Interaktive Karte

Autor*in

Wien 3420 AG

Veröffentlicht am 17.11.2020

leben | unternehmen

ONLINE EVENT-TIPP: Verleihung Concrete Student Trophy 2020

Am Mi, 18.11.2020, um 17 Uhr wird die CONCRETE STUDENT TROPHY 2020 online und für alle öffentlich auf ZOOM verliehen.Zur Veranstaltung: https://us02we...
ONLINE EVENT-TIPP: Verleihung Concrete Student Trophy 2020
Am Mi, 18.11.2020, um 17 Uhr wird die CONCRETE STUDENT TROPHY 2020 online und für alle öffentlich auf ZOOM verliehen.Zur Veranstaltung: https://us02web.zoom.us/j/84353438496?pwd=Q3d4NEFxTWhZSDVDK2NmNTdONW9BZz09 Webinar-ID: 843 5343 8496Kenncode: 126825Teilnahme ist anonym; Sie können jederzeit ein- und aussteigen ohne die Veranstaltung zu stören.Aufgabe der StudentInnen war es, für das prominent gelegene Baufeld H5 in der Seestadt ein Hochhaus mit Begrünung zu entwerfen. Das Projekt soll Aufenthaltsqualität und Atmosphäre am Bauplatz zwischen U-Bahn-Station und Seeufer schaffen, Beiträge zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung leisten und das Stadtklima positiv beeinflussen.Preise:1. Preis: 4.000 Euro2. Preis: 3.000 Euro3. Preis: 2.000 EuroDrei Anerkennungspreise zu je 1.000 Euro können vergeben werden.Eine interdisziplinäre Jury bewertet die Wettbewerbsbeiträge: - Arch. Prof. Mag. arch. Silja Tillner, Architekten Tillner & Willinger ZT GmbH- DI Georgine Zabrana, Stadt Wien - Kompetenzzentrum übergeordnete Stadtplanung, Smart City Strategie, Partizipation, Gender Planning (KPP)- DI Peter Hinterkörner, Wien 3420 aspern Development AG- DI Jürgen Preiss, Stadt Wien - Umweltschutz- Vertreter des Innovationslabors Bauwerksbegrünung GRÜNSTATTGRAU- DI Markus Querner - IC Consulenten ZT GesmbH- DI Robert Seiser - Ingenieurbüro ste.p ZT GmbH- DI Gernot Brandweiner - VÖB - Verband österreichischer Beton- und Fertigteilwerke- DI Gernot Tritthart - Lafarge Zementwerke GmbH
# blog.detail.related.hashtag
Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Kultur | Nachbarschaft | wohnen

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

Der Frühling ist von Veränderung und Neubeginn geprägt. Unter diesem Motto steht auch unsere Grätzltour: Mit einem Blick auf die Leistungen von Pionierinnen und die Neuanfänge in ihren Biografien spazieren wir gemeinsam durch die Seestadt.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Zwei Personen in Businesskleidung sitzen vor dem Gebäude „tz3“ des Technologiezentrums Seestadt auf einer Holzbank. Beide blicken in die Kamera; im Hintergrund sind Glasfassade und junge Bepflanzung zu sehen.
© Vaccentis / Martin Steiger
unternehmen | Success Stories

Vaccentis: EU-Hub in der Seestadt stärkt Life-Science-Standort

Vom Technologiezentrum aus koordiniert das Zürcher Biotech-Unternehmen künftig zentrale Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um u.a. die innovative Präzisions-Immuntherapie VCC-001 weiter voranzutreiben und auf die europäische Zulassung vorzubereiten.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.