Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 17.12.2015

unternehmen | Bildung

Sprechstunde Arbeit und Bildung 2 - Nachlese vom 10.12.2015

Die Sprechstunde für Arbeit und Bildung etabliert sich
Die zweite Sprechstunde für Arbeit und Bildung hat letzte Woche am 10. 12. In Büro des Stadtteilma...
Die Sprechstunde für Arbeit und Bildung etabliert sich Die zweite Sprechstunde für Arbeit und Bildung hat letzte Woche am 10. 12. In Büro des Stadtteilmanagements stattgefunden. Sie hatte diesmal den Schwerpunkt: Karenz und Wiedereinstig und wurde von den Seestädterinnen und Seestädtern gut angenommen. Die Anliegen waren breit gefächert: „Welche Rechte habe ich nach dem Wiedereinstieg?“ „Wie kann ich mich selbständig machen?“ „Welche Förderungen kann ich in Anspruch nehmen?“ Noch einige Fragen mehr konnten von den Expertinnen Mag.a Silvia Obersteiner (Wiedereinstieg Jetz! und Anita Stix Mag.a (Bildungsberatung in Wien) beantwortet werden. Ab dem 3. Mal: eine Tradition Die Sprechstunde Arbeit und Bildung wird wieder stattfinden, jeden vorletzten Donnerstag im Monat, abwechselnd vormittags und nachmittags. Es werden verschiedene ExpertInnen vor Ort sein, bei denen Sie sich informieren können. Hier auf unserem Blog informieren wir Sie jedes Mal genauer darüber. Und vielleicht treffen wir uns dann bei einer der nächsten Sprechstunden ja auch persönlich. Wir freuen uns auf jeden Fall darüber! Nächste Sprechstundentermine: 21.1.2016, Vormittag 18.2.2016, Nachmittag 17.3.2016 Vormittag Einzelberatung und Beratung in Kleingruppen sind möglich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wo? Stadtteilmanagement Seestadt aspern Hannah-Arendt-Platz 1/2 (EG)
# Ähnliche Stories
Ein Mann hält ein Buch in die Höhe und präsentiert es in die Kamera
© Susanne Lins
unternehmen | einkaufen | Kultur

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Seeseiten

Eine Buchhandlung mitten in der wachsenden Seestadt

Ein Mann hält auf einer Bühne ein Buch in die Höhe und erzählt etwas dazu
© Birgit Engelbrecht
unternehmen

Handy raus, mitraten, gewinnen: Das Unternehmensquiz beim Seestädter Straßenfest

Beim 11. Seestädter Straßenfest am 4. September hat das Stadtteilmanagement seine halbe Stunde Bühnenprogramm anders genutzt: statt Vorstellungsrunde ein Live-Quiz zum Mitspielen – mit vier Betrieben aus der Seestadt.

Portrait von Wolfgang Hnat
© Studio Hnat
unternehmen | einkaufen

Menschen und Unternehmen der Seestadt: Studio Hnat

Wolfgang Hnat hat in der Seestadt das erste Interior Studio eröffnet. Er plant Küchen und ganze Wohnungen, tüftelt an den modularen Möbeln von morgen – und will kein Betrieb sein, der hier zufällig seine Adresse hat.

Menschen bei einem Frühstück
© Susanne Lins
unternehmen

Business Frühstück: Ein Angebot für Austausch und Vernetzung in der Seestadt

Sie suchen neue Kontakte oder wollen Ihr Netzwerk in der Seestadt erweitern? Einmal im Quartal laden wir zum Business Frühstück in der Seestadt ein.

Eine Frau öffnet eine Box, eine Frau, ein Mann und ein Junge schauen überrascht auf die Box
© knistery
unternehmen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: knistery

Wenn Rätsel Menschen verbinden

Zwei Personen stehen vor einem Lokal mit dem Namen Ciao Ragazzi und lachen in die Kamera
© STM/Barbara Konturek
unternehmen | Gastronomie | besuchen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ciao Ragazzi

Neapolitanische Pizza, viel Leidenschaft und Italo-Feeling in der Seestadt

Besitzer des Cafés Vegan Kiss stehen hinter der Bar und umarmen sich
© Barbara Konturek
unternehmen | Gastronomie | besuchen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Vegan Kiss

Wie eine Familie aus Kärnten in der Seestadt ein veganes Wohlfühl-Bistro geschaffen hat

Visualisierung des geplanten AHS-Standorts Sonnenallee in der Seestadt: Ein helles, langgestrecktes Schulgebäude mit mehreren Gebäudeteilen öffnet sich zu einem großzügigen, begrünten Außenbereich mit Bäumen, Wiesen und Aufenthaltsflächen.
© Franz und Sue ZT GmbH
Stadtentwicklung | Bildung

Neuer AHS-Standort für die Seestadt

In der Seestadt wächst das Bildungsangebot weiter: An der Kreuzung Sonnenallee und Seestadtstraße wird ein neuer AHS-Standort errichtet. Das Siegerprojekt des Architekturbüros Franz&Sue verbindet moderne Lernräume, großzügige Freiräume und hohe Nachhaltigkeitsstandards.

Jugendliche, die in der Seestadt unterwegs sind
© Luiza Puìu
Bildung

Seestadt-Challenge für Jugendliche: Stadtentwicklung hautnah erleben

Sie sind Pädagog*in und auf der Suche nach einem Praxisprojekt? Dann machen Sie mit Ihrer Schulklasse bei der Seestadt Challenge für Jugendliche mit! Wie funktioniert eigentlich eine moderne Stadt, was bedeutet es, in einer sogenannten „15-Minuten-Stadt“ zu leben und warum ist hier immer von einem Schwamm die Rede? Genau diesen Fragen geht die Seestadt-Challenge auf den Grund. Das Projekt macht Stadtentwicklung für junge Menschen nicht nur verständlich, sondern direkt erlebbar.

Abendaufnahme des Technologiezentrums Seestadt mit beleuchteten Büros, modernen Gebäuden und parkenden Autos im Vordergrund.
© Luiza Puiu
Success Stories | unternehmen

Circe: Biotechnologie mit Zukunft in der Seestadt

Die Seestadt entwickelt sich zunehmend zu einem urbanen Innovationsraum, in dem Forschung, Technologie und nachhaltige Produktion eng zusammenarbeiten.