Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 18.01.2021

leben | Naherholung | Nachbarschaft

Bitte nicht Eislaufen und Enten füttern

Zahlreiche Schneeflocken haben in den vergangenen Tagen der Seestadt einen winterlichen Flair verpasst. Bitte beachten Sie, dass Eislaufen am See nicht erlau...
Bitte nicht Eislaufen und Enten füttern
Zahlreiche Schneeflocken haben in den vergangenen Tagen der Seestadt einen winterlichen Flair verpasst. Bitte beachten Sie, dass Eislaufen am See nicht erlaubt ist – aber es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, um den Schnee zu nutzen.Eislaufen am See nicht erlaubtAuch wenn der See bei tiefen Temperaturen zufriert, ist das Eislaufen am See sowie das Betreten des Eises in aspern Seestadt nicht erlaubt! Der Grund ist, dass Grundwasserquellen zu unregelmäßigen Strömungen und Temperaturunterschieden im Wasser führen. Eine vermeintlich dicke Eisdecke ist aus diesem Grund auch nicht flächendeckend stabil. Bitte denken Sie daran, auch wenn sehr tiefe Temperaturen zum Eislaufen verlocken würden – das Betreten ist gefährlich.Alternativen sind keine MangelwareDass Sie nicht Eislaufen können, heißt natürlich noch lange nicht, dass Sie die kalten und verschneiten Tage, nicht anderweitig nutzen können. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Sie die Seestadt mit Schneemännern und Schnee-Engeln verzieren? Wir finden, dass durchaus nicht nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene sich diesen Spaß gönnen können. Falls das dennoch nichts für Sie ist: Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang durch den schneebedeckten Gedenkwald? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten abseits des Eislaufens am See.Über Fische und VögelApropos See: In und um den See leben zahlreiche Tiere, wie Fische, Enten und Vögel. Bitte beachten Sie, dass das Füttern von Fischen und Wasservögeln nicht erlaubt ist. Wasservögel können sich selbst ernähren, auch im Winter. Brot führt bei den Tieren zu Koliken und Vergiftungen, da das Brot bei Verzehr zu gären beginnt. Es schadet den Tieren mehr als es nützlich ist. Zudem belasten übrig gebliebene Futterreste und der Kot der angelockten Vögel die Wasserqualität stark. Wir bitten also, vom Füttern der Tiere abzusehen – auch wenn es gut gemeint ist, tut wir den Tieren damit leider nichts Gutes.Wir danken für Ihr Verständnis und schicken Ihnen winterliche Grüße!  

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!