Interaktive Karte

Autor*in

cb

Veröffentlicht am 04.04.2013

leben | Nachbarschaft

21. Forschungsbericht aus dem Mikrohaus

Die Hausbesuchsgruppe

Und wieder ist eine Woche vorüber gegangen, ein recht kaltes Osterwochenende und die bisherige Woche hat auch nicht durch frühling...
Die Hausbesuchsgruppe Und wieder ist eine Woche vorüber gegangen, ein recht kaltes Osterwochenende und die bisherige Woche hat auch nicht durch frühlingshafte Temperaturen geglänzt. Gestern war die Hausbesuchsgruppe bei mir, die vom Verein Creatify organisiert wird. In diesem Projekt geht es darum, dass eine Gruppe von Personen sich gegenseitig in der jeweils eigenen Wohnung / Haus besucht und durch die Gruppe das eigene Wohnen reflektiert wird. So haben sich gestern 5 Personen eingefunden, um über das Wohnen im Mikrohaus in der Seestadt zu reflektieren. Ein sehr gemütlicher Abend in dem zum einen Aspekte der Hausgröße als wie auch des Standortes diskutiert wurden. Ein wesentlicher Punkt für mich war,  dass hier  im Mikrohaus das Wohnen auf das wesentliche reduziert und in gewissem Sinn einer archaischen Form des Wohnens  nahe kommt. Das Mikrohaus  bildet sozusagen die Grenze zu einem nomadisierenden Leben, fast vergleichbar mit einer Jurte oder einem Indianerzelt. Es ist eben eine gerade sesshaft sein, wobei gut überlegt werden muss, was den wirklich benötigt wird und somit Teil des Haushaltes sein darf. Im Gegensatz zu einem großen Wohnraum der die Möglichkeit bietet Dinge zu sammeln, ganz egal ob sie eine Funktion haben oder nicht. Gut passt in dieses Konzept die Begrünung der Wände, die wiederum ein Zitat darstellen auf das ursprüngliche Eingebettet- und Angewiesen-Sein auf die Natur, z.B. als Nahrungsquelle. Es ist nur das da was täglich gebraucht wird und es wird nicht das gesammelt, was vielleicht einmal gebraucht werden könnte. Achja, und als ich gerade vorhin nach Hause geradelt bin, war es wieder da, dass Reh und diesmal nicht als Hindernis, sondern als  die Ruhe selbst, gemütlich in einer großen Lacke Wasser trinkend. Obwohl es schon Mittwoch ist, wünsche ich euch auch für die restliche Woche eine gute Zeit. (Textbeitrag: Florian Kloidt) --- Die Einträge geben die subjektive Erfahrung und Meinung des Erzählers wieder und entstehen im Rahmen eines PROGREENcity Forschungsprojektes in aspern Seestadt.
# Ähnliche Stories
Sänger auf der Bühne des DOCK Seestadt
© Luiza Puìu
leben | Kultur | öffentlicher Raum

Feiern, erleben, bewegen: Kultursommer in der Seestadt

Ob Musik, Theater oder Bewegung am See, ein Fest quer durchs Grätzl oder ein Tag, der dem Sport gehört – auch im Spätsommer lädt die Seestadt bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten zum Dabeisein und Mitmachen ein.

Terrasse für Nachbarschaft DOCK Seestadt mit Grätzlrad davor
© Daniela Panknin
leben | Kultur | Nachbarschaft | Sport

Sommer am DOCK: Das passiert noch bis in den September hinein

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei: Auf der Terrasse am DOCK Seestadt – der Impulsnutzungsfläche am Zaha-Hadid-Platz – gibt es auch in den kommenden Wochen einiges zu erleben. Der temporäre Ort für alle verbindet Kultur, Bewegung und Nachbarschaft und lädt in den nächsten Wochen zum Vorbeikommen, Mitmachen und Verweilen ein.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie**

ABGESAGT: Abenteuer Seestadt - Shelly geht wieder auf Tour

Aufgrund der aktuellen Hitzewelle muss die Tour leider verschoben werden.

Jugendliche sitzen in einem Halbkreis und blicken auf eine Person, die eine Erklärtafel in den Händen hält
© Boban Ilievski
leben | Stadtentwicklung

Jugendliche erkunden bei der Seestadt-Challenge die Stadt der Zukunft

Wie funktioniert eine Stadt der kurzen Wege? Was macht die Seestadt besonders lebenswert? Und was bedeutet eigentlich das Schwammstadtprinzip? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich drei Schulklassen aus der Seestadt und der Umgebung bei der Seestadt-Challenge kurz vor den Sommerferien.

KI-generiertes Bild von einer farbigen Lichtprojektion mit einem Overheadprojektor an eine Hauswand
© KI generiert
leben | Nachbarschaft

Gestalten Sie eine faszinierende Lichtchoreografie!

Wir suchen neugierige Seestädter*innen, die Lust haben, bei der SeeLightNight am 12. November 2026 eine kleine Lichtershow mit Overheadprojektoren zu gestalten.

Menschen trainieren Animal Flow auf einer Outdoor-Bühne an einem See
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

Von Gartenworkshops bis Uno-Turnier: Sechs Ideen werden durch das Nachbarschaftsbudget möglich

Die Jury hat im Juni jene sechs Ideen ausgewählt, die noch bis zum Ende des Jahres umgesetzt werden.

Unterschiedliche Sportartikel, Spielsachen und Schulutensilien auf einem Holztisch. Eine Frau hält ein grünes Spielzeugauto in den Händen.
© Julia Beck
leben

Seestädter Loop am 17. Juli 2026: Sport, Spiel & Schulsachen kostenlos tauschen, schenken oder reparieren

Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen und dabei Geld sparen: Der nächste Seestädter Loop findet bei Schönwetter am 17. Juli von 14:30 bis 18:30 Uhr in den Räumen für Nachbarschaft ZIA und HEDI statt. Kostenlos getauscht, verschenkt oder repariert werden können gut erhaltene Gegenstände für Bewegung, Freizeitspaß, Spiel und den Schulalltag.

Frau, die Kleidung vor einem Spiegel anprobiert
© Julia Beck
leben

Das war der 1. Seestädter Loop: Tauschen, Reparieren und Neues aus Altem schaffen

Der 1. Seestädter Loop am 29. Mai 2026 hat gezeigt, wie lebendig Kreislaufwirtschaft sein kann. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, kostenlos Kleidung zu tauschen, weiterzugeben und damit Kleidung, Schuhen und Accessoires ein zweites Leben zu schenken.

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.