Interaktive Karte

Jugendliche und die Mobilität der Zukunft: Studie in aspern Seestadt gestartet

Vom

Junge Menschen zwischen 12 und 19 Jahren können sich an der Weiterentwicklung des Stadtteils beteiligen. Das aspern.mobil LAB der TU Wien startet im Auftrag der Wien 3420 aspern Development AG eine Studie zur Mobilität von Jugendlichen in der Seestadt. Die Forschung richtet sich an 12- bis 19-Jährige, die sich monatlich mindestens zweimal im Stadtteil aufhalten.

Jugendliche in aspern Seestadt.
© Luiza Puiu

Wer hört schon auf Jugendliche? Wir!

„Mit dieser Studie geben wir jungen Menschen eine starke Stimme bei der Gestaltung ihrer Nachbarschaft und Alltagswege. Dabei ist uns wichtig, dass interessierte Jugendliche auch die Möglichkeit haben, hinter die Kulissen des Studienprozesses und der Mobilitätsplanungen zu schauen. Denn Beteiligung bringt dort die besten Ergebnisse, wo sie auf Augenhöhe erfolgt“, so Andreas Neisen, Projektleiter Mobilität der Wien 3420 aspern Development AG.

Die Studie untersucht, wie sich junge Menschen in aspern Seestadt fortbewegen, welche Orte sie nutzen oder meiden und welche Wünsche sie für die Zukunft haben.

„Jugendliche bewegen sich anders durch die Stadt. Als Expert*innen ihrer eigenen Lebenswelt werden sie aber in der Stadtplanung viel zu oft ignoriert“, erklärt Studienleiterin Céline Schmidt-Hamburger. „Die Seestadt geht hier einen anderen Weg. Unser Studiendesign zielt auf einen intensiven Austausch ab, dessen Ergebnisse echten Mehrwert für zukünftige Planungen schafft.“

Teilnahmemöglichkeiten

So können Jugendliche ab sofort an der Studie teilnehmen:

  • Sounding-Board: Als Forscher*innen können sie den Studienprozess begleiten.
  • Online-Befragung: Sie können einen kurzen Fragebogen ausfüllen (unter 16 Jahren ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten nötig).
  • Workshop: Die Jugendlichen sind herzlich zum persönlichen Austausch und zur gemeinsamen Ideenentwicklung mit dem Forschungsteam eingeladen.


Es besteht die Möglichkeit, an einem oder mehreren Studienformaten teilzunehmen. Für repräsentative Erkenntnisse ist die Beantwortung des Fragebogens von möglichst vielen Jugendlichen entscheidend.

Deine Straße, deine Stadt, deine Zukunft

Die Erkenntnisse sollen nicht nur in aspern Seestadt genutzt werden, sondern als Modell für andere Wiener Bezirke dienen.

Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es Gutscheine für Aktivitäten in der Seestadt.

Informationen und Anmeldung: www.mobillab.wien/jugendliche

Zum Fragebogen (QR-Code):

Bilder zum Artikel

Jugendliche in aspern Seestadt.
© Luiza Puiu
Céline Schmidt-Hamburger, Studienleiterin, TU Wien
© Patricia Bermudez
Andreas Neisen, Projektleiter Mobilität der Wien 3420 aspern Development AG
© Luiza Puiu

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© Wien 3420

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.