Interaktive Karte

Bunter Kulturherbst in aspern Seestadt

Vom

Mit Theater, Kabarett, Lesungen und Musik-Festivals bietet die Seestadt im Herbst wieder zahlreiche Kultur-Highlights.

Mit Highlights wie Rabenhof-Feeling in der Seestadt, Volkstheater in den Bezirken, Art of Guitar Wien oder dem Sonic Territories Festival wird die VHS Kulturgarage zum Hotspot für Kunstbegeisterte.
© Luiza Puiu

aspern Seestadt wird diesen Herbst wieder zum Anziehungspunkt für Kulturbegeisterte. Mit einem vielfältigen Angebot, darunter Programme aus dem Rabenhof Theater und dem Volkstheater Wien, mit dem Sonic Territories Festival und einem internationalen Gitarrenfestival, bietet die Seestadt eine breite Palette an Kulturveranstaltungen. Als neues regionales Zentrum rückt die Seestadt zunehmend in den Fokus von Kulturveranstaltern und Kunstschaffenden, die hier auf ein interessiertes Publikum treffen.

 

Kultur in der Garage


Vor allem die VHS Kulturgarage am Elinor-Ostrom-Park konnte sich als beliebte Venue etablieren. Sie kann aber nicht nur Kultur – in ihr wird auch die Mobilitätsstrategie der Seestadt sichtbar. Als Sammelgarage verfügt sie zum einen über 200 Stellplätze, davon 30 Elektroladeplätze. Zum anderen befinden sich im Erdgeschoß flexible Räume für Kulturevents – darunter ein Theatersaal mit 450 Sitzplätzen – und bewährt sich als multifunktionaler Begegnungsort. „Die Seestadt hat eine wichtige Zentrumsfunktion in der Donaustadt. Dazu gehören ganz wesentlich vielfältige kulturelle Angebote. Wir freuen uns aber auch, dass Institutionen wie die VHS Kulturgarage Besucher*innen aus ganz Wien und darüber hinaus in die Seestadt zieht. Sie ist ein Landmark und Treffpunkt. Ihre Lage am Elinor-Ostrom-Park, nur wenige Gehminuten von der U2-Station Seestadt und dem Bahnhof Aspern Nord, ist dafür auch optimal“, so Wien 3420-Vorstand Gerhard Schuster.


Österreichische Theater und Kabarett-Prominenz in der Seestadt


Schon letztes Jahr konnte das Rabenhof Theater mit Gastspielen das Publikum in der Seestadt begeistern. Aufgrund des großen Erfolgs wird jetzt verlängert und auch in dieser Saison kann wieder ins „Rabenhof-Feeling“ in der VHS Kulturgarage eingetaucht werden. Es erwarten die Besucher*innen neue Highlights aus dem Gemeindebautheater: „Wir Staatskünstler“ mit Thomas Maurer, Robert Palfrader und Florian Scheuba, (21.10.2023), Andreas Vitásek als der ikonische „Herr Karl“ (27.10.2023), Dirk Stermann mit „Zusammenbraut“ (18.11.2023) sowie die Kulttruppe „Maschek“ (09.12.2023) stehen am Programm. 2024 geht es mit „Knietief im Glamour“ von Polly Adler (27.01.2024) weiter.

Auch das Volkstheater Wien entschied sich erneut für die VHS Kulturgarage als Spielstätte. Den Anfang macht „Frankenstein“ (15.10.2023), weiter geht es mit „Der kleine Prinz“ (03.12.2023) und „AMADEUS“ (03.12.2023). 2024 folgen „Die 39 Stufen“ (25.02.2024) und abschließend „Elektra“ (21.04.2024).


Bunter Publikums- und Veranstaltungsmix


Nicht nur Theater zieht es in den Stadtteil, auch die Musik hat hier ihren festen Platz. So findet die erste Ausgabe des internationalen Gitarrenfestivals „ART OF GUITAR WIEN“ in der Seestadt statt (03.-04.11.2023) und bringt etwa die Gitarristin, Sängerin und Komponistin Julia Malischnig auf die Bühne der VHS Kulturgarage. Das Sonic Territories Festival (10.-11.11.) ist schon seit mehreren Jahren in der Seestadt zu Gast – erstmalig wird es die VHS Kulturgarage mit experimenteller elektronischer Musik bespielen.

Kindern und Jugendlichen wird mit der Kinderoper „Das tapfere Schneiderlein“ (24.11. und 26.11.2023) von der Taschenoper Wien ebenfalls ein Programm geboten.


Seestadt-Locations und Kulturinitiativen


Die Spielstätte ist nicht der einzige Ort für Veranstaltungen in der Seestadt. Die Buchhandlung Seeseiten lädt mehrmals monatlich zu Lesungen mit renommierten Autor*innen wie Johanna Sebauer (7.11.) oder Patrick Budgen (14.11.). Im Yella Yella! Nachbar_innentreff finden regelmäßig Bildungsveranstaltungen und Matinées statt. Aktuell beleuchtet dort eine Veranstaltungsreihe die Namensgeberinnen der Seestädter Straßen und Plätze.

In den von Impulstanz betriebenen Seestadt Studios bietet die CPA, Choreographic Platform Austria (21.10.2023) Tanz und Performance.

Bilder zum Artikel

Mit Highlights wie Rabenhof-Feeling in der Seestadt, Volkstheater in den Bezirken, Art of Guitar Wien oder dem Sonic Territories Festival wird die VHS Kulturgarage zum Hotspot für Kunstbegeisterte.
© Luiza Puiu
Andreas Vitásek als der „Herr Karl“ in der VHS Kulturgarage.
© Jan Frankl
Das Volkstheater Wien bringt am 15.10. Mary Shelley's Schauerroman FRANKENSTEIN als Live-Hörspiel in die VHS Kulturgarage.
© Marcel Urlaub
Den Saison-Auftakt von Rabenhof-Feeling in der Seestadt machen „Wir Staatskünstler“ in der VHS Kulturgarage.
© Ingo Pertramer/Rabenhof

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© Wien 3420

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.