Interaktive Karte
Aktivität + Mitmachen - unternehmen

TV-Ausstrahlung: arte Doku Stadt. Klima. Positiv

arte unternimmt in dieser 4-teiligen-Doku eine Reise in die Zukunft des Bauens - anhand vieler Beispiele in unterschiedlichen europäischen Ländern wie auch die Seestadt in Wien. 
Die vierteilige arte-Serie Stadt. Klima. Positiv: Eine Reise in die Zukunft des Bauens nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch acht europäische Länder – vom Polarkreis bis zum Mittelmeer. Sie zeigt Projekte, die Antworten auf eine zentrale Frage geben: Wie kann die Bauwirtschaft nachhaltiger werden? Denn die Branche ist weltweit für rund 40 Prozent der CO₂-Emissionen und 60 Prozent des Abfalls verantwortlich.

Seestadt als Erfolgsgeschichte

Ein Schwerpunkt der dritten Folge liegt auf Österreich und Deutschland – mit besonderem Fokus auf die Seestadt. Hier entsteht eine 15-Minuten-Stadt, in der alle wichtigen Wege zu Fuß, mit dem Rad oder mit Öffis bewältigt werden können. 80 Prozent der Seestädter*innen sollen auf nachhaltige Mobilitätsformen setzen - und schon heute ist man diesem Ziel sehr nahe. Auch beim Bauen selbst wird auf Umweltverträglichkeit geachtet: Materialien wie Beton werden direkt vor Ort produziert – ein Beispiel für gelebte Kreislaufwirtschaft.

Darüber hinaus blickt arte auf das Konzept des geförderten Wohnbaus in Wien und in der Seestadt, das als Garant für die hohe Lebensqualität in der Stadt gilt. Unterschiedliche soziale Gruppen leben gemeinsam unter einem Dach – ein Modell für durchmischte, lebendige Quartiere. Die Architektur passt sich an: Gebäude wie jenes von querkraft im Pionierquartier sind flexibel nutzbar und damit zukunftsfähig.

Nachhaltige Konzepte in ganz Europa

Neben Österreich beleuchtet die Serie auch Projekte in Deutschland, etwa den Urban Mining Index, der die Wiederverwertbarkeit von Baumaterialien misst. Die Reihe zeigt: Nachhaltigkeit bedeutet nicht Verzicht, sondern kann auch neue Chancen eröffnen – für architektonische Qualität, soziale Interaktion und eine höhere Lebensqualität.

Jetzt online auf arte.tv (in 6 Sprachen) streamen: arte.tv/cityclimatesustainability

TV-Ausstrahlung am 4. Mai, 9:15 Uhr
Skyline der Seestadt mit Blick von der Nordseite bei Sonnenuntergang
© Robert Fritz
Stadtentwicklung | unternehmen

Neue Perspektiven zur Stadtentwicklung Wiens

12.03.2026, 17:30 - 20:15
Janis-Joplin-Promenade 26
Banner zur Veranstaltung: Reinhard Haller präsentiert: Toxisches Schweigen am 19.3.2026 um 19Uhr, Eintritt 7 Euro. mit Informationen zur Anmeldung unter buchhandlung@seeseiten.at
© Seeseiten Buchhandlung
besuchen | Nachbarschaft | unternehmen

Reinhard Haller präsentiert - Toxisches Schweigen

19.03.2026, 19:00 - 22:00
Janis-Joplin-Promenade 6/5
# Aus dem Eventkalender