Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 04.09.2020

Straßenfest 2020 - Unterhaltung, Spiel und Spaß für Groß und Klein

Nur noch wenige Tage bis zum diesjährigen Straßenfest am 12.September. Wir geben Ihnen jetzt schon einen Vorgeschmack auf was Sie sich freuen können. Fest...
Straßenfest 2020 - Unterhaltung, Spiel und Spaß für Groß und Klein
© Niko Havranek
Nur noch wenige Tage bis zum diesjährigen Straßenfest am 12.September. Wir geben Ihnen jetzt schon einen Vorgeschmack auf was Sie sich freuen können. Fest steht: es wird ein abwechslungsreiches und buntes Programm für Groß und vor allem auch Klein.

Spiel und Spaß für die ganze Familie von 14.00-18.00 Uhr

Unser Ziel ist es, dass wir alle eine schöne Zeit miteinander verbringen und die Nachbarschaft in aspern Seestadt unter dem Motto "Gemeinsam für Gesundheit und Umwelt!" feiern. Hier bieten wir einen Einblick in den kunterbunten Mix aus Spiel, Spaß und Spannung, bei dem sich kleinere und größere Gäste – mit Abstand natürlich – austoben können.

  • Das Kinderkonzert von Kiri Rakete lädt auf der Hauptbühne am Hannah-Arendt-Platz zum Mitsingen ein.
  • Die mobile Jugendarbeit SEA bietet einen kniffligen Nicht-Berühren-Parcours an – so hat Corona keine Chance.
  • Mit Kinderkunst (bis zum 9.9. können noch Kunstwerke eingereicht werden) und kreativen Straßenkreiden-Malereien machen die Kinderfreunde die Seestadt noch bunter.
  • Das seeLab hat sich ein spannendes Kindertrickfilmprogramm einfallen lassen, das ab 15.00 Uhr im Jot12 BesucherInnen begrüßt: Sonnenallee 26/Ecke Eva-Maria-Mazzucco-Platz, 1220 Wien.
  • Mit der Selbermacherei und den Seestadtpiraten können Familien selbst ein Rutschauto basteln und es sogleich bei einem Parcours ausgiebig testen. Wer danach noch nicht genug vom Slalom fahren hat, kann sogleich bei United in Cycling weitermachen – dort wartet ein Fahrradparcours darauf, gemeistert zu werden. So erlernen Kinder schon früh, wie einfach und lustig nachhaltige Mobilität sein kann.
  • Das Institut für Verkehrswesen der Boku Wien hat eine spannende Rätselrallye durch die Seestadt entwickelt. Kommen Sie zum Stadtteilmanagement-Stand, hier gibt es alle Unterlagen und Infos dazu.
  • Auch Angebote wie die Spielbox von wienXtra, Microsoccer und StraßenkünstlerInnen lassen die Zeit wie im Flug vergehen und Kinderherzen höher schlagen.

Außerdem dürfen Sie gespannt sein auf:

  • Stände und Aktionen von über 30 Seestädter Unternehmen und Initiativen
  • Kulinarische Schmankerl von Seestädter Gastronomen
  • Nachbarschaftliches Picknicken im Hannah-Arendt-Park
  • Gesundheitstalks und -checkpoints von "Gemeinsam gesund - Das Gesundheitsnetzwerk der Seestadt"
  • und vieles mehr!
So hat Langeweile keine Chance!

Programm auf der Hauptbühne am Hannah-Arendt-Platz

  • 14.00 Uhr Begrüßung durch Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy + Taufe des ersten Seestadt Quartiers
  • 14.15 Uhr: Kindermusik mit Kiri Rakete
  • 15.15 Uhr: Diknu Schneeberger Duo 
  • 16.45 & 18.00 Uhr: Michaela Rabitsch & Robert Pawlik Quartett

Programm auf der Wiesenbühne im Hannah-Arendt-Park

  • 15.00 Uhr: Theaterstück der Büchereien Wien
  • 16.00 Uhr: Interaktive Lesung der Seeseiten
  • ab 16.30 Uhr: DJ Firefly

Gemeinsam für Gesundheit und Umwelt

Diesem Motto gerecht zu werden, verzichten wir heuer auf Luftballons und Give Aways, schwören auf eine umweltfreundliche Mobiltoilette namens Öklo und versuchen möglichst wenig Müll zu produzieren. Nehmen Sie bitte nach dem Fest Ihren Müll wieder mit nach Hause. Wer schon im Vorfeld unterstützen will, das Festgelände müllfrei zu machen, kann sich bei Gabi Plank melden. Von 9.00 -10.30 Uhr wird gemeinsam Müll eingesammelt.

Tauschen und Teilen

Gemeinsam für Gesundheit und Umwelt bedeutet auch, Dinge, die ich selber nicht mehr brauche, mit anderen zu teilen. Kommen Sie in unsere „Tauschen und Teilen“-Ecke, in Kooperation mit der Initiative "Verwenden statt Verschwenden". Bringen Sie mit, was Sie nicht mehr verwenden und nehmen Sie mit, was Sie brauchen. Gratis versteht sich! Getauscht werden kann sowohl Kinder-, als auch Damen- und Herrenkleidung oder andere Alltagsgegenstände.
Schauen Sie gegen Ende der Veranstaltung noch einmal vorbei – wir freuen uns, wenn Stücke, die nicht getauscht wurden, wieder zu ihren ursprünglichen BesitzerInnen zurückfinden.

EUropa in meiner Region

Im Seepark erfahren Sie mehr über Europa und können um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr an Führungen durch die Seestadt teilnehmen. Der Treffpunkt für die Führungen ist am Hannah-Arendt-Platz 1.

Sie haben Lust bekommen? Streichen Sie sich den 12. September in ihrem Kalender rot an und kommen Sie vorbei! Das Team des Stadtteilmanagements freut sich, wenn Sie dabei sind.

Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung stimmen Sie Ton- und Bildaufnahmen sowie deren Veröffentlichung in sämtlichen Medien kostenlos und uneingeschränkt zu. Im Rahmen der Veranstaltung hergestelltes Ton- und Bildmaterial steht dem Stadtteilmanagement Seestadt aspern und der Wien 3420 AG zeitlich und örtlich uneingeschränkt und unentgeltlich zur Verfügung.
 

# Weitere Stories lesen

Eine Kommode mit Formen aus dem 3D-Drucker mit der Gravur Incus darauf, im Hintergrund ein White Board mit www.incus3d.com
© EIT Manufacturing
unternehmen | Success Stories

Incus: Schicht für Schicht zur 3D-Metalldruck-Revolution

Das Spin-off des 3D-Druck-Pioniers Lithoz erobert mit seinem innovativen Ansatz im lithografiebasierten Metalldruck das Technologiezentrum Seestadt.

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt
Baustelleninfos

Achtung – neue Verkehrsführung im Nordwesten der Seestadt

15.10.2025 Ab der KW 43 wird die Sonnenallee West wieder befahrbar.

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION
unternehmen

Unternehmen des Monats: WOHN-DIMENSION

In der Seestadt trifft Handwerk auf Design! Wohn-Dimension bietet maßgeschneiderte Wohn- und Küchenlösungen – von der ersten Idee bis zum fertigen Möbelstück, alles aus einer Hand.

Aus der Vogelperspektive einen Teil des Stadtgebiets Seestadt sowie den See mit einer Einzeichnung wo die die Befahrung der Straße umgeleitet wird
© Wien 3420
Stadtentwicklung | Baustelleninfos

Umleitung Berta-Zahourek-Weg

Diese Woche werden die Bauarbeiten zur Herstellung vom Berta-Zahourek-Weg starten.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Gezeichnetes Bild mit einem Gebäude im Hintergrund, im Vordergrund ein Mann der sein E-Auto an eine Ladesäule ansteckt
© Claudia Kozak
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit

aspern klimafit 2.0 – Der Gebäudestandard für die Zukunft

aspern klimafit 2.0 setzt neue Maßstäbe für nachhaltiges Bauen. Mit sieben klar definierten Kriterien – von Energieeffizienz bis Zirkularität – zeigt die Seestadt, wie klimafitte Gebäude schon heute Realität werden.

Elinor-Ostrom-Park: Parkfläche mit Bäumen, im Hintergrund eine Frau mit Kinderwagen und eine Hausanlage
© Luiza Puiu
Stadtentwicklung | Nachhaltigkeit | öffentlicher Raum

Die Seestadt als Pionierin der Schwammstadt

Die Seestadt setzt auf das Schwammstadt-Prinzip: Entlang der Straßen und Wege im Norden des Stadtteils fangen unterirdische Speicher Regenwasser auf. Das reduziert bei Starkregen Überflutungen, versorgt Bäume mit Wasser und schafft so ein angenehmes Mikroklima – ein nachhaltiger Beitrag zu einem lebenswerten Stadtteil. Regengärten in den Parks sorgen zusätzlich dafür, dass kostbares Regenwasser versickert, statt im Kanal zu verschwinden.

Eine Person mit blondem Pferdeschwanz und schwarzen Kopfhörern blickt von einem Ufer über das Wasser auf moderne Wohngebäude und Grünflächen in der Seestadt.
© Luiza Puiu
besuchen

Ein Besuch in der Seestadt – erholen, entdecken, genießen

Moderne Architektur, viel Grün und der See als Mittelpunkt. Die Seestadt zeigt, wie Stadt heute und morgen funktioniert. Ein Besuch lohnt sich: von der Anreise bis zum entspannten Ausklang am Wasser.