Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 15.04.2020

leben | Nachbarschaft

Nachbarschaftshilfe: Rückblick und Impressionen

Nachbarschaft wird in der Seestadt GROß geschrieben. Auch in Zeiten der Corona-Krise ist der nachbarschaftliche Zusammenhalt nicht zu übersehen. Von zahlre...
Nachbarschaftshilfe: Rückblick und Impressionen
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern
Nachbarschaft wird in der Seestadt GROß geschrieben. Auch in Zeiten der Corona-Krise ist der nachbarschaftliche Zusammenhalt nicht zu übersehen. Von zahlreichen Aushängen zur Nachbarschaftshilfe in Stiegenhäusern und Kuchenbackaktionen bis hin zum kreativen Corona-Service von UnternehmerInnen oder einem gemeinsam gestalteten Osterstrauch in der Seestadt Apotheke. Die Liste an einfallsreichen und nützlichen Ideen ist lang. Es ist wirklich schön zu sehen, dass Nachbarschaftshilfe so intensiv gelebt wird. Danke an alle SeestädterInnen, die sich in irgendeiner Form daran beteiligen. Wir wollen in diesem Beitrag ein paar Impressionen von bisherigen Aktionen teilen. Wir ergänzen die Liste jederzeit gerne und posten auch Ihren Beitrag. Senden Sie dafür einfach eine E-Mail an: fragen@meine.seestadt.infoHier stellen wir Ihnen einige nachbarschaftsliche Aktivitäten vor, die von SeestädterInnen initiiert wurden.StoaroasDie Idee ist ganz einfach: suchen Sie sich einen Stein egal welcher Größe, bemalen Sie diesen und legen Sie ihn entweder zur Steinschlange am Hermine-Dasovsky-Platz oder im Seepark auf das niedrige unbemalte Mäuerchen (wo die Maria-Tusch-Straße auf die Janis-Joplin-Promenade trifft) dazu. Wir sind gespannt, wie lange die Steinschlange wohl noch wird!DonaustädterInnen schauen aufeinanderFür Menschen, die Hilfe bei Erledigungen und Einkäufen brauchen, bietet auch die SPÖ Donausstadt Unterstützung an. Die Koordination übernimmt Gabi Plank, telefonisch erreichbar unter 0676 35 81 894. Den Flyer finden Sie hier.Seestadt Online Telegram-Gruppe„Gemeinsam statt einsam in Zeiten von Corona“ lautet das Motto der Telegram-Gruppe für alle SeestädterInnen. Nähere Infos finden Sie hier und in der Bildergalerie rechts.Das klingt wie Musik in unseren OhrenVienna Lakeside Music Academy – MusikstundeBernhard Jaretz hat eine gratis online Musik-Stunde ins Leben gerufen, bei der man nicht nur etwas lernen kann, sondern vor allem auch Spaß hat. Die Videos finden Sie auf der Website der VLMA.BalkonkonzerteSeit Wochen hört man von Balkonen und aus Fenstern, musizierende und singende Menschen, die ihren NachbarInnen ein wenig Freude im Corona-Alltag bereiten. So auch in der Seestadt. Hier ein kurzer Mitschnitt. Wir freuen uns über weitere musikalische Beiträge von SeestädterInnen!Seestadt ist das, was wir gemeinsam daraus machenSie hatten ein besonders schönes Erlebnis mit NachbarInnen in den letzten Wochen? Sie würden gerne ein Balkonkonzertvideo teilen? Sie wissen von einer Aktion oder Idee, über die wir unbedingt mehr erfahren sollten? Wir freuen uns auf Ihre Geschichten und Beiträge!Halten wir weiterhin zusammen – aber mit Abstand! ;-)
Seestadt Online
© Stadtteilmanagement Seestadt aspern

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!