch, beide Betreiber des Tschau Tschau Seestadt: „Die Atmosphäre hier ist einzigartig in Wien: Ob für ein entspanntes Afterwork, als Einstimmung auf das Wochenende oder als erfrischende Pause nach dem Planschen im See – bei uns findet jede*r seine wohlverdiente Auszeit. Und nicht nur unsere Gäste, auch wir als Tschau Tschau-Crew lieben die Lage direkt am See. Denn für eine Abkühlung im kühlen Nass ist immer gesorgt!“


Gastronomie und Kultur – ein vielfältiges Angebot in der Seestadt


Rund um den asperner See bringt der Sommer ein vielfältiges Event- und Kulturprogramm zum Mitmachen und Erkunden, das auch als Gast im chilligen Barbetrieb des Tschau Tschau Seestadt beobachtet werden kann.

Den Anfang macht der Seestadt Triathlon am 29. und 30. Mai. Vom 8. Juni bis 7. Juli laden die Public Moves von ImPulsTanz direkt an der Seestadtpromenade (U2 Station Seestadt) zu freien Tanzklassen für alle. Im Anschluss wird die Location zur Zentrale eines internationalen Landart Festivals. Am 31. August lädt der Verein Gutes aus der Seestadt zum 9. Straßenfest in die Seestadt.

Zu den Gastro-Highlights der Seestadt gehören diesen Sommer neben dem Tschau Tschau Seestadt jedenfalls auch das kürzlich eröffnete Restaurant Dönerista im Seeparkquartier. Der Mazzucco-Markt startete kürzlich in sein zweites Jahr – hier gibt es jeden Freitag von 10 bis 18 Uhr regionale Köstlichkeiten zu entdecken. Zwei weitere Gastro-Neueröffnungen stehen 2024 noch an. Martin Hesik, Geschäftsführer der aspern Seestadt Einkaufsstraßen GmbH und Sales Manager der Seestädter Entwicklungsgesellschaft Wien 3420, betont die Bedeutung solcher Veranstaltungen und neuer Gastro-Angebote für den Standort: „Die Seestadt wächst und mit ihr die Auswahl an Treffpunkten und Freizeitprogramm. Gerade im Sommer bietet unser Stadtteil nicht nur den Bewohner*innen, sondern auch den Besucher*innen Urlaubs-Feeling. Unsere lokale Wirtschaft spielt dabei eine entscheidende Rolle.“

Bilder zum Artikel

Barchef Alexander Holzer, Einkaufsstraßen-Manager Gernot Jung sowie Wiener Szenegastronom Chris Schilcher (v.l.n.r.) bei der offiziellen Saisoneröffnung des Pop-Up Kiosk Tschau Tschau Seestadt.
© aspern Seestadt/Fotos Jürgen Pricken
Die Pop-Up Bar Tschau Tschau Seestadt bringt täglich bei Schönwetter kühle Drinks, Snacks und gemütliche Strandatmosphäre in den Seepark.
© Luiza Puiu
Das Tschau Tschau Seestadt als Schauplatz für Veranstaltungen wie Mondscheinlesungen der Buchhandlung Seeseiten.
© Luiza Puiu

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© Wien 3420

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.