Interaktive Karte

Veröffentlicht am 21.06.2011

besuchen | Nachbarschaft

aspern movement: Diskussionsclub „Wie geht Kunst? LIVE“ mit Dr. Diane Shooman

Spaziergang zwischen Oberfläche und Tiefe: Über Eleganz, Coolness, Authentizität und die Stadt als Bühne




Wie geht Kunst? LIVE geht diesmal dem Zauber...
Spaziergang zwischen Oberfläche und Tiefe: Über Eleganz, Coolness, Authentizität und die Stadt als Bühne Wie geht Kunst? LIVE geht diesmal dem Zauber der Oberfläche und dem Geheimnis der Tiefe nach, fragt nach der Bedeutung von Geste, Ritual und Spiel im urbanen Raum, am Land und in der Vorstadt. Welche Bühnen bieten sich, um ein neues Kleid vorzuführen und wohin geht man am besten, wenn man „Leute schauen“ möchte? In Aspern wird eine neue Wohnsiedlung gebaut, mit eigenem Zentrum und eigenem Badesee, eine kleine, autonome Vorstadt vor Wien. Wird man dort flanieren können? Wird jemand schauen? Was ist der Sinn am Kaffeehaussitzen? Worin liegt der Unterschied zwischen Sean Connery und Daniel Craig, zwischen Pose und Authentizität? Und: welches ist die bessere Strategie? Um diesen Fragen gemeinsam nachzugehen lädt Wie geht Kunst? LIVE am SO, 19. Juni 2011, 12:00 Uhr zu einer philosophischen Matinee in die Seestadt Aspern. Wie geht Kunst? LIVE ist eine Reihe philosophischer Shows zu Fragen über Kunst und Leben, die aus der Interviewreihe Wie geht Kunst? hervorgeht. Beide Projekte werden von den Künstlerinnen Marlene Haderer und Conny Habbel betrieben. Gast in aspern Die Seestadt Wiens: Dr. Diane Shooman, Literaturwissenschaftlerin, Musikerin, Kosmopolitin. Diskussionsclub „Wie geht Kunst LIVE“: SO, 19. Juni, Brunch: 11:00 – 12:00 Uhr, Diskussion: 12:00 – 13:00 Uhr Zur aspern movement Programmübersicht gehts hier...  
# Ähnliche Stories
KI-generiertes Bild von einer farbigen Lichtprojektion mit einem Overheadprojektor an eine Hauswand
© KI generiert
leben | Nachbarschaft

Gestalten Sie eine faszinierende Lichtchoreografie!

Wir suchen neugierige Seestädter*innen, die Lust haben, bei der SeeLightNight am 12. November 2026 eine kleine Lichtershow mit Overheadprojektoren zu gestalten.

Menschen trainieren Animal Flow auf einer Outdoor-Bühne an einem See
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

Von Gartenworkshops bis Uno-Turnier: Sechs Ideen werden durch das Nachbarschaftsbudget möglich

Die Jury hat im Juni jene sechs Ideen ausgewählt, die noch bis zum Ende des Jahres umgesetzt werden.

Zwei Personen stehen vor einem Lokal mit dem Namen Ciao Ragazzi und lachen in die Kamera
© STM/Barbara Konturek
unternehmen | Gastronomie | besuchen

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Ciao Ragazzi

Neapolitanische Pizza, viel Leidenschaft und Italo-Feeling in der Seestadt

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.

Besitzer des Cafés Vegan Kiss stehen hinter der Bar und umarmen sich
© Barbara Konturek
unternehmen | Gastronomie | besuchen

Menschen & Unternehmen der Seestadt: Vegan Kiss

Wie eine Familie aus Kärnten in der Seestadt ein veganes Wohlfühl-Bistro geschaffen hat

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie** | Nachbarschaft

Abenteuer Seestadt: Mach mit bei der Familien-Rätselrallye

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Seestadt: Gemeinsam folgen wir den Hinweisen von Shelly und entdecken dabei Angebote für Familien und Kinder in der Seestadt.

Menschen und Pavillons auf einem Platz in einer Stadt
© Luiza Puìu
leben | Nachbarschaft

Seestädter Loop Programm

Tauschen, Reparieren und Upcycling erleben. Am Freitag, den 29. Mai 2026 erwartet Sie von 14:30-18:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm am Simone-de-Beauvoir-Platz. Beim 1. Seestädter Loop gibt es kreative Impulse, praktische Mitmach- und Reparatur-Stationen und viele Möglichkeiten für Austausch mit Nachbar*innen und Expert*innen. Bringen Sie gut erhaltene Kleidung mit zum Tauschen & Schenken, lassen Sie Lieblingsstücke reparieren, lernen Sie einfache Fashion Hacks für das Upcycling Ihrer Kleidung und holen Sie sich Inspiration für Ihren Alltag im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Eine Terrasse mit einem Pflanztopf und ein Container mit einer Überdachung
© Wien3420
leben | Nachbarschaft | Kultur

DOCK Seestadt: eine Baulücke wird zur Bühne für alle

Einladung an Initiativen, Kunst- und Kulturschaffende. Am Nordufer des asperner Sees entsteht mit dem DOCK Seestadt ein neuer, temporärer Erlebnisraum: Eine bespielte Baulücke, die zur Bühne für Bewegung, Gemeinschaft, Genuss und Kultur wird. Offen, flexibel und experimentell lädt das DOCK Sie dazu ein, den Ort und die Bühne mit eigenen Formaten zu nutzen und mitzugestalten!

2 Personen, die Kleidung tauschen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?

Am 29. Mai 2026 findet der 1. Seestädter Loop statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen & schenken können.