Interaktive Karte

Silvester in der Seestadt: Mit Open Air-Lounge, DJs, Oper & noch mehr Kinderprogramm

Vom

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie immer gibt es zu Silvester ein abwechslungsreiches Programm in der Seestadt, die sich damit wieder am Wiener Silvesterpfad beteiligt. Heuer steht der 31.12. in der Seestadt unter dem Motto „Silent Silvester“: Gemütlich, fröhlich, familien- und umweltfreundlich, mit Mitmach-Aktivitäten, dafür etwas leiser als in den letzten Jahren.

Silvester in der Seestadt
© Daniel Hawelka

Kinder- und Familienprogramm am Nachmittag.
Am Abend wird der Hannah-Arendt-Platz zum „Dancefloor“.

 

  • Um 14.00 Uhr startet die Silvester-Feier in der Open Air-Lounge am Hannah-Arendt-Park.
    Für die Kleinen bereiten die Kinderfreunde mit Schminkzelt, Hüpfburg, Sackhüpfen und Eierlauf viele Aktivitäten vor, mit Einbruch der Dämmerung beginnt wieder das beliebte Spiel mit Licht und Projektionen mit den Medienkünstlern des Seelab.  
  • Die Lounge wartet mit Drinks & Snacks, Sitzgelegenheiten, Stehtischen und natürlich der Punschhütte von Öeins auf.
  • Wer es noch festlicher angehen möchte, hat vielleicht noch die Chance, sich bei der Silvestergala im Restaurant Öeins direkt am Hannah-Arendt-Platz verwöhnen zu lassen (rechtzeitig reservieren!).
  • Das Büro des Stadtteilmanagement eignet sich nicht nur zum Aufwärmen: Es wird auch zur Bühne, wenn die Staatsopern-Aufführung der Zauberflöte für Kinder gezeigt wird, und mit Oper für die Erwachsenen geht es im JOT 12 (Sonnenallee) weiter, wo das Seelab wieder zum Livestream der Fledermaus lädt.
  • Egal wie die Temperaturen sein werden: Abtanzen zum DJ-Programm oder noch eine letzte Vorbereitung auf Mitternacht beim Walzerkurs halten alle warm.

Apropos DJs: Wer seinen Lieblingssong am Hannah-Arendt-Park hören will, kann sich diesen wünschen: Einfach bis 23. Dezember beim Facebook-Event des Silvesterpfads in der Seestadt posten: https://www.facebook.com/events/582049755700627/ oder eine E-Mail an events@wien3420.at schreiben.

Wer heuer zu Silvester statt in Raketen und Böller lieber in Kinderzukunft investieren möchte, ist eingeladen, das Projekt Kinderzukunft der Volkshilfe zu unterstützen. Infos dazu gibt es auf https://www.aspern-seestadt.at/city-news/fuer_kinderzukunft_spenden

Hier geht's zum detaillierten Silvester-Programm in der Seestadt

Hier geht's zum Plakat Silvester Seestadt mit allen Partnern

Bilder zum Artikel

Weitere Presseartikel

Musiker Fuzzman vor Stadtbild
© Nikki Meixner

DOCK Seestadt: Eine Baulücke wird zur Bühne

Direkt am asperner See gibt es eine neue temporäre Veranstaltungslocation mit vielfältigem Programm. Kunst- und Kulturschaffende sowie Anrainerschaft sind eingeladen, dieses aktiv mitzugestalten. Den offiziellen Auftakt bildet das BAULÜCKEN-KONZERT mit Fuzzman & The Singin´ Rebels am 30. Mai.

Blick auf das temporäre DOCK Seestadt mit Uferpromenade.
© LACON

BAULÜCKEN-KONZERT FUZZMAN & THE SINGIN’ REBELS 30.5.2026, 18:30 Uhr am DOCK Seestadt

Der Wiener Konzept- und Medienkünstler Oliver Hangl lädt zu einem Baulücken-Konzert Special am Nordufer des asperner Sees.

Porträtfoto von Stadträtin Elke Hanel-Torsch; Bezirksrätin Gabriele Plank; Otto Eckl, Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung; Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis und STM-Leitung Ina Hahn mit einem Teil des neuen Teams.
© Stadt Wien/Martin Votava

Neues Team für das Stadtteilmanagement in aspern Seestadt

Seit Jänner 2026 berät, vernetzt und begleitet ein neues Team die Nachbarschaft in einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Ob Alltagsfrage oder Wunsch nach Vernetzung: Das Büro am Hannah-Arendt-Platz steht für alle Anliegen offen.

Gebäude mit Eingang zu aspern.mobil Lab, von rechts kommend Radfahrerin mit grauen Haaren auf der Straße.
© Patricia Bermudez

Wie bewegen sich Senior*innen durch die Seestadt? TU-Studie zur Mobilität im Alter startet.

Personen ab 60 können sich beteiligen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung von aspern Seestadt leisten.