Interaktive Karte
leben | Nachbarschaft | Kinder

Seestadt für Kinder: von Dschungel bis Ferienspiel

Es ist wieder soweit - die Ferienzeit hat begonnen und jede Menge Spiel, Spaß und Freizeit lassen die Kinderherzen höher schlagen. Hier ein paar Angebote f...
Seestadt für Kinder: von Dschungel bis Ferienspiel
© Rainer Berson, Ernst Kainerstorfer
Es ist wieder soweit - die Ferienzeit hat begonnen und jede Menge Spiel, Spaß und Freizeit lassen die Kinderherzen höher schlagen. Hier ein paar Angebote für Kinder in aspern Seestadt:Dschungel Wien kommt nach aspern SeestadtMit zwei Workshops hat der Dschungel Wien, das Theaterhaus für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene seine Heimspielstätte im Wiener Museumsquartier verlassen, um ein Gastspiel in aspern Seestadt zu veranstalten:Theaterworkshop: LET'S BEUnter der Leitung der Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Grischka VOSS findet ein dreitägiger Theaterworkshop für Kinder von 7-11 Jahren statt - veranstaltet von Dschungel Wien. Mit spielerischer Körperarbeit wird der Spaß am Verwandlungsspiel zelebriert und die Phantasieförderung der Kinder vorangetrieben.Wann? 1. bis 3. Juli 2019, jeweils 10-13 UhrWo? Im Salon JASPERN, Hannah-Arendt-Platz 10Kosten: €60/TeilnehmerInAnmeldung: erbeten unter: tickets@dschungelwien.atTanzworkshop: LET'S MOVE ITTraditionelle trifft moderne Bewegung. Wie leben Kinder in Simbabwe, der Heimat des Workshopleiters Futurlove SIBANDA, wie leben wir hier? Mit viel Spaß, verschiedenen Tanzstilen und Musik aus dem südlichen Afrika werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede gesucht.Wann? 1. bis 5. Juli 2019, jeweils 10-12 UhrWo? Im B.R.O.T. Aspern, Hannah-Arendt-Platz 9Kosten: €40/TeilnehmerInAnmeldung: erbeten unter tickets@dschungelwien.atSommerzeit ist FerienspielzeitAuch 2019 ist aspern Seestadt Austragungsort von "Donaustadt spielt":Generationenwerkstatt: Glas ist klar, aber nicht unsichtbarSonnenfänger basteln, mit Glas experimentieren und aus recyclten Materialien etwas Neues herstellen: In der Generationenwerkstatt sind alle herzlich willkommen, auch für die Älteren ist etwas dabei.Wann? Montag, 22. Juli von 10-13 UhrWo? In der FABRIK, Sonnenallee 137 (beim Baulogistikzentrum, östlich der U-Bahn Station "Seestadt")Anmeldung: erbeten bei Simone Svoboda: wiesenwerkstatt@kunstherum.atWeitere Informationen finden Sie hier.Tanz mit uns südamerikanische TänzeDie Tanzgruppe AIRES de Mi TIERRA zeigt lateinamerikaische Tänze in traditionellen Kostümen aus Mexiko, Peru, Panama, Venezuela und Kolumbien und lädt alle zum Mittanzen ein. Kommen Sie und schwingen sie gemeinsam mit Ihren Kindern das Tanzbein.Wann? Dienstag, 23. Juli von 15 bis 17 UhrWo? In der FABRIK, Sonnenallee 137 (beim Baulogistikzentrum, östlich der U-Bahn Station "Seestadt")Anmeldung: unter: mari.artmusic@hotmail.comWeitere Informationen finden Sie hier.Inspirationen aus dem Seestadt-KalenderFür Ideen zu Aktivitäten mit Kindern werfen Sie einen Blick in den Seestadt-Kalender. Hier gibt’s laufend Angebote in der Seestadt und Umgebung zu entdecken, von Mädchen*tag bis OPEN HOUSE im SEA Jugendpoint.Ihr Freizeittipp für KinderSie haben Freizeittipps  und Veranstaltungstermine für Kinder in der Seestadt und Umgebung? Nehmen Sie mit dem Stadtteilmanagement Kontakt auf. Wir stellen ihren Beitrag gerne in den Seestadt-Kalender oder auf den Stadtteilblog. 

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!