Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 16.06.2021

leben | Nachbarschaft

Vorhang auf für die geförderten Ideen – Teil 1

Im Mai hat das Ich. Du. Wir. Team in einer Jury-Sitzung über die Verteilung des diesjährigen Nachbarschaftsbudgets entschieden. Aus 21 eingereichten Ideen ...
Glühbirne Nachbarschaftsteile
Im Mai hat das Ich. Du. Wir. Team in einer Jury-Sitzung über die Verteilung des diesjährigen Nachbarschaftsbudgets entschieden. Aus 21 eingereichten Ideen wählte die Jury – Bewohner*innen und in der Seestadt arbeitenden Menschen – neun Projekte aus. Die Einreicher*innen der ausgewählten Ideen bekommen nun finanzielle Unterstützung aus dem Nachbarschaftsbudget und dem Mobilitätsfonds für die Umsetzung ihrer Ideen. Da und dort werden sie vom Team des Stadtteilmanagements unterstützt In dieser Blog-Serie stellen wir Ihnen die geförderten Projekte vor. Schmökern Sie und genießen Sie die Vorfreude auf viele tolle Aktionen in der Seestadt! Die Seestadt ist das, was wir gemeinsam daraus machen!Sonntags-MatineeDer öffentliche Raum vor dem Yella Yella! lädt an sechs Sonntag-Vormittagen zu einem vielfältigen Kulturprogramm ein. Die Bandbreite der Darbietungen ist groß – Lesungen, Filmvorführung und Konzert laden zum nachbarschaftlichen Zusammenkommen und Austausch ein. Die Termine der Sonntags-Matineen finden Sie demnächst in unserem Kalender.Amateur*innen-TheatergruppeSie wollten schon immer mal selbst auf der Bühne stehen? Ab Oktober findet ein Theatertraining unter professioneller Anleitung statt. Gemeinsam wird ein Theater-Stück einstudiert, das dann in der Seestadt vor Publikum aufgeführt wird. Sie wollen mit dabei sein? Dann melden Sie sich bitte beim Stadtteilmanagement!Geschichten-BazarAn Sonntag-Vormittagen soll der überdachte Platz vor dem Stadtteilmanagement zum Bazar werden. Jede und jeder ist eingeladen Geschichten vorzulesen – das Programm kann so bunt wie die Seestadt sein. Verschiedene Sprachen, Inhalte, Genres sollen im bunten Geschichten-Bazar Platz finden. Sie möchten sich gerne beim Geschichten-Bazar einbringen? Dann melden Sie sich bitte beim Stadtteilmanagement! Wir informieren Sie auf unserem Blog, sobald der Geschichten-Bazar startet! 

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!