leben
|
Nachhaltigkeit
|
Nachbarschaft
"Großstadtgemüse" - Der Seestadtgarten beim Garten-Filmfestival
Das Garten-Filmfestival des Filmarchiv Austria präsentiert Projekte der Hoffnung, beispielhafte Initiativen – und macht Konturen einer großen Gegenbewegu...
Das Garten-Filmfestival des Filmarchiv Austria präsentiert Projekte der Hoffnung, beispielhafte Initiativen – und macht Konturen einer großen Gegenbewegung sichtbar. Unter ihnen auch der Seestadtgarten:
Großstadtgemüse
Freitag, 31. August 2012, 21:00 Uhr im Kinozelt
A 2012, ca. 80 min., Produktion: Filmarchiv Austria in Kooperation mit OriginalTV
Weltweit entstehen neue Formen von städtischen Gartenaktivitäten, Brachflächen verwandeln sich in produktive, blühende Stadtlandschaften. „Großstadtgemüse“ porträtiert die dynamische Urban-Gardening-Szene in Wien im Kontext traditioneller Stadt-Landwirtschaften.
Garten-Filmfestival
23.-31. August 2012, Open Air am Augartenspitz
Längst ist der Garten nicht mehr nur Rückzugsort, ein weltabgewandtes Refugium zur Erholung, sondern ein gesellschaftlich höchst relevantes Aktionsfeld. Gärten werden zu Möglichkeitsorten für selbstbestimmte, demokratisch organisierte Nahraum-Ökonomien,
zu Versuchsstationen, die im Kleinen schon eine nachhaltigere Welt, Organisationsformen einer zukunftsfähigen Gesellschaft erproben.
Mehr Infos: www.filmarchiv.at, www.kinowienochnie.at