Im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes „PROGREENcity“ wird das Leben in der zukünftigen Seestadt von PUBLIK auf die Probe gestellt: Der/die e...
Im Rahmen des internationalen Forschungsprojektes „PROGREENcity“ wird das Leben in der zukünftigen Seestadt von PUBLIK auf die Probe gestellt: Der/die erste BewohnerIn der entstehenden Stadt zieht in ein begrüntes Mikrohaus, das dem Forschungsprojekt als Messstation für mikroklimatische Effekte durch Fassadenbegrünung dient. Neben harten Fakten (Kühl- und Dämmwirkung, Feinstaubbindung, …), geht es auch um das Wohlbefinden des/der Bewohners/in. Seine/ihre Erlebnisberichte sind nach Einzug live am Weblog nachzulesen. Im Rahmen der Architekturtage, am 3. Juni 2012 steht die Tür des Seestadt-Mikrohauses für alle Interessierten offen. Wer als erste/r BewohnerIn ins grün klimatisierte Mikrohaus einziehen darf, wird PUBLIK im Rahmen eines Web-Castings ermitteln. Infos dazu in Kürze.
aspern Die Seestadt Wiens ist einer von drei PROGREENcity Standorten in Europa. Auch in Madrid (E) und Bottrop (D) stehen je zwei Mikrohäuser, eines davon wird begrünt und bewohnt, das andere dient als Referenzfläche. Über zwei Jahre werden Daten erhoben und Effekte auf reale Stadtteile simuliert.