Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 31.05.2018

leben | Naherholung | Nachbarschaft

Obstbäume suchen PatInnen!

Der Obstgarten im Süden der Seestadt wächst weiter! Die bestehende Streuobstwiese wurde mit weiteren Apfel- und Birnbäumen ergänzt und suchen nun PatInne...
blühender Obstbaum
© Stadtteilmanagement
Der Obstgarten im Süden der Seestadt wächst weiter! Die bestehende Streuobstwiese wurde mit weiteren Apfel- und Birnbäumen ergänzt und suchen nun PatInnen! Werden Sie ObstbaumpatIn und melden Sie sich bis 8. Juni!Besonders in den ersten Jahren brauchen Obstbäume Aufmerksamkeit und Pflege. Trockenheit in der Vegetationszeit muss gut bewältigt werden – Gießen ist in dieser Phase für die Bäume überlebenswichtig. Aber auch ein lockerer Boden rund um die Baumstämmchen, ein Blick auf Schädlinge und Nützlinge, eine gute Stütze für die Bäume, sind wesentlich. Daher suchen wir für die neuen Bäume neue PatInnen.Wie funktionieren Baumpatenschaften in der Seestadt?Als Baumpatin oder Baumpate haben Sie einen Blick auf Ihr Bäumchen und unterstützen es bei einer guten Entwicklung. Besuchen Sie regelmäßig ihren Baum, erfreuen Sie sich am Wachstum, im Frühling an den Blüten, im Sommer an frischen grünen Blättern und im Herbst an buntem Laub. Gießen Sie, wenn es notwendig ist, jäten Sie hin und wieder. Und melden Sie sich bei uns, wenn es dem Baum nicht gut geht. Wir und andere PatInnen unterstützen Sie bei Fragen. Hin und wieder kommen auch mehrere PatInnen zusammen, um notwendige Pflegearbeiten gemeinsam zu machen.Auch diesmal werden die Bäume unter den BewerberInnen verlost. Anschließend wird für die Patenschaft eine Nutzungsvereinbarung unterzeichnet. Als PatInnen übernehmen Sie die Pflege der Obstbäume und können die Früchte ernten und verwerten. Die Patenschaften werden für drei Jahre vergeben. Danach werden die Bäume neu verlost. So können viele verschiedene BewohnerInnen der Seestadt an den Obstbäumen und an deren Ertrag teilhaben.Sie möchten ObstbaumpatIn werden?Dann schreiben Sie bis 8. Juni eine kurze E-Mail an: sophia.posch@meine.seestadt.info

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!