Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 23.06.2021

leben | Nachbarschaft

Zuhause einen kühlen Kopf bewahren

Aktuell heißt es: Einen kühlen Kopf bewahren! Achten Sie auf sich, Ihre Gesundheit und andere, wenn die heißen Tage an die Wohnungstüre klopfen! &#1...
Zuhause einen kühlen Kopf bewahren
Aktuell heißt es: Einen kühlen Kopf bewahren! Achten Sie auf sich, Ihre Gesundheit und andere, wenn die heißen Tage an die Wohnungstüre klopfen!  Damit Ihnen das gelingt und Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden bestmöglich vor der Hitze schützen können, haben wir ein paar Tipps zusammengefasst – so bewahren wir einen kühlen Kopf: Morgenstund‘ hat Gold im Mund. Zum Lüften eignet sich am besten die Zeit vor dem Sonnenaufgang. Und: Besser öfter kurz mit weit geöffneten Fenster querlüften, anstatt das Fenster tagsüber gekippt zu lassen.Wenn die Hitze einmal in der Wohnung ist, ist sie nur schwer wieder hinauszubekommen – damit sie auch wirklich so gut wie möglich draußen bleibt, ist es wichtig, die Rollos und Jalousien tagsüber geschlossen zu halten. Klimageräte mögen sich toll anfühlen, verbrauchen aber auch sehr viel Energie. Eine gute Alternative sind Ventilatoren – sie bewegen die Luft und kühlen dadurch. Sie wollen noch eines draufsetzen? Hängen Sie ein feuchtes Tuch vor den Ventilator – der kühlende Effekt wird nicht lange auf sich warten lassen!Elektronische Geräte nur sparsam nutzen. Sie heizen die Wohnung auf – auch, wenn sie im Sparmodus sind! Trinken und essen nicht vergessen. Die Gefahr zu dehydrieren, ist an heißen Tagen besonders hoch! Nehmen Sie regelmäßig Flüssigkeit zu sich – besonders empfiehlt sich hier Wasser, ungesüßter Kräuter- oder Früchtetee und verdünnter Fruchtsaft. Ebenso sollten Sie auf fettige Kost verzichten und stattdessen lieber auf leichtes Essen in kleinen Portionen umsteigen – dafür gerne auch häufiger. P.S.: Für den Fall, dass Sie ein besonders erfrischendes Rezept oder ein kühlendes Getränk kennen: Schicken Sie es uns zu, wir teilen es gerne auf unserem Blog.Gönnen Sie sich kühlende Momente! Erfrischen Sie sich regelmäßig, indem Sie Ihre Handgelenke und Unterarme, sowie Gesicht und Nacken mit kühlem Wasser bedecken.Suchen Sie kühle Orte auf. Vor allem während Pausen empfiehlt es sich, sich an kühlen Orten in Ihrer Umgebung aufzuhalten, wie zum Beispiel in einem klimatisierten Supermarkt oder auf Plätzen mit Nebelduschen (ein solcher findet sich beispielsweise am Hannah-Arendt-Park!).  Sie möchten noch mehr coole Tipps für ein erfrischendes Zuhause? Die GB* (Gebietsbetreuung Stadterneuerung) hat in einem Flyer zahlreiche Tipps für die perfekte "Sommerfrische" auf den Punkt gebracht – hier finden Sie alle Informationen.  

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!