Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 28.02.2020

leben | Nachbarschaft

Werden Sie Seestadt-Buddy!

Die Seestadt wächst – weitere Wohnungen sind fertiggestellt. Wir wollen die neuen BewohnerInnen herzlich willkommen heißen und sind auf der Suche nach Se...
Werden Sie Seestadt-Buddy!
© Stadtteilmanagement
Die Seestadt wächst – weitere Wohnungen sind fertiggestellt. Wir wollen die neuen BewohnerInnen herzlich willkommen heißen und sind auf der Suche nach Seestadt-Buddies, die uns dabei unterstützen.Gemeinsam die Seestadt erkunden und Erfahrungen teilenSeestadt-Buddies sind SeestädterInnen, die hilfreiche Tipps geben, alltagstaugliches Wissen weitergeben und beispielsweise neue NachbarInnen bei einer gemeinsamen Erkundungstour durch den Stadtteil führen. Sie zeigen Plätze, wo es sich besonders gut entspannen lässt oder informieren über nachbarschaftliche Aktionen.Bereits im letzten Jahr spazierten Seestadt-Buddies mit frisch zugezogenen NachbarInnen durch die Nachbarschaft. Und weil das Seeparkquartier über die letzten Monate deutlich weitergewachsen ist, lädt das Stadtteilmanagement Seestadt aspern auch im kommenden Frühjahr zu einem weiteren Zusammenkommen ein. Wir informieren Sie auf unserem Blog, wenn es soweit ist!Ein Seestadt-Buddy stellt sich vorManche von Ihnen kennen Hamayun vielleicht schon, denn in der Seestadt ist er kein unbekanntes Gesicht. Seit Ende 2018 ist er immer freitags, samstags und sonntags mit seinem Crêpe Stand am Hannah-Arendt-Platz anzutreffen. Für Hamayun ist nicht nur wichtig, dass er Arbeiten und Wohnen in der Seestadt vereinen kann, sondern auch, dass er die Möglichkeit hat, mit unterschiedlichsten SeestädterInnen in Kontakt zu kommen und aktiv Teil der Nachbarschaft zu sein.Seinen Crepestand nennt er einen „kulinarischen Treffpunkt“, der zum Austausch und guter Kommunikation einlädt. Dabei zählt für ihn nicht nur die Tatsache, dass er sein Hobby, das Kochen, zum Beruf gemacht hat, sondern auch, dass er gesund und umweltfreundlich mit seinem Stand unterwegs ist und ein wenig Fahrradkultur aufleben lassen kann.Egal ob man auf der Suche nach Insider Tipps ist, sich über das Grätzel unterhalten oder Neues aus der Seestadt erfahren möchte – Hamayun kennt die Seestadt und ihre BewohnerInnen, so scheint es, wie seine eigene Westentasche und hat immer ein offenes Ohr oder den ein oder anderen Ratschlag parat.Warum er seit kurzem nun auch Seestadt Buddy ist?„Für die Seestadt mache ich alles.“, sagt er mit einem breiten Lächeln.Seestadt-Buddy werdenHaben Sie Lust neuen SeestädterInnen das Quartier zu zeigen, über "Ihre Seestadt" mit den eigenen Lieblingsorten zu erzählen und den einen oder anderen Insider-Tipp zu teilen? Dann melden Sie sich bei uns! Das Stadtteilmanagement Seestadt aspern freut sich auf Ihre Nachricht.Wer kann Seestadt-Buddy werden? Alle „erfahrenen“ SeestadtbewohnerInnen, die Freude am nachbarschaftlichen Austausch und Miteinander haben.KontaktStadtteilmanagement Seestadt aspernHannah-Arendt-Platz 1 (Erdgeschoß), 1220 Wien+43 1 33 66 00 99fragen@meine.seestadt.info Öffnungszeiten    Montag 14.00–18.00 Uhr    Dienstag 14.00–18.00 Uhr    Mittwoch 14.00-18.00 Uhr    Donnerstag 9.00–20.00 Uhr    Freitag 14.00–18.00 Uhr
Wochenmarkt 2019
© Stadtteilmanagement
# blog.detail.related.hashtag
Baustellen-Update Seestadt 2026
Baustelleninfos | Stadtentwicklung | leben

Baustellen-Update Seestadt 2026

Es wird ordentlich gebaut in der Seestadt. Im Quartier Seecarré werden Wasserleitungen verlegt. An den Seeterrassen starten Bauvorbereitungen, auch am und um den Nelson-Mandela-Platz wird weitergearbeitet. Im Süden wächst der Rohbau der Zentralberufsschule in die Höhe, während die Takeda-Baustelle schon in die Zielgerade eingebogen ist. Hier finden Sie einen aktuellen Überblick.

Platz in der Seestadt mit Bäumen und Passanten, die durch das Bild gehen.
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Kultur | Nachbarschaft | wohnen

Pionierinnen-Grätzltour in aspern Seestadt

Der Frühling ist von Veränderung und Neubeginn geprägt. Unter diesem Motto steht auch unsere Grätzltour: Mit einem Blick auf die Leistungen von Pionierinnen und die Neuanfänge in ihren Biografien spazieren wir gemeinsam durch die Seestadt.

Gruppenbild des neuen Stadtteilmanagement-Teams
© Livia Heinl
Stadtentwicklung | leben | Nachbarschaft

Das neue Stadtteilmanagement stellt sich vor

Im Jänner 2026 ist ein neues Team in das Stadtteilmanagement-Büro eingezogen und mitten in der Seestadt angekommen.

Zwei junge Männer stehen lächelnd in einem modernen, hellen Restaurant und halten Take-away-Bowls in den Händen. Im Hintergrund ist eine lange Theke mit frischen Zutaten sowie Gäste, die an Tischen sitzen.
© Luiza Puiu
leben | Stadtentwicklung | Gastronomie

Kulinarisches Angebot in aspern Seestadt wächst weiter

Mit Kenny’s, Vegan Kiss und Ciao Ragazzi erweitern ganz unterschiedliche Konzepte die gastronomische Vielfalt im Stadtteil

Bild der winterlichen Seestadt von Süden aus mit Fokus auf den zugefrorenen See.
© Wien 3420 AG
leben | besuchen | Nachbarschaft | öffentlicher Raum

Eis am See: Warum Vorsicht lebenswichtig ist

Der zugefrorene See in der Seestadt wirkt im Winter oft idyllisch – und täuscht dabei eine vermeintliche Sicherheit vor. Trotz anhaltender Minusgrade ist das Eis nicht überall tragfähig.

Menschen halten ein großes Plakat
© STM
leben

Rückblick auf 12 Jahre Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Zwölf Jahre Stadtteilmanagement – ein Abschied mit Dankbarkeit. Seit zwölf Jahren begleitet unser Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen der Caritas Stadtteilarbeit, PlanSinn und ABZ*austria die Entwicklung der Seestadt: von den ersten Baustellen bis hin zu einem lebendigen, vielfältigen Grätzl, das heute von Zusammenhalt und aktiver Nachbarschaft geprägt ist.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.