Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 02.04.2020

leben | Nachbarschaft

Wussten Sie, dass...

...heute Internationaler Kinderbuchtag ist? Corona hin oder her - weltweit wird das Fest jedes Jahr am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, ...
Wussten Sie, dass...
...heute Internationaler Kinderbuchtag ist? Corona hin oder her - weltweit wird das Fest jedes Jahr am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, gefeiert. Es soll Freude am Lesen unterstützen und Interesse für das Kinder- und Jugendbuch wecken. 2020 läuft der Kinderbuchtag unter dem Motto „Hunger nach Worten“.Gerade in der Quarantäne ist Lesen eine tolle Beschäftigung - für Groß und Klein - und lässt die Zeit manchmal ganz schön verfliegen. Damit die SeestädterInnen auch in Krisenzeiten ihren Lesehunger stillen können, hat sich die Grätzl-Buchhandlung "Seeseiten" trotz vorübergehender Shop-Schließung super Alternativen einfallen lassen.Seeseiten Mini LiteraquariumGanz im Zeichen der Nachbarschaftshilfe bieten die Seeseiten ein ganz besonderes „Corona-Service" für die kleinen und großen SeestädterInnen an. Montag bis Freitag ab 17.00 Uhr lesen Ihre LieblingsbuchhändlerInnen über Livestream auf Facebook großartige neue Bilderbücher vor. Das Motto des Mini Literaquarium ist: "Bleiben Sie daheim und lassen Sie sich belesen!"So ein spannendes Vorlese-Erlebnis ist nicht nur am Internationalen Kinderbuchtag empfehlenswert!Lesenahversorgung für Groß&KleinDamit Ihnen und ihren Kindern auch sonst der Lesestoff nicht ausgeht, haben die Seeseiten folgende Maßnahmen ergriffen:Sie können weiterhin alles bei den Seeseiten bestellen! Bestellungen, die bis 11 Uhr eingehen (teilweise auch bis 16 Uhr, kommt auf den Lieferanten an), sind am nächsten Tag in der Buchhandlung.
Sie bekommen E-Books über den Seeseiten-Onlineshop. Für Beratung, wie das funktioniert, stehen Ihnen die MitarbeiterInnen der Buchhandlung per Mail, Social Media oder Whatsapp zur Verfügung!Die Seeseiten sind rund um die Uhr per Mail und Social Media erreichbar.

Die Seeseiten stellen per Post zu.Soweit möglich und erlaubt, ist eine Zustellung innerhalb des 22. Bezirks auch mit dem Rad möglich. 

Unterstützen Sie Ihre LieblingsbuchhandlungLassen Sie die Seeseiten nicht im Stich! Kaufen Sie auch jetzt Ihre Bücher online bei der Buchhandlung Ihres Vertrauens und unterstützen Sie damit die kleinen Betriebe in der Krise!

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!