Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 16.03.2023

unternehmen

Mitten drinnen für die Wissenschaft

Gemeinsam Wissenschaft anders erleben!  Im Projekt „Und Mittendrin die Wissenschaft“ fragen wir uns, was uns im Alltag begegnet und beschäftig...
Einladung und Infos zum Event, welche auch im Text stehen
© PlanSinn
Gemeinsam Wissenschaft anders erleben!  Im Projekt „Und Mittendrin die Wissenschaft“ fragen wir uns, was uns im Alltag begegnet und beschäftigt und … Was hat das eigentlich mit Wissenschaft zu tun?  In drei Schritten entsteht dazu eine kooperativ entwickelte, öffentliche Ausstellung! Auf dem Weg dahin finden mit interessierten Gruppen beim „Salon Mittendrin“ Workshops mit aktiven Formaten und hands-on Aktivitäten statt. Im nächsten Schritt treffen sich Nachbar:innen aus den Bezirken 21 und 22 beim „Open Space Mittendrin“. Dort sind auch Wissenschafter:innen mit dabei, um sich mit den Bewohner:innen über Wissenschaft und vieles mehr auszutauschen. Aus den Ergebnissen der Workshopreihe „Salon Mittendrin“ und des „Open Space Mittendrin“ entsteht die Ausstellung „Mini-Wissens°raum“. Alle, die mitmachen wollen, können die Ausstellung mitentwickeln. Lust dabei zu sein, wenn Wissenschaft mal anders daher kommt?  Wir suchen …Wissenschafter:innen die im 21. Und 22. Bezirk leben und/oder arbeiten, die neugierig sind und Freude daran haben sich auszutauschen, mit der Nachbarschaft etwas Neues zu erleben und Wissenschaft (neu) zu erfahren/verstehen. Im Gegenzug bieten wir eine kostenlose Weiterbildung zum Thema Wissenschaftskommunikation und -vermittlung sowie die Gelegenheit für Outreach und Austausch mit wertvollen Anregungen für die eigene wissenschaftliche Weiterentwicklung. interessierte Personen, Gruppen, Vereine, Institutionen, etc. aus dem 21. und 22. Bezirk, die neugierig sind und Neues ausprobieren, Spannendes erleben und in den Austausch gehen wollen. Wir bieten einen kostenlosen, ca. dreistündigen Workshop („Salon Mittendrin“) mit spannenden Aktivitäten, Spielen und Gesprächen zum Thema Wissenschaft, begleitet von einem erfahrenen Moderationsteam.   Melden Sie sich bei Michael Schöppl, unter schoeppl@science-center-net.at oder telefonisch unter +43 676 89 7578 315.  TermineSalon Mittendrin: Workshops im April und Mai 2023 (Bei Interesse bitte einen Termin gemeinsam mit Michael Schöppl vereinbaren) Briefing und Kennenlernen für den Open Space Mittendrin: Dienstag, 6. Juni 2023 von 15:30-17:00 Uhr (ev. online) Open Space Mittendrin: Freitag, 23. Juni 2023, 16-20 Uhr, im WienZimmer (Jedleseerstraße 66-94/36/R02, 1210 Wien)Mini-Wissens°raum Mittendrin: im Oktober 2023 (Details werden noch bekanntgegeben) 
# Ähnliche Stories
Ein Mann hält ein Buch in die Höhe und präsentiert es in die Kamera
© Susanne Lins
unternehmen | einkaufen | Kultur

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Seeseiten

Eine Buchhandlung mitten in der wachsenden Seestadt

Ein Mann hält auf einer Bühne ein Buch in die Höhe und erzählt etwas dazu
© Birgit Engelbrecht
unternehmen

Handy raus, mitraten, gewinnen: Das Unternehmensquiz beim Seestädter Straßenfest

Beim 11. Seestädter Straßenfest am 4. September hat das Stadtteilmanagement seine halbe Stunde Bühnenprogramm anders genutzt: statt Vorstellungsrunde ein Live-Quiz zum Mitspielen – mit vier Betrieben aus der Seestadt.

Portrait von Wolfgang Hnat
© Studio Hnat
unternehmen | einkaufen

Menschen und Unternehmen der Seestadt: Studio Hnat

Wolfgang Hnat hat in der Seestadt das erste Interior Studio eröffnet. Er plant Küchen und ganze Wohnungen, tüftelt an den modularen Möbeln von morgen – und will kein Betrieb sein, der hier zufällig seine Adresse hat.

Menschen bei einem Frühstück
© Susanne Lins
unternehmen

Business Frühstück: Ein Angebot für Austausch und Vernetzung in der Seestadt

Sie suchen neue Kontakte oder wollen Ihr Netzwerk in der Seestadt erweitern? Einmal im Quartal laden wir zum Business Frühstück in der Seestadt ein.

Eine Frau öffnet eine Box, eine Frau, ein Mann und ein Junge schauen überrascht auf die Box
© knistery
unternehmen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: knistery

Wenn Rätsel Menschen verbinden

Zwei Personen stehen vor einem Lokal mit dem Namen Ciao Ragazzi und lachen in die Kamera
© STM/Barbara Konturek
unternehmen | Gastronomie | besuchen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ciao Ragazzi

Neapolitanische Pizza, viel Leidenschaft und Italo-Feeling in der Seestadt

Besitzer des Cafés Vegan Kiss stehen hinter der Bar und umarmen sich
© Barbara Konturek
unternehmen | Gastronomie | besuchen | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Vegan Kiss

Wie eine Familie aus Kärnten in der Seestadt ein veganes Wohlfühl-Bistro geschaffen hat

Abendaufnahme des Technologiezentrums Seestadt mit beleuchteten Büros, modernen Gebäuden und parkenden Autos im Vordergrund.
© Luiza Puiu
Success Stories | unternehmen

Circe: Biotechnologie mit Zukunft in der Seestadt

Die Seestadt entwickelt sich zunehmend zu einem urbanen Innovationsraum, in dem Forschung, Technologie und nachhaltige Produktion eng zusammenarbeiten.

Ein Patient sitzt auf einer Liege mit einem Ball in der ausgestreckten Hand, der Therapeut steht vor ihm und zeigt ihm die Übung vor
© tech2people
unternehmen | Gesundheit | Success Stories

Menschen & Unternehmen der Seestadt: tech2people Therapiezentrum

Zu Besuch bei Isolde Schurz-Klee – und an einem Ort, an dem Bewegung neu gelernt wird.

Portraitbild von Ulrike Grabmair
© Ulrike Grabmair
unternehmen

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ulrike Grabmair

Im März stellen wir Ihnen Ulrike Grabmair vor. Sie ist Diplom-Lebensberaterin und Trauerbegleiterin und unterstützt Menschen in der Seestadt.