Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 15.05.2017

leben | besuchen | Gastronomie

Tag der Familie trifft auf Mütter-Café

Der heutige Internationale Tag der Familie hebt die besondere und wichtige Bedeutung der Familie hervor. Der Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben g...
Der heutige Internationale Tag der Familie hebt die besondere und wichtige Bedeutung der Familie hervor. Der Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Das Motto im Jahr 2017: Wie können es Eltern und Familienmitglieder schaffen, ihren Kindern lebenslanges Lernen vorzuleben und sie über die Ausbildung zu fördern? „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“, so lautet ein altbekanntes deutschsprachiges Sprichwort. Viele Generationen vor uns haben nach diesem Sprichwort gelebt und nach der Schule nur mehr durch das Leben gelernt. Heute ist die Zeit so schnelllebig, dass viele Menschen während ihrer Berufszeit mehrmals die Profession wechseln und somit auch viel Neues lernen müssen. Umso wichtiger ist es daher, durch die eigenen Handlungen den Kindern vorzuleben, wie Bildung in der modernen Zeit funktioniert. Den Kindern zu vermitteln, dass Lernen spielerisch passieren kann, dass Bildung Spaß macht und Teil des ganzen Lebens ist. Mütter-Café erhöht die Chancen der ganzen Familie Junge Mütter wollen am liebsten rund um die Uhr mit ihrem Kind zusammen sein. Die Kinder und die Familie werden zu ihrem Lebensmittelpunkt. Dabei kann es passieren, dass sie völlig auf sich selbst vergessen. Dabei bedenken sollte Frau, dass gerade die Mütter in den ersten Lebensjahren eines Kindes die großen Vorbilder in deren Entwicklung sind. Der Einfluss der Mütter ist wahrlich groß: sie können die Haltung ihres Kindes in Bezug auf das Thema Lebenslanges Lernen und Bildung nachhaltig beeinflussen. Im Mütter-Café unterstützt das Stadtteilmanagement die Mütter in der Seestadt, über neue Bildungswege ihre eigenen Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Denn wie wir alle wissen, geht es der Mutter gut, dann geht es auch den Kindern und der Familie gut. Und welche Mutter möchte das nicht – für sich, für ihre Kinder und für ihre ganze Familie eine gute Lebensbasis zu schaffen? Mütter-Café Tauschen Sie sich mit anderen Müttern zu Fragen rund um Beruf und Bildung aus! Wann? 31.5.2017, von 9.30 bis 11.30 Uhr Wo? Lerncafé Aspern Seestadt, Maria-Tusch-Straße 6/West 3, 1220 Wien Kostenlos –  vertraulich! Tauschen Sie sich über Ihre Berufswünsche aus. Lernen Sie andere Mütter kennen und erfahren Sie, wie andere Mütter Ihren beruflichen (Wieder)Einstieg planen. Wir freuen uns auf alle Ihre Fragen rund um das Thema Berufe und Aus- und Weiterbildung! Die nächsten Termine Mi 31.5., 9:30-11:30h Einfach vorbei kommen – es ist keine Anmeldung erforderlich! Kontakt Anita Stix Mobil: +43/676 8118 65 128 e-mail: anita.stix@meine.seestadt.info

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Eine Person mit blondem Pferdeschwanz und schwarzen Kopfhörern blickt von einem Ufer über das Wasser auf moderne Wohngebäude und Grünflächen in der Seestadt.
© Luiza Puiu
besuchen

Ein Besuch in der Seestadt – erholen, entdecken, genießen

Moderne Architektur, viel Grün und der See als Mittelpunkt. Die Seestadt zeigt, wie Stadt heute und morgen funktioniert. Ein Besuch lohnt sich: von der Anreise bis zum entspannten Ausklang am Wasser.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.