Das war das Straßenfest 2020

Kategorien: Nachbarschaft + Mitmachen, Kunst + Kultur
Postet am: 15.09.2020
von Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Am Samstag war es endlich soweit: Bei strahlendem Sonnenschein gestalteten BewohnerInnen, lokalen Initiativen und Unternehmen gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern ein buntes und ausgelassenes Straßenfest für Jung und Alt. Auch der Donaustädter Jazz- und Genusstag erfüllte die Straßen wieder mit wohltuenden Jazzklängen.

Offizielle Quartierstaufe

Mehr als 30 Seestädter Unternehmen und Initiativen waren mit Straßenständen vertreten - perfekt zum Hineinschnuppern in ihre vielfältigen Angebote und Dienstleistungen. Ein besonderes Highlight des Straßenfestes: Gleich zu Beginn wurde das erste Seestadt-Quartier von Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, mit Unterstützung von Josef Taucher (Gemeinderat), Kurt Hofstetter (IBA Wien), Lena Mally (Stadtteilmanagement) sowie Burgi Linnau und Wolfgang Pollak (AnrainerInnen) feierlich und offiziell getauft. Es trägt von nun an den Namen, der von den BewohnerInnen gewählt wurde: „Pionierquartier“.

Aufeinander g'schaut

Alle Angebote wurden im Sinne der Gesundheit aller Feierfreudigen mit Abstand gedacht – so konnte der Tag in vollen Zügen und mit Sicherheit genossen werden. Von einem nachbarschaftlichen Picknick mit Distanz im Hannah-Arendt-Park und Straßenkünstler, die mit ihrem kreativen Können beeindruckten, über einen Nicht-Berühren-Parcours für Kinder und Jugendliche, bis hin zu Gesundheitstalks und – checkpoints von „Gemeinsam gesund – Das Gesundheitsnetzwerk der Seestadt“.

Danke, dass Sie sich gemeinsam mit uns an die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln gehalten haben!

Nicht nur gesund - auch umweltfreundlich

Aber wer A sagt, muss auch B sagen – und wenn es unserer Umwelt gut geht, geht es auch unserer Gesundheit besser. Deswegen wurde auf Nachhaltigkeit geachtet. So konnten unter anderem bei der Tausch- und Teilzone nicht mehr benutzte Dinge neue BesitzerInnen finden, das Institut für Verkehrswesen der Boku Wien lud zu einer Rätselrallye rund um das Thema nachhaltige Mobilität in der Seestadt ein. Auch mit einem umweltfreundlichen Öklo wurde unserer Umwelt etwas Gutes getan.

Spiel, Spaß und Spannung für die Kleinsten

Vor allem die kleinen SeestädterInnen kamen beim Straßenfest voll auf Ihre Kosten: Kiri Rakete lud bei Ihrem Kinderkonzert zum fröhlichen Mitsingen ein, bei kniffligen Fahrrad- und Rutschautoparcours konnten sie sich austoben und bei den Kinderfreunden ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf. Spätestens als Grüffelo, das Kinderbuch-Ungeheuer, durch den Hannah-Arendt-Park streifte, leuchteten die Kinderaugen. Spiel, Spaß und Spannung kamen auf keinen Fall zu kurz.

Gutes für den Gaumen

Für den kulinarischen Genuss legten sich die regionalen Gastronomen ins Zeug. BesucherInnen konnten sich dabei vom abwechslungsreichen Angebot von Speis und Trank in der Seestadt überzeugen – so bot Portobello eine eigene Straßenfest-Pizza an, Ping Pong gesunde 5- Elemente Küche, regionale Schmankerl gab es von Josef‘s Seewinkel, Kaffee und Kuchen von United in Cycling und Hamayun servierte leckere See-Crepes. 
 
Unser Fazit: Wir hatten einen wunderbaren Tag - danke an alle, die dabei waren!
Weniger anzeigen