Interaktive Karte

Was hat die Verfassung mit mir zu tun?

Vom

Eine Outdoor-Ausstellung in aspern Seestadt macht Demokratie-Bildung zum Spaziergang.

Die Outdoor-Ausstellung an der Seestadtpromenade
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Rastegar

Am 1. Oktober feiert die Republik Österreich den Verfassungstag. Dieser Tag erinnert an die Beschlussfassung des Parlaments über die österreichische Bundesverfassung im Jahr 1920. Ein guter Anlass, um daran zu erinnern, wie wichtig sie für unser Zusammenleben ist. Aber wie gut kennen und verstehen wir alle die Grundfesten unserer Demokratie?

In aspern Seestadt erläutert seit dem Sommer eine Ausstellung auf Bauzäunen entlang des asperner Sees, was die Bundesverfassung mit unser aller Leben zu tun hat.

Basierend auf einer Graphic Novel von Pia Plankensteiner anlässlich einer von Adina Seeger kuratierten Ausstellung des Jüdischen Museums Wien über Hans Kelsen und unsere Verfassung, richtet sich die Seestädter Street-Art-Aktion insbesondere an Jugendliche. Witzige Zeichnungen, prägnante Texte und Bezugnahmen auf alltägliche Situationen machen hier Wissensvermittlung und Demokratie-Bildung zu einem Vergnügen.

Situiert sind die Ausstellungswände daher frei zugänglich entlang des Promenadenstegs an der Nordkante des asperner Sees, einer beliebten Freizeit- und Naherholungszone unmittelbar am Ausgang der U2-Station Seestadt.

Die Umsetzung der Ausstellung in der Seestadt erfolgt in Kooperation der Seestädter Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 aspern Development AG und des Jüdischen Museums Wien, einem Museum der Wien Holding.


Tipps für den Besuch 


Die Ausstellung steht in dieser Form bis Ende 2022 im öffentlichen Raum am Nordufer das asperner Sees, direkt zugänglich von der U2-Station Seestadt/Ausgang Seestadtpromenade.

Bei Interesse können auf Anfrage Führungen für Gruppen unter events@jmw.at gebucht werden.

Bilder zum Artikel

Die Outdoor-Ausstellung an der Seestadtpromenade
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Rastegar
Mit witzigen Zeichnungen und prägnanten Texten werden Freiheit, Gleichheit, Demokratie und Rechtsstaat erklärt.
© Wien 3420 aspern Development AG/APA-Fotoservice/Rastegar

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© V.l.n.r.: Martin Hesik, Oliver Stribl, Michaela Mischek-Lainer, Sabine Müller und Robert Grüneis

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.

Mehrere Personen auf einer grünen Wiese vor Gebäuden.
© Christian Bader

Buntes Sportprogramm für alle Generationen und beste Stimmung

aspern Seestadt beim 1. Sportfest Donaustadt in Feierlaune