Kunstprojekt "Warten auf Vögel"

Kategorien: Kunst + Kultur
Postet am: 05.04.2018
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Haben Sie bereits die drei überdimensionalen Nistkästen entlang der Seestadtstraße entdeckt?
Dabei handelt es sich um das Kunstprojekt "Warten auf Vögel", des Künstlers Josef Bernhardt. Die Nistkästen sollen Vögeln aber nicht wirklich ein Zuhause bieten - lesen Sie weiter:

Warten auf Vögel

Das Kunstprojekt "Warten auf Vögel" ist seit 2004 bereits an mehreren Standorten zu betrachten gewesen und nun auch in der Seestadt gelandet. Die Riesen-Nistkästen schweben in für Menschen unerreichbarer Höhe und erfüllen damit eine Signal-Funktion. Aufgrund ihrer Beschaffenheit und Größe bieten sie kleinen Höhlenbrüter-Vögeln aber keine attraktive Unterkunft.
In seinen Installationen, Objekten, Video- und Fotoarbeiten thematisiert der Künstler Josef Bernhardt seit vielen Jahren den Umgang des Menschen mit der Natur. Durch die Überdimensionierung der Nistkästen möchte er einerseits auf die nach wie vor aktuelle Bedeutung des Tierschutzes und andererseits auf das Verhältnis zwischen hochzivilisierten Gesellschaften und dem, was diese als „Umwelt“ bezeichnet, aufmerksam machen:

"Ausgehend von 588 kleinen Nistkästen, die in strenger geometrischer Formation am Karlsplatz in Wien standen, versuche ich nun dieses Mal nicht durch die Anzahl an Objekten, sondern deren Vergrößerung im Maßstab 1:10 darauf hinzuweisen, dass nicht mehr viel Zeit bleibt den eingeschlagenen Weg der Naturzerstörung an einer Abzweigung zu verlassen, um eine neue Richtung einzuschlagen, einem neuen Denken und Handeln Beachtung zu schenken.
Gleichzeitig symbolisieren die übertriebenen Ausmaße der Nistkästen auch ein Entfremdetsein von der Natur. Die Nistkästen sind quasi nicht von dieser Welt, sie bieten den Vögeln nur schwerlich ein Heim"
, so der Künstler.

Der Künstler

Josef Bernhardt
1960 in Eisenstadt geboren, lebt und arbeitet in Forchtenstein.
josefbernhardt.com


Informationen über das Vorgängerprojekt finden Sie hier.


Weniger anzeigen