aspern Seestadt erhält immobilienmanager Award 2018

Mär
Am Donnerstag wurde im Kölner Dock.One der wichtigste Preis der Immobilienbranche im deutschsprachigen Raum vergeben: Der immobilienmanager Award 2018 in der Kategorie „Stadtentwicklung“ ging an aspern Die Seestadt Wiens. Vor allem die vorausschauende Infrastrukturplanung, die Vielfalt und Durchmischung im Stadtteil sowohl im Bereich Wohnen als bei den Unternehmen gefielen der Jury. „Diese Auszeichnung ehrt uns und zeigt klar, dass wir in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen, wie etwa mit unserem Konzept für den öffentlichen Raum, dem nachhaltigen Mobilitätsmix, der gemanagten Einkaufsstraße und der erfolgreichen Ansiedlung von Betrieben. Der Preis zeigt einmal mehr, die Seestadt ist ein Vorreiter in Sachen Stadtentwicklung“, freut sich Gerhard Schuster, Vorstand der Wien 3420 aspern Development AG, die für die Entwicklung und Verwertung von aspern Die Seestadt Wiens zuständig ist.

Von der Jury besonders hervorgehoben wurde auch die Kommunikation im Stadtteil. Mit Beginn der Entwicklung startete die Stadtteilzeitung „City News“ für alle AnrainerInnen. 2014, als die ersten BewohnerInnen in die Seestadt gezogen sind, wurde aus den „City News“ der Blog meine.seestadt.info. Im gleichen Jahr wurde das Stadtteilmanagement Seestadt aspern ins Leben gerufen. Dieses Team begleitet neue BewohnerInnen beim Ankommen, fördert eine lebendige Nachbarschaftsentwicklung, informiert zu aktuellen Entwicklungen rund um die Seestadt und unterstützt bei der aktiven Mitgestaltung des Zusammenlebens. Des Weiteren wurde das Engagement der Wien 3420 AG rund um die Etablierung des Wirtschaftsstandorts Seestadt – insbesondere das B2B-Netzwerkformat CLUB Seestadt – von der Jury gewürdigt.

Mehr zum immobilienmanager Award

In 14 Kategorien waren Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aufgerufen, sich um den renommiertesten Preis der Branche zu bewerben. Gesucht werden beispielgebende städtebauliche Entwicklungen, die innovative Lösungen erfolgreich umsetzen. Bewerben können sich Städte und Gemeinden, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften sowie StadtplanerInnen, ArchitektInnen und ProjektentwicklerInnen. Eingereicht werden können Vorhaben, die zu einem signifikanten Teil realisiert sind.

Der immobilien Manager Verlag hat 2009 den immobilienmanager Award aus der Taufe gehoben, um die die besten Immobilienprojekte, Deals, Dienstleistungen und Köpfe der Immobilienwirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu würdigen. Eine hochkarätige und unabhängige Jury aus renommierten Köpfen der Immobilienbranche nominiert aus allen eingegangen Bewerbungen pro Kategorie bis zu drei preiswürdige Kandidaten für die Shortlist.

Mehr Infos unter www.immobilienmanager.de/award