Interaktive Karte

25.9.: „Walken mit Werten“ in aspern Seestadt

Vom

Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports und der #BeActiveNight wird der Turnverein Seestadt am 25. September die Bewegungsaktion „Walken mit Werten“ durchführen: Bei einer Walking- bzw. Laufrunde durch die Seestadt werden an sieben Stationen, inspiriert durch die Namensgeberinnen der jeweiligen Straßen und Plätze, gesellschaftspolitische Werte thematisiert. Damit soll auch eine eingehendere Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken der Frauen, deren Namen die Straßen der Seestadt tragen, angeregt werden.

Bei „Walken mit Werten“ geht es nicht nur um Sport, auch gesellschaftspolitische Werte stehen im Mittelpunkt.
© Luiza Puiu

„Sport kann nur gesellschaftlich relevant sein, wenn er sich auch der Themen unserer Zeit annimmt“, erklärt Regine Eitelbös vom Turnverein Seestadt. „Wir wollen dazu beitragen, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Seestadt auch mit den Namensgeberinnen auseinandersetzen, insbesondere mit den Werten und gesellschaftlichen Anliegen, für die sie stehen.“

Trotzdem bleibt „Walken mit Werten“ primär eine Sportveranstaltung: Auf der Strecke wird je nach sportlichem Fitnesslevel gewalkt oder gelaufen. An jeder der sieben Stationen gibt es ein fünfminütiges Fitnessprogramm sowie ein kurzes Impulsreferat zur Namensgeberin und deren Thema. Für die Kinder sind eine Rätselrally und ebenfalls Bewegungsstationen geplant.

„Wir freuen uns, dass der Turnverein Seestadt nicht nur ein verlässlicher Sport- und Gesundheitspartner der Seestadt ist, sondern mit seinen kreativen Initiativen auch die Bewusstseinsbildung und das Zusammenleben im Stadtteil fördert“, zeigt sich Gerhard Schuster, CEO der für die Entwicklung der Seestadt zuständigen Wien 3420 aspern Development AG begeistert.  

 

Die Stationen

1.1. Hannah Arendt – Philosophin – Freiheit
1.2. Maria Tusch – Arbeiterin, Politikerin – Gleichberechtigung
2.3. Yella Hertzka – Schulgründerin, Frauenrechtlerin – Bildung für Frauen (Gartenbauschule)
3.4. Ilse Arlt – Pionierin in der Fürsorge – Fürsorge
4.5. Janis Joplin – Sängerin – Inspiration, Authentizität
5.6. Zaha Hadid – Architektin – Kreativität
6.7.  Liselotte Hansen-Schmidt – Journalistin und Autorin – Meinungsfreiheit

Eitelbös weiter. „Die Namensgebung für die Straßen in der Seestadt ist eine großartige Idee, als Turnverein wollen wir einen Anstoß bieten, dass sie auch Ausgangspunkte für den gesellschaftlichen Diskurs werden.“

Die Teilnahme an „Walken mit Werten“ ist kostenlos.

Treffpunkt: 25. September 2021 um 17:00 Uhr, Hannah-Arendt-Platz 8
Dauer: 17:00-19:00 Uhr, Abschluss: Raum für Nachbarschaft, Sonnenallee 26

Bilder zum Artikel

Bei „Walken mit Werten“ geht es nicht nur um Sport, auch gesellschaftspolitische Werte stehen im Mittelpunkt.
© Luiza Puiu
Straßenschild Hannah-Arendt-Platz
© Luiza Puiu
Straßenschild Janis-Joplin-Promenade
© Luiza Puiu

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© Wien 3420

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.