Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 08.05.2021

leben | Nachbarschaft

Und wo landet Ihr Müll so?

Die Sonne scheint immer öfter, die Temperatur steigt langsam, aber doch – die warme Jahreszeit beginnt. Wir freuen uns alle schon darauf, den öffentliche...
Und wo landet Ihr Müll so?
© Stadtteilmanagement
Die Sonne scheint immer öfter, die Temperatur steigt langsam, aber doch – die warme Jahreszeit beginnt. Wir freuen uns alle schon darauf, den öffentlichen Raum von aspern Seestadt wieder mehr zu nutzen - vor allem, wenn er sauber und frei von Müll ist. Plaudern mit Freund*innen am See, in der Wiese liegen, spielen, klettern, einen Spaziergang durch den Gedenkwald machen und vieles mehr. Der öffentliche Raum der Seestadt bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Entspannen und Austoben. Damit alle Asperner*innen die Angebote so gut wie möglich nutzen können, ist es wichtig, dass wir in der Seestadt aufeinander schauen – und miteinander darauf schauen, dass sich jede*r wohlfühlt.Keinen Raum dem MüllDazu gehört auch, dass wir darauf achten, den öffentlichen Raum sauber zu halten. Wenn wir alle etwas dazu beitragen, dann haben wir es ganz schnell schön:In aspern Seestadt gibt es zahlreiche Mistkübel – hier sind einige rund um den See eingezeichnet. Bitte nehmen Sie Ihren Müll mit und entsorgen Sie ihn. Bei den Mistkübeln gibt es auch zusätzliche Müllsäcke zur freien Entnahme.Sie sehen, dass jemand seinen oder ihren Müll vergessen hat? Das kann uns allen mal passieren. Weisen Sie die Person freundlich darauf hin, den Müll mitzunehmen und in einem der Mistkübeln zu entsorgen. Oder legen Sie Hand an und nehmen Sie den liegengebliebenen Müll mit und entsorgen ihn in einem Mistkübel. Wir sagen Danke!Dazu startet die AgendaDonaustadt aktuell eine Instagram-Aktion. Steigen Sie ein auf #müllsammelninderdonaustadt.

 Sackerl mitnehmen und los geht's! Mit einem Selfie und ein bisschen Glück gewinnen Sie einen der tollen Preise!

 Infos dazu finden Sie demnächst hier: instagram.com/agendadonaustadtWussten Sie, dass die Stadt Wien ein eigenes Misttelefon hat? Wenn Sie Fragen, Anmerkungen, Beschwerden oder Lob bezüglich der Abfallwirtschaft haben, erreichen Sie die MA48 über diese Telefonnummer: +43 1 546 48So leisten wir alle unseren Beitrag dazu, dass die Plätze in aspern Seestadt sauber bleiben! 
# blog.detail.related.hashtag
Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026
leben | Besuchen | Mobilität

Temporäre Verkehrsmaßnahmen Seestadt Triathlon 2026

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Die Seestadt wird zur Triathlon-Strecke. Am 3. und 4. Juni findet der Seestadt Triathlon statt. Damit alle Bewerbe sicher über die Bühne gehen können, kommt es rund um die Strecken zu temporären Verkehrsmaßnahmen.

Muschel in menschlicher Form mit Händen, Füßen und Gesicht, sowie Tasche, Schuhen und Lupe auf einem Steg vor einem Sie.
© Luiza Puiu, KI generiert
leben | Familie** | Nachbarschaft

Abenteuer Seestadt: Mach mit bei der Familien-Rätselrallye

Wir begeben uns auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Seestadt: Gemeinsam folgen wir den Hinweisen von Shelly und entdecken dabei Angebote für Familien und Kinder in der Seestadt.

Menschen und Pavillons auf einem Platz in einer Stadt
© Luiza Puìu
leben | Nachbarschaft

Seestädter Loop Programm

Tauschen, Reparieren und Upcycling erleben. Am Freitag, den 29. Mai 2026 erwartet Sie von 14:30-18:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm am Simone-de-Beauvoir-Platz. Beim 1. Seestädter Loop gibt es kreative Impulse, praktische Mitmach- und Reparatur-Stationen und viele Möglichkeiten für Austausch mit Nachbar*innen und Expert*innen. Bringen Sie gut erhaltene Kleidung mit zum Tauschen & Schenken, lassen Sie Lieblingsstücke reparieren, lernen Sie einfache Fashion Hacks für das Upcycling Ihrer Kleidung und holen Sie sich Inspiration für Ihren Alltag im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Eine Terrasse mit einem Pflanztopf und ein Container mit einer Überdachung
© Wien3420
leben | Nachbarschaft | Kultur

DOCK Seestadt: eine Baulücke wird zur Bühne für alle

Einladung an Initiativen, Kunst- und Kulturschaffende. Am Nordufer des asperner Sees entsteht mit dem DOCK Seestadt ein neuer, temporärer Erlebnisraum: Eine bespielte Baulücke, die zur Bühne für Bewegung, Gemeinschaft, Genuss und Kultur wird. Offen, flexibel und experimentell lädt das DOCK Sie dazu ein, den Ort und die Bühne mit eigenen Formaten zu nutzen und mitzugestalten!

SeestadtForum 2026
Stadtentwicklung | leben | Baustelleninfos

SeestadtForum 2026

Wie entwickelt sich die Seestadt weiter? Wo entstehen neue Wohn- und Arbeitsräume? Wie werden öffentliche Plätze gestaltet? Und welche Veranstaltungen und Projekte stehen in der Nachbarschaft an? Antworten zu diesen und weiteren Fragen gibt es beim SeestadtForum am 02. Juni in den Räumen für Nachbarschaft.

Schäfer mit Herde Schafe in weiß, braun, schwarz, Häuser sind im Hintergrund zu sehen
© Luiza Puiu
leben | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Schafe sind zurück in der Seestadt

In den nächsten Wochen lassen sich 60 Schafe das Gras auf den Asperner Terrassen schmecken – und sorgen so für eine natürliche Pflege der artenreichen Wiesenflächen.

Fuzzman steht auf einer Dachterrasse vor Stadtpanorama und zeigt direkt in Richtung Kamera.
© Nikki Meixner
leben | Kultur

Baulücken-Konzert mit Fuzzman & The Singin’ Rebels am DOCK Seestadt

Am 30. Mai 2026 wird das DOCK Seestadt zur Konzertbühne: Oliver Hangl bringt seine Baulücken-Konzertreihe an den Zaha-Hadid-Platz. Zu Gast sind Fuzzman & The Singin’ Rebels, der Eintritt ist frei.

2 Personen, die Kleidung tauschen
© Julia Beck
leben | Nachbarschaft | Nachhaltigkeit

Seestädter Loop: Wie funktioniert das Tauschen & Schenken?

Am 29. Mai 2026 findet der 1. Seestädter Loop statt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kleidung, Schuhe und Accessoires für Groß und Klein tauschen & schenken können.

Porträtfoto von Stadträtin Elke Hanel-Torsch; Bezirksrätin Gabriele Plank; Otto Eckl, Abteilungsleiter Technische Stadterneuerung; Wien 3420-Vorstand Robert Grüneis und STM-Leitung Ina Hahn mit einem Teil des neuen Teams.
© Stadt Wien/Martin Votava
leben | Stadtentwicklung | Nachbarschaft

Neues Team für das Stadtteilmanagement in aspern Seestadt

Seit Jänner 2026 berät, vernetzt und begleitet ein neues Team die Nachbarschaft in einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas. Ob Alltagsfrage oder Wunsch nach Vernetzung: Das Büro am Hannah-Arendt-Platz steht für alle Anliegen offen.

Blick auf einen Park mit Menschen, die spazieren, es scheint die Sonne, ein Mädchen balanciert an der Hand eines Mannes auf einer niedrigen Mauer
© Daniel Hawelka
leben | Nachbarschaft

Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget

Das Ich. Du. Wir. Seestadt. Nachbarschaftsbudget ist zurück und unterstützt dabei, Ideen aus der Nachbarschaft für die Nachbarschaft auf den Weg zu bringen.