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Kinder malen auf einer Mauer
15
Feb

Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget - JETZT GEHT'S LOS!

Das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“ ist Geld, das Menschen mit Ideen für gemeinsame Räume in der Seestadt nutzen können. 
 

Jede*r kann mitgestalten!

Jane Jacobs war eine bekannte Stadt-Wissenschaftlerin. Sie erforschte, was Menschen in der Stadt brauchen, damit es ihnen gut geht. Ihre Ideen haben die Stadtplanung stark beeinflusst. Nach ihr ist der Steg am Seestadt-See benannt. Er heißt Jane-Jacobs-Steg. Jane Jacobs sagte einmal: „Städte bieten für alle etwas. Aber nur, wenn alle mitgestalten.“ Dass alle mitgestalten können ist wichtig für unsere Nachbarschaft. Es gibt viele Möglichkeiten, die Nachbarschaft in der Seestadt zusammen zu gestalten. Jede*r kann mitmachen und seine / ihre Ideen einbringen! Deshalb gibt es das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“. Denn es gilt: gemeinsam ist das Gestalten einfacher als alleine!
 

Gemeinschaftliche Räume

Die Nachbarschaft in der Seestadt gibt es heuer seit 10 Jahren. Ein Aspekt der die Nachbarschaft in der Seestadt so besonders macht, sind die gemeinschaftlichen Räume. Dahin geht auch der Fokus des diesjährigen Nachbarschaftsbudgets. 
Gemeinschaftliche Räume sind zum Beispiel Orte, wo gemeinsame Aktivitäten mit Nachbar*innen möglich sind. Das sind Gemeinschaftsräume in verschiedenen Häusern. Oder der „Raum für Nachbarschaft“ in der Seestadt. Das sind aber auch Flächen, die draußen im Freien sind und auf denen Veranstaltungen stattfinden können. Zum Beispiel auf Wiesen oder Plätzen. 
Durch die „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“-Unterstützung werden solche Gemeinschaftsräume und Gemeinschaftsflächen gefördert. Denn es ist wichtig, dass es Räume gibt, die alle Bewohner*innen der Seestadt nutzen können. 
 

Mitmachen und Mitgestalten 

Es gibt verschiedene Wege, sich einzubringen. Sie können eine Idee einreichen oder Teil der Jury sein. 
 

Idee einreichen: 

Überlegen Sie, was Sie gerne umsetzten wollen. Überschlagen Sie die Kosten für Ihre Idee. Füllen Sie das Formular aus – oder kommen Sie zu uns ins Stadtteilmanagement. Reichen Sie ihre Idee ein. Wenn die Jury entscheidet, dass Ihre Idee Geld bekommt, informieren wir Sie und sprechen mit Ihnen über die Umsetzung der Idee. 
 
In den vorherigen Jahren wurden verschiedene Ideen eingereicht. Hier sind ein paar Beispiele für Ideen von Bewohner*innen der Seestadt:
 
  • Ein Flohmarkt im öffentlichen Raum
  • Ein gemütliches Picknick auf einer Wiese
  • Ein Spiele-Abend in einem Gemeinschaftsraum 
  • Ein kostenloses Bewegung-Angebot im „Raum für Nachbarschaft“
  • Gemeinsames Pizza-Backen beim Brotbackofen
 
Durch solche kostenlosen Veranstaltungen für alle Nachbar*innen können wir die Seestadt zu einem noch bunteren, lebendigeren Ort machen. Sie können mitmachen!
 
Sie haben noch keine Idee? 
  • Diese Fragen helfen Ihnen dabei, eine gute Idee zu entwickeln:
  • Welche Räume (in meinem Gebäude können) wir zusammen gut nutzen?
  • Welche Orte im öffentlichen Raum gibt es in der Seestadt?
  • Was für Veranstaltungen oder Treffen möchte ich machen?
  • Was für gemeinsame Interessen haben die Nachbar*innen in der Seestadt?
  • Was können wir draußen oder in einem Gemeinschaftsraum zusammen machen?
 
 
oder kommen Sie zu uns ins Stadtteilmanagement (Hannah-Arendt-Platz). Wir helfen Ihnen gerne. 
 
 

Jury:

Melden Sie sich, wenn Sie Teil der Jury sein wollen. Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die über etwas entscheidet. Beim „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“ sind das Freiwillige aus der Seestadt und Umgebung. Diese Jury entscheidet bei einem Treffen, wie das gesamte Nachbarschaftsbudget auf die eingereichten Ideen verteilt wird. Insgesamt kann die Jury 2500 Euro verteilen. Die Jury entscheidet, wie viel Geld jede eingereichte Idee bekommt. 
 
 
Machen Sie bei der Jury mit!
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: fragen@meine.seestadt.info, besuchen Sie unsere Website unter: www.aspern-seestadt.at/nachbarschaftsbudget oder besuchen Sie uns im Stadtteilmanagement (Hannah-Arendt-Platz). 
Die Jury trifft sich am 16.5.2024 von 18-21 Uhr im Raum für Nachbarschaft (Sonnenallee 26) und entscheidet, welche Ideen Geld bekommen. Das Mitmachen bei der Jury ist freiwillig. Das bedeutet, Sie bekommen kein Geld dafür. 
 
Wir freuen uns auf viele spannende Ideen!
 
Liebe Grüße,
das „Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget“-Team
Gerald, Sara und Marian
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16
Mär

Die große Osterrätselrallye geht bald los!

Entdecke mit unserer Osteraktion Neues in der Seestadt!
Mitmachen und gewinnen - ab 24. März geht's los!
 

Alle Kinder bis 12 Jahre können mitmachen. So geht‘s:

  • Das hier verlinkte Rätselblatt ausdrucken (ab 20.3. online) oder in einem der Geschäfte holen (siehe dazu Rückseite auf dem Rätselblatt).
  • Ab Plamsonntag, 24. März 2024 kannst du mit der Buchstabenrätsel-Rallye starten und das Lösungswort finden:
  • In den Schaufenstern der Geschäfte findest du Buchstaben – wo genau dazu gibt es Hinweise auf dem Rätselblatt (Rückseite).
  • In den Geschäften warten kleine Süßigkeiten auf dich (wenn sie geöffnet haben).
  • Du hast das Rätsel gelöst und die Kontaktdaten deiner Eltern auf dem Rätselblatt eingetragen? Dann bring es bis zum 02.April 2024 zu einer der Abgabestellen: Seestadt Apotheke, Buchhandlung Seeseiten oder Stadtteilmanagement - es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Gewinn und Verlosung

Die Gewinner*innen werden im April unter Aufsicht gezogen und vom Stadtteilmanagement informiert (telefonisch oder per E-Mail). Unter den Preisen erwartet euch unter anderem ein Wochenende für eine Familie in Velden am Wörthersee (im Herbst), Bücher, Büchergutscheine und vieles mehr!
 
 
„Gutes aus der Seestadt“ ist mit Unterstützung der Wien 3420 aspern Development AG tätig.
Eine Aktion des Unternehmens-Netzwerks „Gutes aus der Seestadt“, aspern shopping, unterstützt durch das Stadtteilmanagement.
 
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15
Mär

Umlegung des Geh- und Radweges östlich des ÖFB Bauplatzes

Zur Freimachung des Baufeldes für den ÖFB Bauplatz beginnen am 18.3.2024 die Arbeiten zur Umlegung des Geh- und Radweges östlich des ÖFB Bauplatzes auf eine Länge von ca. 100m. Die Baudauer beträgt ca. 4 Wochen. Während dieser Zeit ist im unmittelbaren Baubereich sowie auf der nördlich davon gelegenen Schotterstraße mit Behinderungen durch Baugeräte zu rechnen.

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14
Mär

ÖFB goes Seestadt: Anpfiff für Millionenprojekt

Anpfiff für den neuen ÖFB Campus in der Seestadt: ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer und ÖFB-Frauen-Teamchefin Irene Fuhrmann feierten am Mittwoch, 13. März, den offiziellen Baubeginn für das historische Infrastrukturprojekt des österreichischen Fußballs - gemeinsam mit Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler, Finanzminister Magnus Brunner, Sport-Stadtrat Peter Hacker, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis.

17 Monate Bauzeit

In der östlichen Seestadt, an der Seestadtstraße gelegen, finden der ÖFB und seine Nationalteams ab Anfang 2026 auf 55.000 m² eine neue, gemeinsame Heimat in einem Trainingszentrum mit angeschlossener Geschäftsstelle. Neben einem Kleinstadion entstehen in 17 Monaten Bauzeit drei Rasenplätze, ein Kunstrasenplatz, Kabinen- und Funktionsräume, Unterbringungsmöglichkeiten sowie moderne Büroräumlichkeiten.

Die STRABAG übernimmt als Totalunternehmer die Umsetzung des 70-Millionen-Euro-Bauvorhabens, wobei die Wien 3420 aspern Development AG eng in das Projekt eingebunden ist.

Offen für Schulen und Vereine

Eine gute Nachricht auch für fußballbegeisterte Amateure: Vom neuen Platzangebot profitieren auch Schulen in der Seestadt und Umgebung sowie Wiener Fußballvereine, die hier Trainings und Spiele abhalten können.

Wirtschaftliche Impulse

"Mit dem ÖFB Campus hält der Spitzensport Einzug in aspern Seestadt – und mit ihm ein neues Publikum, das unsere Hotellerie, Gastronomie und Freizeiteinrichtungen nutzen wird: Ein kraftvoller Ankick für eine neue Etappe in der Entwicklung unseres Stadtteils. Neben den wirtschaftlichen Impulsen sind uns als Entwickler der Seestadt auch die sozialen besonders wichtig: Sport verbindet Menschen aller Altersstufen und Lebenssituationen", freut sich Wien 3420-Vorstand und bekennender Fußball-Fan Robert Grüneis. 








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Infopoint am Wangari-Maathai-Platz 3
13
Mär

Vorhang auf für den neuen Infopoint in der Seestadt!

Aufmerksame Seestädter*innen und Passant*innen haben ihn längst entdeckt: Den Infopoint am Wangari-Maathai-Platz 3, direkt beim U-Bahn Ausgang Seestadtstraße.

Ab Freitag, den 19. April, erhalten Interessierte hier Infomaterial und persönliche Auskunft rund um den Stadtteil. Eine Ausstellung gibt Einblicke in die Geschichte und zukünftigen Entwicklungen der Seestadt. Außerdem soll der Infopoint als Startpunkt für Führungen dienen. Zu den Öffnungszeiten – zunächst immer freitags und samstags – stehen Mitarbeiter*innen für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Bis bald im neuen Infopoint!
 
Öffnungszeiten:
ab 19. April 2024
Freitags 12-18 Uhr
Samstags 10-16 Uhr
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ein Mensch gibt ein Bild in ein Regal hinein
10
Mär

Frühlingserwachen am Vorplatz vom Stadtteilmanagement

Endlich ist es soweit: Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die Gelegenheit, unsere Umgebung neu zu gestalten und gemeinsam zu verschönern. In der Seestadt laden wir Sie herzlich dazu ein, Teil dieser Veränderung zu werden und unserem Vorplatz neues Leben einzuhauchen.
 
Nach dem Bewohner*innenfrühstück am 21. März 2024 treffen wir uns ab 11 Uhr am Hannah-Arendt-Platz 1. Dort werden wir gemeinsam mit voller Power und Enthusiasmus unseren Vorplatz für den Frühling bereitmachen. Wir bringen das Nachbarschaftsregal in Schuss und bauen gemeinsam eine Blumenwiese.
 
Es ist nicht nur eine Gelegenheit, unsere Umgebung zu verschönern, sondern auch eine Möglichkeit, neue Nachbarn kennenzulernen und gemeinsam etwas Positives zu schaffen. Also packen Sie mit an und seien Sie Teil dieses gemeinsamen Projekts! Machen Sie sich bereit, den Frühling willkommen zu heißen und gemeinsam unsere Nachbarschaft zu gestalten. Bis bald!
 
Veranstaltung am: 21. März 2024
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Menschen in einer Besprechung
08
Mär

Die Seestädter Unternehmen werden vernetzt.

Heute möchten wir euch über etwas ganz Besonderes in unserer Seestadt erzählen: Die Vernetzung der Unternehmen. In unserer Nachbarschaft arbeiten viele verschiedene Firmen zusammen, um die Seestadt zu einem noch besseren Ort zum Leben und Arbeiten zu machen.

Sie möchten auch ein Teil dieses Netzwerkes werden? Hier gibt es für Sie die nächste Gelegenheit: am 16. April 2024 findet das Business-Frühstück bei my-bookings und dem Installationsbetrieb Deilijas in der Janis-Joplin-Promenade 14 Top 8 statt. Diskutiert wird zu dem Thema Netzwerken und Kooperieren. Hier finden Sie den Kalendereintrag dazu.

Gutscheinübergabe der Adventaktion
Die Adventaktion ist auch nur durch das starke Unternehmer*innennetzwerk in der Seestadt möglich. Sie wird gemeinsam von „Gutes aus der Seestadt", aspern shopping, Wien 3420 und dem Stadtteilmanagement organisiert wird. Dabei können Einkäufe aus der Seestadt (bis max. 100 Euro) in Form von Gutscheinen zurückgewonnen werden. Vergangene Woche wurden die Gewinner*innen gezogen und die Gutscheine übergeben. Wir gratulieren allen Gewinner*innen!

Willkommensgruß für NEUE Seestädter*innen 2024: Sie wollen als Unternehmer*in in der Seestadt auch bei Neuankommenden Menschen bekannt werden? Werden Sie Teil des Willkommenspakets für Bewohner*innen. Sie können sich mit verschiedenen Aktionen beteiligen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei claudia.glawischnig@meine.seestadt.info


Veranstaltung am: 16. April 2024
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Platten in verschiedenen Formen und Farben
06
Mär

FANTOPLAST: Innovatives aus Kunststoff im Gewerbehof Seestadt

Der Ankermieter im Gewerbehof Seestadt der Wirtschaftsagentur Wien "kann" Multidisziplinarität: FANTOPLAST vereint Design, Forschung und Kunst mit Kreislaufwirtschaft.

Was tun mit Kunststoffabfällen? Das junge Unternehmen FANTOPLAST Circular Design hat die Antwort und nutzt das Potenzial von Plastik als vielfältig einsetzbares Material mit langlebigen Möglichkeiten der Wiedernutzung. Das engagierte Team entwirft und fertigt hochwertige, langlebige Paneele und Designobjekte aus 100% regionalen, recycelten und recycelbaren Kunststoffen - und das ausschließlich mit Ökostrom. Die fertigen Paneele in unterschiedlichen Stärken und Mustern werden vielseitig in Design und Architektur für Möbel, Verkleidungen und vieles mehr eingesetzt. Ende letzten Jahres hat FANTOPLAST die Produktion im Gewerbehof Seestadt aufgenommen.
 
Mehr Infos zu FANTOPLAST lesen Sie hier.

Folgen Sie FANTOPLAST auf Instagram: https://instagram.com/fantoplast
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eine Frau die einen Zettel hoch hält
03
Mär

Empowerment am Morgen: Nachbarschaftsfrühstück zum Weltfrauentag und die Rolle der Care-Arbeit

Wir beschäftigten uns mit dem Thema Care-Arbeit - unbezahlte Hausarbeit, Kinderbetreuung und/oder die Pflege von Angehörigen. Im Rahmen eines gemütlichen Frühstücks sprechen wir darüber, wer diese Arbeit leistet, wie sie in der Gesellschaft verteilt ist und wie das Thema uns betrifft.  

Darüber hinaus findet die erste Wiener Frauenwoche von 4. bis 8. März statt. Es erwarten Sie mehr als 100 kostenlose Events unter dem Motto „Wien, wie sie will“. 

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Gruppenfoto
24
Feb

Unternehmen des Monats: tech2people GmbH

Wir freuen uns Ihnen, das Unternehmen des Monats vorzustellen: tech2people GmbH

Mein Unternehmen, Was bieten Sie Ihren Kund*innen mit Ihrem Unternehmen?

Wir sind tech2people - eines der modernsten und größten ambulanten Neuro-Rehabilitationszentren in Europa. 
Wir bieten robotische und konventionelle Physio- und Ergotherapie für Menschen mit neurologisch bedingten Bewegungseinschränkungen (z.B. aufgrund eines Schlaganfalles, Querschnittlähmung, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose, Parkinson).
 

Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?

Auf 700m² bieten wir mehr als 20 hochmoderne Therapiegeräte, die es derzeit teilweise nicht einmal in stationären Rehabilitationseinrichtungen gibt. Jede*r Patient*in erhält bei uns ein individuell an ihre Bedürfnisse angepasstes Therapieprogramm.  
 

Warum haben Sie die Seestadt als Unternehmensstandort ausgewählt?

Wir haben uns für die Seestadt entschieden, weil wir mit dem HoHo die perfekte Location gefunden haben. Die Nähe zur U-Bahn-Station, die großzügige Fläche von 700m² mit einem besonderen Wohlfühlcharakter, die schöne Aussicht insbesondere auf den See waren ausschlaggebend.
 

Was würden Sie anderen Unternehmen über die Seestadt erzählen?

Wir bereuen es keine Sekunde, dass wir uns für die Seestadt als Standort für unser Therapiezentrum entschieden haben. Die Seestadt hat wirklich alles zu bieten, ist gut zu erreichen und zusätzlich ist sie ein sehr rollsuhlfreundlicher Ort und viele unserer Patient*innen sitzen im Rollstuhl. 
 
 
Kontaktdaten 
tech2people GmbH
Julia Speiser
T: +4369914334889

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19
Feb

Die Teilnahme zur Mobilitätserhebung wird belohnt:

Ihr nächster Schritt wird belohnt! Machen Sie mit bei der Mobilitätserhebung Seestadt– als Dankeschön gibt es einen 20€-Gutschein!
 
Sie haben Ihr Mobiltelefon ohnehin eingesteckt, wenn Sie unterwegs sind? Dann machen Sie mit bei der Mobilitätserhebung aspern Seestadt! Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie, das Wissen über das Mobilitätsverhalten in der Seestadt zu erweitern und ermöglichen die Entwicklung eines bedarfsgerechten Angebots. Alle Teilnehmenden erhalten zudem einen 20€-Sodexo-Gutschein als Aufwandsentschädigung (bei erneuter Teilnahme im folgenden Jahr sogar 25€). 
 

Mitmachen? Ja, aber warum? 

Aktuell steht die Mobilitätsforschung vor der Herausforderung, dass es wenig Wissen zum Mobilitätsalltag innerhalb der Nachbarschaft gibt – eine kluge und bedarfsangepasste Mobilitätsplanung aber Wissen zum Status Quo braucht. Genau diese Lücke will die Erhebung schließen! Um das tatsächliche Verhalten gut abbilden zu können, ist die Teilnahme von vielen verschiedenen Menschen ungemein wichtig. Um zudem auch Veränderungen im Mobilitätsverhalten sichtbar zu machen, ist eine jährliche Teilnahme erwünscht und mit erhöhten Aufwandsentschädigungen verknüpft. 
 

Interesse geweckt? So läuft die Anmeldung! 

Sie möchten einen aktiven Beitrag leisten und Ihr Wohnumfeld mitgestalten? Dann melden Sie sich hier für die Erhebung an und erzählen Sie gerne Ihren Nachbar*innen von der Erhebung!
 
Ausführlichere Informationen finden Sie auf unserer Website, die Beschreibung eines Teilnahmeablaufs auf folgendem Blogbeitrag. Selbstverständlich können Sie uns für konkrete Fragen auch gerne direkt kontaktieren: Öffnungszeiten aspern.mobil LAB | E-Mail
 
Das aspern.mobil LAB ist jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 15:30-18 Uhr für Sie geöffnet!
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Menschen in einer Besprechung
17
Feb

Businessvernetzung in der Seestadt

Die Seestadt hat sich zu einem etablierten Standort für Unternehmen entwickelt. Das nicht nur aufgrund seiner Lage und Infrastruktur, sondern auch aufgrund seines starken Engagements für Innovation und Zusammenarbeit.

Das nächste Business Frühstück findet am 16. April 2024, 9.30 – 11.00 Uhr bei my-bookings und dem Installationsbetrieb Deilijas statt (Janis-Joplin-Promenade 14/Top 8). Es wird einen Kurzinput zum Thema "Netzwerken und Kooperieren" geben. Sie können sich bereits für den Termin anmelden: claudia.glawischnig@meine.seestadt.info

Veranstaltung am: 16. April 2024
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