Interaktive Karte

Seestädter Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 stellt sich neu auf

Vom

Die Wien 3420 aspern Development AG startet mit geänderter Teamaufstellung und zwei neuen Geschäftsführern in ihren Tochterunternehmen Einkaufsstraßen GmbH und Umwelt und Baulog GmbH in aspern Seestadt durch.

Peter Hinterkörner hat die Leitung des Bereichs Planung und Qualitätsmanagement in der Wien 3420 AG
übernommen.
© Luiza Puiu

Nach der Neuausrichtung im Vorstand im Jahr 2023, in den zu Jahresanfang an der Seite des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Gerhard Schuster mit Robert Grüneis ein ausgewiesener Energieexperte einzog, hat sich die Entwicklungsgesellschaft in aspern Seestadt ein erweitertes Führungsteam verpasst.

Peter Hinterkörner, der dem Team der Wien 3420 AG bereits seit 2008 angehört und als ausgebildeter Architekt den Städtebau in der Seestadt koordiniert, hat die Leitung des Bereichs Planung und Qualitätsmanagement übernommen. Zum Aufgabenbereich des sechsköpfigen Planungsteams zählen Städtebau und Architektur, Freiraum- und Mobilitätsplanung, Klimaschutz, Klimaresilienz und Ressourcenschonung sowie digitales Datenmanagement. Darüber hinaus hat Hinterkörner, der auch für den multidisziplinären aspern Beirat zuständig ist, die Prokura der Wien 3420 AG übernommen.

Das sechsköpfige Kommunikationsteam wird von Ingrid Spörk geleitet. Seit 2018 im Unternehmen, bündelt die erfahrene Kommunikationsmanagerin mit ihren Mitarbeiter*innen die Bereiche PR, Marketing & Kommunikation, Events, Besucher*innen-Management sowie Impulsnutzungen und Sponsoring. Zusätzlich fungiert sie als Mediensprecherin der Wien 3420 bzw. der Seestadt. Seestadt-Erfahrung sammelte sie bereits von 2008 bis 2015 als Leiterin des Agenturteams, das die Seestadt ab ihrer Markenentwicklung betreute.

Wien 3420-CEO Gerhard Schuster sieht in der neuen Aufstellung die logische Weiterentwicklung der Entwicklungsgesellschaft. „Neben der ausgewiesenen fachlichen Expertise von Peter Hinterkörner und Ingrid Spörk waren deren Führungsqualitäten für die Entscheidung ausschlaggebend. Wir haben im vergangenen Jahr mehrere neue Teammitglieder begrüßen dürfen, die sich innerhalb kürzester Zeit hervorragend eingearbeitet haben und eine große Bereicherung sind. Das ist nicht zuletzt dem Engagement der Leiter*innen der beiden Bereiche Planung und Kommunikation zu verdanken.“


Neue Geschäftsführer bei den Töchtern


Martin Hesik
ist seit 2017 in der Wien 3420 AG für den Vertrieb zuständig. Zusätzlich ist Hesik im Herbst 2023 in die Geschäftsführung der aspern Seestadt Einkaufsstraßen GmbH aufgerückt, welche die Wien 3420 AG 2014 als Joint Venture mit SES Spar European Shopping Centers gründete. SES verantwortet dabei die Konzeption und das Management der Handelsflächen. Dazu Alexander Eck, Geschäftsführungskollege der Einkaufsstraßen-Gesellschaft und CDO bei SES: „Nach mehreren Jahren der Zusammenarbeit freue ich mich, dass wir mit Martin Hesik einen umsetzungsstarken Vollprofi mit Citymanagement-Erfahrungen im Board haben. Gemeinsam werden wir die Erfolgsgeschichte der Entwicklung des Seestädter Handels- und Gastronomieangebots fortschreiben.“ Hesik ist ausgebildeter Raumplaner mit MBA in Innovationsmanagement & Entrepreneurship und seit 2023 auch geprüfter Immobilientreuhänder.

Mit Roman Koselsky baut die Wien 3420 Umwelt und Baulog GmbH auf ein Seestadt-Urgestein. Er bildet seit 1.1.2024 gemeinsam mit Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis deren Geschäftsführung. Bereits ab 2007 für die technische Infrastruktur beim Bau der Seestadt zuständig, war Koselsky schon bisher nicht nur für den Tiefbau im Einklang mit den Städte- und Straßenbau-Umweltverträglichkeitsprüfungen verantwortlich, sondern auch an der Entwicklung der „intelligenten“ Baustelle maßgeblich beteiligt. Dieses Konzept, das auf maximalen Umwelt- und Anrainer*innenschutz sowie smartes Massenmanagement abzielt, wurde bereits erfolgreich exportiert und beispielsweise im Auftrag des Stadtentwicklungsprojekts Berresgasse durch die Wien 3420 Umwelt und Baulog GmbH koordiniert.

„Mit der Umsetzung der ESG bzw. der EU-Taxonomie oder dem Wiener Klimafahrplan kommen wichtige strategische und logistische Weichenstellungen auf unser Großprojekt aspern Seestadt zu, in dem wir weiterhin unzählige Projekte koordinieren. Mit Bauingenieur Roman Koselsky ist eine fachlich extrem erfahrene Führungspersönlichkeit an Bord, die in der Seestadt buchstäblich jeden Stein kennt – ebenso wie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Baugewerbes“, so Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis.

Bilder zum Artikel

Peter Hinterkörner hat die Leitung des Bereichs Planung und Qualitätsmanagement in der Wien 3420 AG
übernommen.
© Luiza Puiu
Ingrid Spörk ist die neue Leiterin der Bereiche PR, Marketing & Kommunikation, Events, Besucher*innen-
Management sowie Impulsnutzungen und Sponsoring.
© Luiza Puiu
Seit Herbst 2023 ist Martin Hesik Teil der Geschäftsführung der aspern Seestadt Einkaufsstraßen GmbH.
© Luiza Puiu
Roman Koselsky bildet gemeinsam mit Robert Grüneis die Geschäftsführung der Wien 3420 Umwelt und
Baulog GmbH.
© Luiza Puiu

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© Wien 3420

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.