Interaktive Karte

Autor*in

cb

Veröffentlicht am 02.03.2013

leben

Wer kennt schon vor dem Einzug seine NachbarInnen? Seesterne!

Mit der Nachbarschaft ist es immer so eine Sache: In der Regel sucht man eine für sich passende Wohnung, zieht ein und erlebt so manche Überraschungen. Pos...
Wer kennt schon vor dem Einzug seine NachbarInnen? Seesterne!
Mit der Nachbarschaft ist es immer so eine Sache: In der Regel sucht man eine für sich passende Wohnung, zieht ein und erlebt so manche Überraschungen. Positive wie leider oft auch negative. Und mal ehrlich: Von wie vielen deiner NachbarInnen kennst du mehr als nur den Namen? In Zeiten der anonymen Kommunikation sehnen wir uns wieder nach mehr persönlicher Gemeinschaft, gegenseitiger Unterstützung, träumen von dem Dorf, in dem jede/r jeden kennt, wo man sich gern begrüßt, an schönen Erlebnissen Anteil nimmt und nicht nur Small Talk praktiziert. Mit diesen Vorstellungen hat sich Anfang des letzten Jahres eine kleine Gruppe von initiativen Menschen gefunden und das Wohnprojekt Seestern Aspern gegründet.  Gemeinsam wurde der Traum weiter entwickelt, es entstand die Vision von einem Haus, lichtdurchflutet, in dem offene, tolerante Menschen in wohlwollender Gemeinschaft leben, wo der private Rückzug aber genauso respektiert wird, und das alles im urbanen Umfeld der Seestadt. Diese Idee wurde durch ein engagiertes Architektenteam in konkrete Pläne übersetzt und zusammen das Wohngebäude für die eigenen Wünsche perfektioniert. Neben einer Sauna und einem Kaminzimmer am Dach mit sonniger Terrasse für ruhige Momente gibt es eine große Gemeinschaftsküche mit Terrasse im Erdgeschoss für die aktive Kommunikation, an die ein Kinderspielzimmer direkt angedockt ist. Das ganze wird noch ergänzt durch einen Multifunktionsraum für Musik, Bewegung, Feiern und andere Gemeinschaftsveranstaltungen im Untergeschoss. Die kleine Gruppe ist nicht nur mental mit ihren Aufgaben gewachsen, sondern hat auch weitere Menschen mit der Seestern-Vision in den Bann gezogen. Auf 25 Mitglieder ist die Zahl der Seesterne inzwischen angestiegen. Wichtig ist dabei, dass sich die „Neuen“ nur ganz kurz als neu empfinden und intensiv in den Gemeinschaftsprozess einbezogen werden. Dabei half ein gemeinsames Wochenende in einem Seminarhotel an der Rax, bei dem das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand. Viele Gedanken und Erfahrungen wurden ausgetauscht, die Vision des Seesterns von allen bestätigt und weiter am Haus geplant. Jetzt kennt jeder Seestern seine NachbarInnen, weiß die Stärken einer guten Gemeinschaft zu schätzen. Und alle sind wir ganz ungeduldig, weil das Haus erst im Herbst 2014 fertig sein wird. So üben wir unsere Nachbarschaft in den Arbeitsgruppen, diskutieren über die Ausstattungen unseres zukünftigen Hauses und der eigenen, individuell geplanten Wohnungen. Interessant für dich? Noch sind Wohnungen frei und wir freuen uns auf weitere Seesterne. Schau auf unsere Homepage: www.seestern-aspern.at Michael vom Seestern.

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!