Interaktive Karte

„Über Tourismus“: Az W Ausstellung in aspern Seestadt

Vom

Von 6. Februar bis 2. März geht es in der VHS Kulturgarage ums Reisen.

Die Ausstellung „Über Tourismus“ ist von 6. Februar bis 2. März 2025 in der VHS Kulturgarage zu sehen.
© Lisa Rastl

Ob Schifahren in den Bergen, der jährliche Sommerurlaub oder der City-Trip am Wochenende: Reisen ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Lebensstils geworden. Tourismus schafft Wertschöpfung, Wohlstand und Weltoffenheit, vielerorts aber auch negative Effekte wie Menschenmassen, Umwelteingriffe oder steigende Wohnkosten.

Die Ausstellung „Über Tourismus“ des Architekturzentrum Wien (Az W) beschäftigt sich mit den Schattenseiten des Massentourismus und zeigt wegweisende, lokale und internationale Lösungsansätze für eine neue Art des Reisens.

  • Auf Einladung der Seestädter Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 ist sie von 7. Februar bis 2. März 2025 in der VHS Kulturgarage zu sehen
  • Eröffnung und Vernissage am Donnerstag, 6. Februar
  • Bei der Podiumsdiskussion „Ist uns der Tourismus über?“ am Donnerstag, 27. Februar, setzen sich u.a. die Stadt- und Tourismusforscherin Cornelia Dlabaja, Florian Van der Bellen, Head of Destination Development bei PKF hospitality und Katharina Ritter, Co-Kuratorin der Ausstellung mit Strategien wie dem Konzept des „Dezentralen Tourismus“ auseinander.


„Die Seestadt ist als eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas Anziehungspunkt für Besucher*innen aus aller Welt. Mit Start seiner Kampagne ‚Heartbeat Streets‘ im Jahr 2024 setzt auch der WienTourismus auf die Seestadt als eines der besuchenswerten Wiener Grätzel außerhalb der historischen City. Mit unseren innovativen Strategien für eine nachhaltige und klimafreundliche urbane Zukunft fokussieren wir auf Aspekte, die auch für den Tourismus der Zukunft entscheidend sein werden. Es ist uns daher in doppelter Hinsicht ein Anliegen, dieser Diskussion Raum zu geben“, so Robert Grüneis, Vorstand der Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 aspern Development AG.

Wie geht nachhaltiger Tourismus?

Hotspots leiden unter dem Ansturm der Besucher*innen, während andere Orte abgehängt werden. Gemeinden sind häufig zwiegespalten: Einerseits profitieren sie vom Tourismus, andererseits nehmen sie immer stärker unerwünschte Nebenwirkungen wahr.

Wie kann Tourismus in Zeiten von Klimakrise, Kriegen, drohenden weiteren Pandemien, Fachkräftemangel und einer anhaltenden Energiekrise zukunftsfit bleiben? Welche Rolle spielen dabei Raumplanung und Architektur? Die Ausstellung beleuchtet zentrale Aspekte des Tourismus wie Mobilität, Städtetourismus, Wechselwirkungen mit der Landwirtschaft, Klimawandel, die Privatisierung von Naturschönheit bis zum Wandel der Beherbergungstypologien und geht der Frage nach, ob und wie Tourismusentwicklung geplant wird. Vor allem aber sucht sie nach Transformationspotential.

„Unsere ‚Ferienmesse‘ der anderen Art richtet sich an uns alle und macht deutlich: Es gibt dringenden Handlungsbedarf. Anhand vieler Positivbeispiele und möglicher Lösungen möchten wir aber vor allem auch zeigen, dass es anders gehen kann. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der VHS Kulturgarage eine besonders attraktive Location in einem noch jungen Teil Wiens bespielen und ein neues Publikum ansprechen können“, so Angelika Fitz, Direktorin des Architekturzentrum Wien.

Weitere Informationen

Reguläre Öffnungszeiten von 07.02. - 02.03.2025:
Mi sowie Fr-So: 14:30-19:30 Uhr, Do: 14:30-21:00 Uhr

  • VERNISSAGE: Do, 6.2. ab 18:00 Uhr
  • PODIUMSDISKUSSION „Ist uns der Tourismus über?“: Do 27.2., Einlass 18:00 Uhr, Beginn 18:30 Uhr
  • In Kooperation mit dem Az W bietet die Wien 3420 außerdem ein umfassendes Vermittlungsprogramm an:
      • Erwachsenenführungen
      • Schulklassen-Workshops (Anmeldung erforderlich)
      • Lego-Workshops für Kinder (Anmeldung erforderlich)

Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter: www.aspern-seestadt.at/ueber-tourismus

Location: VHS Kulturgarage, Am Ostrompark 18, 1220 Wien

Bilder zum Artikel

Die Ausstellung „Über Tourismus“ ist von 6. Februar bis 2. März 2025 in der VHS Kulturgarage zu sehen.
© Lisa Rastl
Die Ausstellung „Über Tourismus“ ist von 6. Februar bis 2. März 2025 in der VHS Kulturgarage zu sehen.
© Az W

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© Wien 3420

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.