Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 06.08.2020

leben | Nachbarschaft

Werden Sie Seestadt-Buddy!

Die Seestadt wächst – weitere Wohnungen werden laufend fertiggestellt. Wir wollen die neuen BewohnerInnen herzlich willkommen heißen und sind auf der Suc...
Werden Sie Seestadt-Buddy!
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Die Seestadt wächst – weitere Wohnungen werden laufend fertiggestellt. Wir wollen die neuen BewohnerInnen herzlich willkommen heißen und sind auf der Suche nach Seestadt-Buddies, die uns dabei unterstützen.Gemeinsam picknicken, die Seestadt erkunden und Erfahrungen teilenSeestadt-Buddies sind SeestädterInnen, die hilfreiche Tipps geben, alltagstaugliches Wissen weitergeben und beispielsweise neue NachbarInnen bei einer gemeinsamen Erkundungstour durch den Stadtteil führen. Sie zeigen Plätze, wo es sich besonders gut entspannen lässt oder informieren über nachbarschaftliche Aktionen.Bereits im letzten Jahr spazierten Seestadt-Buddies mit frisch zugezogenen NachbarInnen durch die Nachbarschaft. Und weil das Seeparkquartier über die letzten Monate deutlich weitergewachsen ist, lädt das Stadtteilmanagement Seestadt aspern gemeinsam mit den Seestadt-Buddies in den nächsten Wochen gleich zu zwei Terminen ein.Willlkommenspicknick Wann? 18. August von 17.00-19.00 UhrWo? Hannah-Arendt-Platz, am Stadtstrand vor dem StadtteilmanagementBeim Willkommenspicknick haben neue SeestadtbewohnerInnen die Chance, NachbarInnen und Angebote kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich auszutauschen. Das Picknick findet im gemütlichen Rahmen am Stadtstrand vorm Stadtteilmanagement statt.Buddy-SpaziergangWann? 3. September 18.00-19.30 UhrWo? Quer durch die Seestadt; Treffpunkt wird noch bekannt gegebenBeim Gehen kommen die Leute zusammen! Beim Buddy-Spaziergang zeigen erfahrene SeestädterInnen neuen SeestadtbewohnerInnen den Stadtteil, plaudern aus dem „Nähkästchen“ und teilen Gschichtln und Lieblingsecken.Seestadt-Buddy werdenHaben Sie Lust neuen SeestädterInnen das Quartier zu zeigen, über "Ihre Seestadt" mit den eigenen Lieblingsorten zu erzählen und den einen oder anderen Insider-Tipp zu teilen? Dann melden Sie sich bei uns! Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern freut sich auf Ihre Nachricht.Wer kann Seestadt-Buddy werden?Alle „erfahrenen“ SeestadtbewohnerInnen, die Freude am nachbarschaftlichen Austausch und Miteinander haben. Lernen Sie einen unserer Seestadt-Buddies und seine Geschichte kennen - Hamayun, der Mann hinter dem See Crêpe Stand.  KontaktStadtteilmanagement Seestadt aspernHannah-Arendt-Platz 1 (Erdgeschoß), 1220 Wien+43 1 33 66 00 99fragen@meine.seestadt.info ÖffnungszeitenMontag 14.00–18.00 UhrDienstag 14.00–18.00 UhrMittwoch 14.00-18.00 UhrDonnerstag 9.00–20.00 UhrFreitag 14.00–18.00 Uhr
Buddy-Spaziergang
© Stadtteilmanagement

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!