Interaktive Karte

Autor*in

Mobilitätsberatung Seestadt

Veröffentlicht am 28.10.2022

leben

Welche Carsharing-Anbieter gibt es in der Seestadt?

Die Seestadt ist eine Stadt der kurzen Wege und verfügt über eine hervorragende öffentliche Verkehrsanbindung in die Innenstadt und in das Umland. Kein Wu...
Parkschilder an Straßenecke zum Thema Carsharing
© Mobilitätsberatung Seestadt
Die Seestadt ist eine Stadt der kurzen Wege und verfügt über eine hervorragende öffentliche Verkehrsanbindung in die Innenstadt und in das Umland. Kein Wunder, dass viele Bewohner*innen der Seestadt gar kein Auto mehr besitzen. Dennoch ist ein Auto oftmals sehr praktisch, wenn es zum Beispiel um den Transport von größeren Gegenständen oder den Familienbesuch am Land geht.Car-Sharing ist hier eine passende Lösung, da es zum einen die eigene Geldbörse schont und zum anderen die Stadt lebenswerter macht, weil weniger Autos im öffentlichen Raum abgestellt werden müssen.  Denn mit einem Sharing-Auto können mehr als zehn private Autos ersetzt werden. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der Mobilitätsberatung Seestadt kam zu dem Ergebnis, dass nur 11 Prozent der Seestädter*innen wissen, dass es sieben verschiedenen Carsharing Anbieter in der Seestadt gibt. Ein guter Grund, um diese einmal vorzustellen:An der WienMobil-Station in der Maria-Tusch-Straße 6 finden Sie neben vielen anderen Sharing-Angeboten auch den Hyundai IONIQ Hybrid der Wiener Linien. Auch gibt es viele weitere Standorte in ganz Wien zu finden! Weitere Informationen: https://www.wienerlinien.at/wienmobil/stationenDer Wiener Carsharing-Anbieter Eloop hat sein Betriebsgebiet auch auf die Seestadt ausgeweitet. Mit den durch Ökostrom geladenen Teslas Model 3 sind Sie komfortabel und ökologisch unterwegs. Weitere Informationen: https://www.eloop.app/carsharing/wienÖBB Rail&Drive In der Parkgarage SEEHUB (Sonnenallee 16) stehen zwei Elektrofahrzeuge zur Verfügung: Ein VW E-Golf und ein Renault Zoe Elektrik. Weitere Informationen: https://www.railanddrive.at/deShareNow hat sein Betriebsgebiet auf die Seestadt ausgeweitet, man kann in jedem Quartier parken. Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Autos und Tarifen. Weitere Informationen: https://www.share-now.com/ShareToo bietet drei standortbasierte E-Autos, welche in der Goldbeck Garage (Sonnenallee 26) zum Ausleihen bereitstehen. Weitere Informationen: https://www.sharetoo.at/Seestadt Mobil ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Carsharings in der Seestadt. Drei „Seestadtautos“ stehen im Parkdeck Seestadt in der Sonnenallee zur Verfügung. Weitere Informationen: https://seestadtmobil.at/getaround ist wie AirBnb für Autos. Auch in der Seestadt vermieten Bewohner*innen ihre Autos! Weitere Informationen: https://de.getaround.com/  Einen guten Überblick über die Standorte der einzelnen Anbieter gibt der Interaktive Stadtteilplan.  Und hier finden Sie alle Infos zu den Mobilitätsangeboten in der Seestadt.  Wenn Sie zu diesem vielfältigen Angebot noch Fragen haben, können Sie gerne bei der Mobilitätsberatung Seesatadt eine kostenlose Mobilitätsberatung in Anspruch nehmen. Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen zur Mobilität. Sie erreichen uns über unsere Website, Facebook oder jeden Dienstag in der offenen Mobilitätssprechstunde am Waangari-Maathai-Platz 3 / 1.Stock (Zugang durch United in Cycling) 
Parkschilder an Straßenecke zum Thema Carsharing
© Mobilitätsberatung Seestadt

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!