Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 15.06.2023

leben | Naherholung | Nachbarschaft

Das grüne Netzwerk in der Seestadt - Nachschau Netzwerktagung von Gartenpolylog und grüne Initiativen in der Seestadt

Im Zeichen der VernetzungDie diesjährige Tagung stand ganz im Zeichen der Vernetzung bestehender Initiativen der Zivilgesellschaft und den zuständigen Einr...
Menschen sitzen auf Sessel im Kreis
© gartenpolylog
Im Zeichen der VernetzungDie diesjährige Tagung stand ganz im Zeichen der Vernetzung bestehender Initiativen der Zivilgesellschaft und den zuständigen Einrichtungen der Stadt Wien. Gemeinschaftsgärtner:innen, Initiativen aus der Zivilgesellschaft, Forschungseinrichtungen, Personen aus der Wiener Stadtverwaltung und Referent:innen aus Berlin und Rotterdam brachten sich mit Impulsvorträgen, Workshops, Wissen und Erfahrung in die Tagung ein. Gemeinsam wurden die Potentiale von Gemeinschaftsgärten mit speziellem Fokus auf Klima- und Bodenschutz ergründet, Zukunftsperspektiven und Strategien entwickelt, um Gemeinschaftsgärten gesellschaftlich besser zu verankern und Handlungsmöglichkeiten im Kontext der Nachhaltigkeitsziele zu erkennen und sichtbar zu machen.Viele Initiativen, viele Ideen, viel InspirationEin Impulsvortrag präsentierte das Berliner Gemeinschaftsgarten-Programm, ein weiterer Workshop präsentierte den Verein SeestadtGrün, eine weitere Präsentation aus Rotterdam zeigte die Initiative Groen010.Für die Besucher*innen gab es auch interaktive Teile. Johannes Posch vom Büro Plansinn! moderierte eine Fischbowl-Diskussionsrunde mit dem Thema "Die ganze Stadt als Garten". Auch in vielen Workshops wurde zum Thema gearbeitet, nachgedacht und diskutiert.Insgesamt bot die Tagung einen Raum für den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen, um Gemeinschaftsgärten als wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur sozialen Transformation der Städte zu stärken.Grüne Initativen in der SeestadtNicht ohne Grund fand die Tagung in der Seestadt statt. Die Seestädter*innen sind sehr aktiv in Sachen Garteln und alles was dazugehört. So zählt der Verein SeestadtGrün bereits 94 Mitglieder*innen und rund 2.400 gesetzte Pflanzen. Eines ihrer tollsten Erfindungen ist sicherlich das Gießradl E-Lias. Darüber hinaus sich auch die Ackerhelden in der Seestadt aktiv. Ihr Ziel ist es, den Menschen ihr tägliches Essen wirder näher zu bringen. Das schaffen sie durch Selbsterntefelder, Workshops und Bildungskonzepte für Kinder und Jugendliche. In der Seestadt gibt es auch eine Karte über die Naschgärten -> einen Link dazu finden Sie hier.Eins ist klar: Begrünung ist ein wichtiger Faktor in der Klimakrise. Darum helfen wir alle zusammen, damit es grün wird und bleibt. Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden.
kleine Pyramiden aus Papier stehen am Boden. Menschen stehen im Hintergrund
© gartenpolylog
Mescnhen sitzen im Sesselkreis und schauen auf ein Präsentation auf der Wand
© gartenpolylog

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!