Interaktive Karte

Sportlicher Netzwerkabend: CLUB Seestadt lud zu Fachgespräch und Eishockey-Match

Vom

Beim gestrigen CLUB Seestadt lud die Wien 3420 Aspern Development AG ihre Partner zu einem Netzwerkabend rund um das Thema Sport ein. Sportmediziner Dr. Norbert Bachl sprach in seiner Keynote über Bewegung als wichtigen Faktor für die Erhaltung der Gesundheit. Darüber hinaus waren die vielseitigen Sportangebote und kommende Projekte in der Seestadt die Themen des Abends. Sportlich und spannend wurde es im zweiten Teil der Veranstaltung. Der CLUB Seestadt lud seine Gäste zum Spiel der UPC Vienna Capitals gegen EC Red Bull Salzburg ein.

Gruppenfoto des Podiums der Veranstaltung CLUB Seestadt, v.l.n.r.: Gerhard Schuster, Vorstandssprecher der Wien 3420 AG, Rudolf Leber, Erziehungs- und Sportwissenschaftler, Norbert Bachl, Sportmediziner und Alexander Kopecek, Vorstand Wien 3420 AG
© Ludwig Schedl

"Sport und Bewegung ist ein zentrales Thema für die Stadtentwicklung. In der Seestadt wollen wir den BewohnerInnen und den hier Arbeitenden ein besonders breites Angebot bieten und so die Lebensqualität steigern“, erklärt Gerhard Schuster, Vorstandssprecher der Wien 3420 AG, die Idee zum Veranstaltungsthema. Mit ihm am Podium diskutierten neben dem Sportmediziner Norbert Bachl, der Erziehungs- und Sportwissenschaftler Rudolf Leber und Wien 3420-Vorstand Alexander Kopecek. „Stadtentwicklung ist ein interdisziplinäres Feld, das den Blick von Außen braucht, um Innovationen umsetzen zu können. Gemeinsam arbeiten wir daran, den SeestädterInnen beste Voraussetzungen für eine gute Work-Life-Balance zu bieten“, so Schuster.


Stadtentwicklung, Sport und Bewegung


„Die Möglichkeit, seinen Lieblingssport direkt vor der Haustüre ausüben zu können, steigert die Attraktivität des Standorts enorm. Bewegungs- und Trainingsmöglichkeiten in der Nähe sind gut für die Motivation und so letztendlich auch für Fitness und Gesundheit“, ist Norbert Bachl überzeugt. Bachl sprach von „the magic of exercise“ und rief auch die Gäste des CLUB Seestadt dazu auf, Bewegung stärker in den Alltag zu integrieren.

Mit Laufbahnen, Kletterstangen, Slacklines, einem Streetsoccer- und einem Kleinfeldplatz und vielem mehr wurde in der Außenraumgestaltung der Seestadt großen Wert darauf gelegt, Sportmöglichkeiten für alle Geschmäcker anzubieten. Auch das Indoor-Angebot in der Seestadt wächst: Beispielsweise bietet die Seestädter Unternehmerin Verena Tanos Work out- und Yoga-Stunden im Familienzentrum „KönigsKinder“ an. Darüber hinaus stehen die Sportanlagen des Schulcampus der Seestädter Bevölkerung für verschiedene Sportarten zur Verfügung.

Noch heuer sind weitere Attraktionen geplant: Zum Beispiel ein Parcours mit Outdoor-Fitnessgeräten und auch ein großes Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli 2016.


Live beim Spiel der UPC Vienna Capitals


Im Anschluss an die Veranstaltung stand ein großer Sportevent auf dem Programm: Die CLUB Seestadt-Gäste besuchten gemeinsam das Eishockey-Spiel der UPC Vienna Capitals gegen EC Red Bull Salzburg. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend. Schließlich konnte die Wiener Mannschaft die Partie mit 5:4 für sich entscheiden und sorgte so für einen gelungenen Abschluss des CLUB Seestadt Netzwerkabends.

Bilder zum Artikel

Gruppenfoto des Podiums der Veranstaltung CLUB Seestadt, v.l.n.r.: Gerhard Schuster, Vorstandssprecher der Wien 3420 AG, Rudolf Leber, Erziehungs- und Sportwissenschaftler, Norbert Bachl, Sportmediziner und Alexander Kopecek, Vorstand Wien 3420 AG
© Ludwig Schedl
Vortrag Dr. Bachl bei Veranstaltung CLUB Seestadt
© Ludwig Schedl
v.l.n.r.: Rudolf Leber, Erziehungs- und Sportwissenschaftler, Norbert Bachl, Sportmediziner, Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher der Donausstadt, Christine Spiess, Projektleitung Seestadt Aspern, Gerhard Schuster, Vorstandssprecher der Wien 3420 AG und Alexander Kopecek, Vorstand Wien 3420 AG
© Ludwig Schedl
Publikum bei Veranstaltung CLUB Seesadt
© Ludwig Schedl
 Eishockey-Spieler der UPC Vienna Capitals
© Ludwig Schedl
Tribüne beim Eishockyspiel UPC Vienna Capitals gegen EC Red Bull Salzburg
© Ludwig Schedl

Downloads zum Artikel

Weitere Presseartikel

Fünf Frauen und 3 Männer stehen nebeneinander und blicken in die Kamera, die beiden Frauen in der Mitte halten einen Bilderrahmen, eine mit einem Zertifikat mit der Aufschrift ÖGNB, eine mit einem Schild mit der Aufschrift GOLD
© Alfred Arzt

ÖGNB-Dialog zum zukunftsfähigen Bauen in aspern Seestadt

ÖGNB, Wirtschaftsagentur Wien und Wien 3420 luden zu Fach- und Auszeichnungsveranstaltung ins Technologiezentrum Seestadt

Eine Gruppe von sechs Personen steht lächelnd vor einer bunt bemalten Wand mit abstrakten Gesichtern in Blau, Rosa und Gelb.
© Luiza Puiu

Street Art trifft Stadtentwicklung

Gemeinsam mit Abgeordneter Anderle präsentierte aspern Seestadt neues Kunstwerk am Nordufer des Sees

Gruppenfoto: Drei Männer im Anzug und zwei Frauen im Kostüm stehen vor einem Messestand und lächeln in die Kamera
© V.l.n.r.: Martin Hesik, Oliver Stribl, Michaela Mischek-Lainer, Sabine Müller und Robert Grüneis

WSE und Wien 3420 auf der EXPO REAL München

Wiener Großprojekte auf der internationalen Immobilienmesse in München: Die Wien 3420 zeigt ihre Waterfront am asperner See und berichtet über die nächsten Etappen im Norden.

Mehrere Personen auf einer grünen Wiese vor Gebäuden.
© Christian Bader

Buntes Sportprogramm für alle Generationen und beste Stimmung

aspern Seestadt beim 1. Sportfest Donaustadt in Feierlaune