"Was hackelst du?" Berufe-Tour: Eine kurze Rückschau

Kategorien: Arbeit + Bildung
Postet am: 22.05.2018
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
„Darf ich noch eine Tour machen?“, „Bleiben wir doch noch länger?“.
Mit diesen oder ähnlichen Worten beendeten am Donnerstag, 17. Mai 2018, viele Jugendliche die dritte „Was hackelst du?"- Tour in Seestadt aspern. 120 junge Menschen nahmen dieses Jahr an der Tour teil. Fast doppelt so viele als noch im letzten Jahr.

Zu diesem Erfolg trugen maßgeblich 10 Einrichtungen und Unternehmen aus der Seestadt teil: greenLAB, Klenner IT, Polizei, Seestadt Apotheke, SiMshot Fotografie, Portobello Pizzeria, United in Cycling, Wien Work GmbH, BLUM-Baulogistik und Umweltmanagement und Wiener Städtische Versicherung.

Selbst der Bezirksvorsteher der Donaustadt Ernst Nevrivy ließ es nicht nehmen, während der Tour vorbei zu schauen und gemeinsam mit den Jugendlichen, die ExpertInnen aus unterschiedlichsten Berufen zu besuchen.

Was hackelst du? Junge Erwachsene waren Berufen auf der Spur

Durch die fachkundige Auskunft in den Einrichtungen und Unternehmen in der Seestadt, erfuhren die Jugendlichen, wie die unterschiedlichsten Berufe in der Praxis funktionieren. Sie erfuhren, wie man ein Fahrrad repariert, wie man die Profiausrüstung einer Fotografin bedient, wie man eine sehr gute Pizza bäckt oder einen Computer repariert. Aber auch der Beruf der/des PolizistIn begeisterte die Jugendlichen und ließ sie in Strömen in die Wachstube in aspern Seestadt kommen.

Jeder Beruf hat seine interessanten Seiten

Die orstansässige Wiener Städtische Versicherung wurde von den Jugendlichen ebenfalls gerne besucht. Dabei erfuhren sie mehr über den Beruf der/des VersicherungsberaterIn. Für viele Jugendliche war es eine erfreuliche Überraschung, wie abwechslungsreich der Job in einer Versicherung sein kann.

Damit der Erlebnischarakter der Tour nicht zu kurz kam, kamen die Jugendlichen ganz nahe an die derzeitige Baustelle im Seeparkquartier heran. Auch dort konnten sie die HandwerkerInnen von BLUM genauestens über ihre Berufe interviewen.

Die Aktion fand bereits zum dritten Mal auf Initiative des Stadtteilmanagements Seestadt aspern in Kooperation mit WAFF, Wien Work GmbH, Mobile Jugendarbeit SEA und GreenLab statt.


Weniger anzeigen