Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 27.04.2016

leben | Nachbarschaft

Werkstatt Neue Nachbarschaft in München

›Neue Nachbarschaft‹ ist ein Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume in Deutschland und unterstützt Nachbarschaftsinitiativen, die aktiv an der Gestal...
Werkstatt Neue Nachbarschaft in München
›Neue Nachbarschaft‹ ist ein Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume in Deutschland und unterstützt Nachbarschaftsinitiativen, die aktiv an der Gestaltung ihres Umfelds mitwirken wollen. Am 1. und 2. Juli 2016 wird für Nachbarschaftsinitiativen eine Werkstatt in München veranstaltet. Dort können sich interessierte Personen viel hilfreiches Wissen für die Umsetzung von Ideen und Projekten holen, sowie sich mit anderen Initiativen austauschen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Bewerbung läuft noch bis 16. Mai 2016. Pro Initiatve dürfen zwei Personen teilnehmen. Dazu müssen einfach nur acht Fragen zur Initiative beantwortet werden und an werkstatt@neue-nachbarschaft.de geschickt werden. Was passiert vor Ort? Der erste Tag steht im Zeichen des Austauschs und dient dazu, andere Initiativen kennen zu lernen, mitgebrachte und neu entstehende Fragen zu diskutieren und zu schärfen. Der zweite Tag widmet sich dann ganz den einzelnen Initiativen und es können konkrete Ideen und Herausforderungen besprochen werden. Ziel der gesamten Veranstaltung ist es, Ideen und Visionen ein Stück weit Start- bzw. Umsetzungshilfe zu geben. Mehr Informationen zum Programm, zur Bewerbung und den anwesenden ExpertInnen: http://www.neue-nachbarschaft.de/werkstatt/aktuell/ Wie kann man sich so eine Werkstatt vorstellen? Dazu empfehlen wir dieses Video, das eine vergangene Initiativen-Werkstatt dokumentiert hat: Denn Stadt ist das, was wir gemeinsam daraus machen!
# Ähnliche Stories
Radfahrtraining: Erfolgreiche Saison geht zu Ende
leben | Familie** | Mobilität

Radfahrtraining: Erfolgreiche Saison geht zu Ende

Ob die ersten Meter auf dem Fahrrad oder das sichere Kurvenfahren: Am Radübungsplatz in der Seestadt wurde auch heuer wieder fleißig in die Pedale getreten. Am Samstag, dem 17. Oktober, geht das kostenlose Radfahrtraining für Kinder nach einer erfolgreichen Saison in die Winterpause.

Personen stehen vor einem Pavillon mit der Aufschrift Tauschen & Schenken und geben Kleidung ab
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Drei Loops, viele neue Wege: So wurde Kreislaufwirtschaft in der Seestadt erlebbar

Tauschen, schenken, reparieren, ausprobieren und dabei mit Nachbar*innen ins Gespräch kommen: Bei drei Seestädter Loops wurde gezeigt, wie einfach Kreislaufwirtschaft im Alltag funktionieren kann. Von Kleidung über Schuhe und Accessoires bis hin zu Sport- und Spielsachen ging es um die Frage: Wie können Dinge dort landen, wo sie benutzt und gebraucht werden? Die Antwort war bei den Seestädter Loops schnell gefunden: weitergeben, reparieren und gemeinsam länger nutzen – und das kostenlos.

Lichterzeichnungen in der Luft, es ist dunkel, ein Park ist zu sehen
© Julia Beck
leben | besuchen | Nachbarschaft

SeeLightNight: Feiern wir ein gemeinsames Fest des Lichts

12. November 2026, 17:00-20:00 Uhr Seepark, Janis-Joplin-Promenade

Menschen spazieren durch einen Park bei Sonnenschein
© Luiza Puiu
leben | Nachbarschaft

Drei Touren – drei Perspektiven auf unseren Stadtteil

Im Herbst laden wir Seestädter*innen zu drei Touren durch das Grätzl ein, um die Seestadt auf ganz unterschiedliche Weise zu erleben. Ob Business Walk, Familienrätselrallye oder Inside-Seestadt-Tour: Es ist für jeden etwas dabei!

Platz mit Menschen, die bei einem Pavillon stehen und auf dem ein großer Banner mit der Aufschrift "Seestädter Loop. Schenken wir Dingen gemeinsam ein neues Leben" steht.
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop am 25. September: Kostenlos tauschen, reparieren und Kreislaufwirtschaft entdecken

Kleidung, Schuhe und Accessoires bekommen eine zweite Chance: Am Freitag, 25. September 2026 lädt der 3. Seestädter Loop von 14:00 bis 18:00 Uhr zum kostenlosen Tauschen, Schenken, Reparieren und gemeinsamen Lernen ein. Veranstaltungsort ist die Fußgängerzone rund um den Simone-de-Beauvoir-Platz.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie**

Abenteuer Seestadt - Shelly geht wieder auf Tour

Die neugierige Seestadt-Muschel Shelly hat wieder Hinweise versteckt und freut sich auf eine Rätseltour durch die Seestadt.

Sänger auf der Bühne des DOCK Seestadt
© Luiza Puìu
leben | Kultur | öffentlicher Raum

Feiern, erleben, bewegen: Kultursommer in der Seestadt

Ob Musik, Theater oder Bewegung am See, ein Fest quer durchs Grätzl oder ein Tag, der dem Sport gehört – auch im Spätsommer lädt die Seestadt bei diesen und vielen weiteren Gelegenheiten zum Dabeisein und Mitmachen ein.

Terrasse für Nachbarschaft DOCK Seestadt mit Grätzlrad davor
© Daniela Panknin
leben | Kultur | Nachbarschaft | Sport

Sommer am DOCK: Das passiert noch bis in den September hinein

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei: Auf der Terrasse am DOCK Seestadt – der Impulsnutzungsfläche am Zaha-Hadid-Platz – gibt es auch in den kommenden Wochen einiges zu erleben. Der temporäre Ort für alle verbindet Kultur, Bewegung und Nachbarschaft und lädt in den nächsten Wochen zum Vorbeikommen, Mitmachen und Verweilen ein.

Jugendliche sitzen in einem Halbkreis und blicken auf eine Person, die eine Erklärtafel in den Händen hält
© Boban Ilievski
leben | Stadtentwicklung

Jugendliche erkunden bei der Seestadt-Challenge die Stadt der Zukunft

Wie funktioniert eine Stadt der kurzen Wege? Was macht die Seestadt besonders lebenswert? Und was bedeutet eigentlich das Schwammstadtprinzip? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich drei Schulklassen aus der Seestadt und der Umgebung bei der Seestadt-Challenge kurz vor den Sommerferien.

KI-generiertes Bild von einer farbigen Lichtprojektion mit einem Overheadprojektor an eine Hauswand
© KI generiert
leben | Nachbarschaft

Gestalten Sie eine faszinierende Lichtchoreografie!

Wir suchen neugierige Seestädter*innen, die Lust haben, bei der SeeLightNight am 12. November 2026 eine kleine Lichtershow mit Overheadprojektoren zu gestalten.