PUBLIK und KreativKultur bringen zeitgenössische Circuskunst in die Seestadt:
SummerFlame Residenz I: Aromatic Company - The GlasShow
Jeanine Ebnöthe...
SummerFlame Residenz I: Aromatic Company - The GlasShow
Jeanine Ebnöthe...
PUBLIK und KreativKultur bringen zeitgenössische Circuskunst in die Seestadt:
SummerFlame Residenz I: Aromatic Company - The GlasShow
Jeanine Ebnöther-Trott (CH): Glaskugeljonglage, Balanceakt auf Glasflaschen, Choreographie & Tanz
Caleb Trott (AUS): Musik mit Glasobjekten und Loop-Station
Video: www.youtube.com/watch?v=3haaWVlPIuI
Showing: Samstag 20. April 2013, 19:00 Uhr
EINTRITT FREI!
Ort: Rollbahn, FABRIK PUBLIK | aspern Seestadt
Kostenloses Busshuttle: U2 Aspernstrasse – aspern Seestadt, um 17:30, 18:00 und 18:30 Uhr, retour um 20:15 und 20:45 Uhr (Einstiegstelle bei den Stationen der Linie 26A)
Research Laboratory mit Jeanine Ebnöther-Trott und Caleb Trott: Sonntag, 14. April 2013, Anmeldung erforderlich, begrenzte TeilnehmerInnenzahl: info@kreativkultur.org | www.kreativkultur.org
Im Rahmen eines mehrmonatigen Artists in Residence Programms knüpfen der Verein KreativKultur und PUBLIK, das Kultur- und Kommunikationsprogramm von aspern Die Seestadt Wiens, an das erfolgreiche SummerFlame Festival 2012 an. Internationalen VertreterInnen der circensischen Künste bietet PUBLIK 2013 die Gelegenheit, an neuen Produktionen zu arbeiten und sie in öffentlichen Showings dem Wiener Publikum zu präsentieren. Ziel der Residenzen ist es, zeitgenössischen Circus auch in Österreich als respektierte Kunstform zu etablieren, ihm ein Auditorium zu verschaffen und das SummerFlame Festival 2014 vorzubereiten.
Aromatic Company - The GlasShow
Seit Abschluss ihrer Ausbildung an der ESAC-Zirkusschule in Brüssel (2005) tourt Jeanine Ebnöther-Trott mit Arbeiten aus den Bereichen Kontaktjonglage, Tanz und Akrobatik quer durch Europa, Indien und Australien. Caleb Trott ist gebürtiger Australier und Musiker mit Hauptinstrument Tenorsaxophon. Er studierte Musikimprovisation am VCA in Melbourne und konnte während diverser Tourneen viel Konzerterfahrung sammeln. 2009 trafen die beiden aufeinander und gründeten die „Aromatic Company”. Ihre erste gemeinsame Arbeit „19 Reasons“ erschien 2010 und wurde auch beim SummerFlame Festival 2012, im Rahmen von PUBLIK 2012 in aspern Seestadt vorgestellt.
Das neue Projekt, The Glass Show, basiert auf der Erforschung der verschiedenen und teilweise paradoxen Charaktere des Materials Glas. Je nach Bearbeitungsgrad des Materials weist es gegensätzliche Eigenschaften auf: Es ist zerbrechlich und doch robust, es ist glatt und rund und kann doch verletzen, es ist transparent oder opak, es ist stabil und hart, und doch schwingt es. Das Künstlerpaar „bespielt“ die gesamte Bandbreite an Materialeigenschaften. Jeanine Ebnöther-Trott balanciert auf Glasflaschen, ihre Objektmanipulationen bringen Glaskugeln zum Schweben. Caleb Trott lotet die klanglichen Aspekte des Materials Glas aus. Als dritte, stark visuelle und verbindende Komponente dienen die effektvolle Beleuchtung der Glasinstrument-Installation und die Licht brechende Eigenschaft von Glasprismen.
Detaillierte Informationen zur „Aromatic Company“: www.jeanine.ch | Video: www.youtube.com/watch?v=3haaWVlPIuI