Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 06.09.2022

leben | Nachbarschaft

Übersicht: IBA_Wien 2022 in der Seestadt

IBA ist die Abkürzung für "Internationale Bauausstellung". Die Tradition dieser Bauausstellungen ist bereits über 100 Jahre alt, denn schon Mitte des 19. ...
IBA Ausstellung Frau präsentiert
© IBA_Wien-Agnes_Ackerl
IBA ist die Abkürzung für "Internationale Bauausstellung". Die Tradition dieser Bauausstellungen ist bereits über 100 Jahre alt, denn schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es üblich, bautechnische Neuerungen auch in Weltausstellungen zu präsentieren und Impulse in den Bereichen Stadtplanung und Städtebau zu setzen.IBA_Wien 2022Mit der IBA_Wien 2022 findet die erste Internationale Bauausstellung (IBA) auf österreichischem Boden in Wien statt. Im Zentrum steht das Thema des "neuen sozialen Wohnens". Wien hat es sich damit zur Aufgabe gemacht, wegweisende Lösungsvorschläge und Zugänge zu den Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln und sich mit der Zukunft den Wohn- und Städtebaus zu beschäftigen.  Bis zum 18. November gibt es eine Ausstellung im IBA-Zentrum sowie im Seestädter IBA-Infopoint, ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, sowie Führungen und Spaziergänge, die dazu einladen, die IBA-Projekte zu erkunden – so auch in der Seestadt!IBA-Veranstaltungen in und zur Seestadt:6.9.2022, 16-17.30 Uhr: Gewerbehof Seestadt - Führung8.9.2022, 17-19:30 Uhr: Quartier "Am Seebogen": Führung und Besichtigung Gemeindebau Neu Musterwohnung8.9.2022, 18-21 Uhr: Gemeinsam wissen wir mehr. Für ganz Wien: Vortrag & Präsentation10. & 11.9.2022, 10-17 Uhr: Open House 2022 (diverse Veranstaltungsorte)10.9.2022, 11-13 Uhr: Lebensbögen - Stationen-Theater im Quartier Am Seebogen10.9.2022, 16 Uhr: Contemporary Matters On Community - Ausstellung11.9.2022, 16-18 Uhr: Lebensbögen - Stationen-Theater im Quartier Am Seebogen16.9.2022, 16-19 Uhr: Tag der Offenen Tür im Gründer-Innen-Hof19.9.2022, 18-20 Uhr: Frauen Bauen Stadt - Kurator*innengespräch mit Wojciech Czaja, Katja Schechtner und Sabina Riss21.9.2022, 16-17.30 Uhr: Kommunikation in der Stadtteilarbeit - Einblicke in das Stadtteilmanagement24.9.2022, 10-12.30 Uhr: Quartier "Am Seebogen" - Führung und Besichtigung Gemeindebau Neu Musterwohnung29.9.2022, 16-18 Uhr: Gemeindebau Neu - Baustellenführung7.10.2022, 16-18 Uhr: Kultour im neuen Quartier der Seestadt - Führung3.11.2022, 15-17 Uhr: Nachhaltige Energieversorgung Wohnen & Gewerbehof - Führung18.11.2022, 10-18 Uhr: Finale der IBA_Wien 2022 (im IBA-Uentrum, Nordwestbahnstraße 16, 1220 WienQuartier "Am Seebogen"Einen guten Überblick zu allen IBA-Projekten im Quartier "Am Seebogen" finden Sie hier.

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!