Interaktive Karte

Autor*in

Wien 3420 AG

Veröffentlicht am 21.06.2011

besuchen | Nachbarschaft

aspern movement: Diskussionsclub „Wie geht Kunst? LIVE“ mit Dr. Diane Shooman

Spaziergang zwischen Oberfläche und Tiefe: Über Eleganz, Coolness, Authentizität und die Stadt als Bühne




Wie geht Kunst? LIVE geht diesmal dem Zauber...
Spaziergang zwischen Oberfläche und Tiefe: Über Eleganz, Coolness, Authentizität und die Stadt als Bühne Wie geht Kunst? LIVE geht diesmal dem Zauber der Oberfläche und dem Geheimnis der Tiefe nach, fragt nach der Bedeutung von Geste, Ritual und Spiel im urbanen Raum, am Land und in der Vorstadt. Welche Bühnen bieten sich, um ein neues Kleid vorzuführen und wohin geht man am besten, wenn man „Leute schauen“ möchte? In Aspern wird eine neue Wohnsiedlung gebaut, mit eigenem Zentrum und eigenem Badesee, eine kleine, autonome Vorstadt vor Wien. Wird man dort flanieren können? Wird jemand schauen? Was ist der Sinn am Kaffeehaussitzen? Worin liegt der Unterschied zwischen Sean Connery und Daniel Craig, zwischen Pose und Authentizität? Und: welches ist die bessere Strategie? Um diesen Fragen gemeinsam nachzugehen lädt Wie geht Kunst? LIVE am SO, 19. Juni 2011, 12:00 Uhr zu einer philosophischen Matinee in die Seestadt Aspern. Wie geht Kunst? LIVE ist eine Reihe philosophischer Shows zu Fragen über Kunst und Leben, die aus der Interviewreihe Wie geht Kunst? hervorgeht. Beide Projekte werden von den Künstlerinnen Marlene Haderer und Conny Habbel betrieben. Gast in aspern Die Seestadt Wiens: Dr. Diane Shooman, Literaturwissenschaftlerin, Musikerin, Kosmopolitin. Diskussionsclub „Wie geht Kunst LIVE“: SO, 19. Juni, Brunch: 11:00 – 12:00 Uhr, Diskussion: 12:00 – 13:00 Uhr Zur aspern movement Programmübersicht gehts hier...  

# Weitere Stories lesen

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Eine Person mit blondem Pferdeschwanz und schwarzen Kopfhörern blickt von einem Ufer über das Wasser auf moderne Wohngebäude und Grünflächen in der Seestadt.
© Luiza Puiu
besuchen

Ein Besuch in der Seestadt – erholen, entdecken, genießen

Moderne Architektur, viel Grün und der See als Mittelpunkt. Die Seestadt zeigt, wie Stadt heute und morgen funktioniert. Ein Besuch lohnt sich: von der Anreise bis zum entspannten Ausklang am Wasser.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

Initiativen-Vorhang auf für: Brigitte und ihre kostenlosen Deutschkurse im Raum für Nachbarschaft HEDI
© pixabay
Nachbarschaft | leben

Initiativen-Vorhang auf für: Brigitte und ihre kostenlosen Deutschkurse im Raum für Nachbarschaft HEDI

Im Stadtteilmanagement läuft jetzt der neue A2-Deutschkurs mit Brigitte – Einstieg jederzeit möglich!

Ein neuer Treffpunkt am Wasser: Die Nachbarschafts-Terrasse am Pier lädt ein
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Ein neuer Treffpunkt am Wasser: Die Nachbarschafts-Terrasse am Pier lädt ein

Mit Blick auf den See, Sonne im Gesicht und Nachbar*innen im Gespräch: Ab Juni wird die Nachbarschafts-Terrasse am Pier zum neuen Treffpunkt am Wasser – direkt beim U-Bahn-Ausgang Seepromenade.

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt! Letztstand: 05.2025
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt! Letztstand: 05.2025

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!