Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 14.02.2020

leben | Naherholung | Nachbarschaft | Kultur

LABYRINTH-GARTEN Aspern

Was hat es mit dem Labyrinth im Bereich An den alten Schanzen/Johann-Kutschera-Gasse auf sich? Haben Sie schon mal den Weg bis zur Mitte auf sich genommen? K...
LABYRINTH-GARTEN Aspern
© Christoph Landauer
Was hat es mit dem Labyrinth im Bereich An den alten Schanzen/Johann-Kutschera-Gasse auf sich? Haben Sie schon mal den Weg bis zur Mitte auf sich genommen? Konnten Sie wie verzaubert Ruhe spüren?Der LABYRINTH-GARTENVergangenen Mai wurde der LABYRINTH-GARTEN Aspern von Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy eröffnet. Tina Zickler initiierte und entwarf das Labyrinth. Die MA 49 (Forstamt und Landwirtschaftsbetriebe) stellte das Grundstück zur Verfügung pflanzte die vielen Bäume und Sträucher.Der runde Labyrinth-Garten hat vier Umgänge und einen Durchmesser von 36 Metern. 300 heimische Zier- und Nutzpflanzen säumen den Weg: Flieder, Schneeball, Haselnuss, Pfaffenkapperl, Liguster, Baumhasel, Dirndlstrauch, Weidenkätzchen, Roter Hartriegel und einige Apfelbäumchen. Die Weglänge zur Mitte beträgt 260 Meter. Dort erwartet Sie die Keramikskulptur „Nutshell“ (Ausführung: Marie Janssen). Am Eingang des Labyrinth-Gartens erläutern Info-Tafeln die Genese des Projekts, Labyrinth-Objekte aus Wiener Sammlungen werden vorgestellt, z.b. das berühmte Theseusmosaik aus dem Kunsthistorischen Museum Wien.Ursprünglich war das Labyrinth Teil der Ausstellung „Sharing Heritage: Labyrinths in Europe“ am Schwarzenbergplatz.Das Labyrinth mitgestaltenTina Zickler möchte das Labyrinth gemeinsam mit Interessierten weiterentwickeln. Die Idee ist einen Rastplatz und frei zugängliche Obst- und Gemüsepflanzungen entstehen zu lassen. Das Projekt „essbare Seestadt“ ist an einer Kooperation interessiert. Für die Entwicklung, Gestaltung und Pflege des Rastplatzes sind Menschen gesucht, die Lust haben mitzumachen. Kommen Sie zum ersten Treffen!Wann? 3. März, 18:30 UhrWo? Stadtteilmanagement Seestadt aspern, Hannah-Arendt-Platz 1 (EG)Kontakt: labprojects kulturverein Tina Zickler 0677-63456680 info@projekt-schwadron.atUm das Labyrinth zu einem lebendigen Ort werden zu lassen, sind weitere Aktivitäten im LABYRINTH-GARTEN Aspern geplant: der Wiener Schmusechor gibt im Rahmen vom WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2020 ein Konzert - der Eintritt ist frei. Kommen Sie vorbei!Wann? 22. Juni 2020, 20 Uhr
# Ähnliche Stories
Sänger auf der Bühne des DOCK Seestadt
© Luiza Puìu
leben | Kultur | öffentlicher Raum

Feiern, erleben, bewegen: Kultursommer in der Seestadt

Ob Musik, Theater oder Bewegung am See, ein Fest quer durchs Grätzl oder ein Tag, der dem Sport gehört – auch im Spätsommer lädt die Seestadt bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten zum Dabeisein und Mitmachen ein.

Terrasse für Nachbarschaft DOCK Seestadt mit Grätzlrad davor
© Daniela Panknin
leben | Kultur | Nachbarschaft | Sport

Sommer am DOCK: Das passiert noch bis in den September hinein

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei: Auf der Terrasse am DOCK Seestadt – der Impulsnutzungsfläche am Zaha-Hadid-Platz – gibt es auch in den kommenden Wochen einiges zu erleben. Der temporäre Ort für alle verbindet Kultur, Bewegung und Nachbarschaft und lädt in den nächsten Wochen zum Vorbeikommen, Mitmachen und Verweilen ein.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie**

ABGESAGT: Abenteuer Seestadt - Shelly geht wieder auf Tour

Aufgrund der aktuellen Hitzewelle muss die Tour leider verschoben werden.

Jugendliche sitzen in einem Halbkreis und blicken auf eine Person, die eine Erklärtafel in den Händen hält
© Boban Ilievski
leben | Stadtentwicklung

Jugendliche erkunden bei der Seestadt-Challenge die Stadt der Zukunft

Wie funktioniert eine Stadt der kurzen Wege? Was macht die Seestadt besonders lebenswert? Und was bedeutet eigentlich das Schwammstadtprinzip? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich drei Schulklassen aus der Seestadt und der Umgebung bei der Seestadt-Challenge kurz vor den Sommerferien.

KI-generiertes Bild von einer farbigen Lichtprojektion mit einem Overheadprojektor an eine Hauswand
© KI generiert
leben | Nachbarschaft

Gestalten Sie eine faszinierende Lichtchoreografie!

Wir suchen neugierige Seestädter*innen, die Lust haben, bei der SeeLightNight am 12. November 2026 eine kleine Lichtershow mit Overheadprojektoren zu gestalten.

Menschen trainieren Animal Flow auf einer Outdoor-Bühne an einem See
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft

Von Gartenworkshops bis Uno-Turnier: Sechs Ideen werden durch das Nachbarschaftsbudget möglich

Die Jury hat im Juni jene sechs Ideen ausgewählt, die noch bis zum Ende des Jahres umgesetzt werden.

Unterschiedliche Sportartikel, Spielsachen und Schulutensilien auf einem Holztisch. Eine Frau hält ein grünes Spielzeugauto in den Händen.
© Julia Beck
leben

Seestädter Loop am 17. Juli 2026: Sport, Spiel & Schulsachen kostenlos tauschen, schenken oder reparieren

Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen und dabei Geld sparen: Der nächste Seestädter Loop findet bei Schönwetter am 17. Juli von 14:30 bis 18:30 Uhr in den Räumen für Nachbarschaft ZIA und HEDI statt. Kostenlos getauscht, verschenkt oder repariert werden können gut erhaltene Gegenstände für Bewegung, Freizeitspaß, Spiel und den Schulalltag.

Moderne Wartehäuschen
© Schuberth und Schuberth / levgenii Kalinovych
Stadtentwicklung | öffentlicher Raum | Naherholung

Architekturauszeichnung für die Stationsdächer am Nelson-Mandela-Platz

Die Stationsdächer am neuen Nelson-Mandela-Platz in der Seestadt wurden von der Stadt Wien im Rahmen der Architekturauszeichnung „gebaut 2025“ prämiert. Die Auszeichnung würdigt qualitätsvolle Architektur im Stadtraum und unterstreicht den hohen Anspruch, mit dem Infrastruktur in der Seestadt geplant und realisiert wird.

Frau, die Kleidung vor einem Spiegel anprobiert
© Julia Beck
leben

Das war der 1. Seestädter Loop: Tauschen, Reparieren und Neues aus Altem schaffen

Der 1. Seestädter Loop am 29. Mai 2026 hat gezeigt, wie lebendig Kreislaufwirtschaft sein kann. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, kostenlos Kleidung zu tauschen, weiterzugeben und damit Kleidung, Schuhen und Accessoires ein zweites Leben zu schenken.

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!
leben | Nachbarschaft | Naherholung | öffentlicher Raum

Alles was es AKTUELL rund um den asperner See zu wissen gibt!

Der asperner See in der Seestadt - für viele Bewohner*innen ist dieses kühle Juwel zweifellos das Highlight ihres Stadtteils. Damit der See auch weiterhin ein schöner und sicherer Naherholungsort bleibt, haben wir für Sie einige hilfreiche Tipps zusammengefasst!