Interaktive Karte

Autor*in

Stadtteilmanagement Seestadt aspern

Veröffentlicht am 30.07.2019

leben | Nachbarschaft

Nachbarschaftsbudget - Die geförderten Ideen TEIL 4

13 Ideen für die Nachbarschaft fördert das Stadtteilmanagement dieses Jahr durch das Ich.Du.Wir.Seestadt. Nachbarschaftsbudget. In dieser Blog-Reihe stellt...
Die aus dem Nachbarschaftsbudget geförderte Workshopreihe "Zurück ins Berufsleben"
© Plamena Aleksandrova
13 Ideen für die Nachbarschaft fördert das Stadtteilmanagement dieses Jahr durch das Ich.Du.Wir.Seestadt. Nachbarschaftsbudget. In dieser Blog-Reihe stellt das Stadtteilmanagement Ihnen im Laufe des Julis alle geförderten Projekt-Ideen vor.Heute steht das Thema Entwicklung im Vordergrund: Die kreative Annäherung an die eigenen Visionen zur Seestadt, aber auch die Visionen für die berufliche Weiterentwicklung nach der Karenz. Und die kreative Bespielung eines Bauzauns mit einer Seestadt-Botschaft. Zurück ins Berufsleben – Workshop-Reihe für ElternIn der Seestadt leben viele Menschen mit kleinen Kindern und das Thema Wiedereinstieg in die Erwerbsarbeit ist für sie ein Wichtiges. Mit einer fünfteiligen Workshop-Reihe will diese Idee Eltern dabei unterstützen. Mit kreativen Methoden wird an den eigenen Zielen und Wünschen gearbeitet, aber auch Rechte von Eltern am Arbeitsplatz und Kinderbetreuung sind Thema.Der Workshop hat bereits Anfang Juli stattgefunden und die weitern folgen im Herbst:Mi, 11.09., 19:15-20:45Mi, 16.10., 19:15-20:45Mi, 06.11., 19:15-20:45Ort: Büro des StadtteilmanagmentsBei Interesse wenden Sie sich bitte an plamenaaleksandrova@gmail.com.Förderhöhe: 55,– Euro Vision für die weitere Entwicklung der Seestadt in der ZukunftWelche Visionen haben Sie für die Zukunft der Seestadt? Diese Projekt-Idee lädt Interessierte dazu ein sich dieser Frage kreativ zu nähern. Mit der Unterstützung von KünstlerInenn kommen verschiedene Materialien und Techniken zum Einsatz, wie zB Ton, Holz, Steine, Fotografie, Malerei, elektronische Medien.Förderhöhe: 320,– Euro SEEmessageWas ist die Message der Seestadt bzw. der SeestädterInnen? Dieser Frage wollen die Jugendlichen des Jugend-Points SEA auf den Grund gehen und die Menschen der Seestadt einbinden. Die gemeinsame Botschaft soll dann mit Buchstaben-Schablonen und Spraydosen auf dem Bauzaun am Nordufer angebracht werden. Wir sind gespannt, welche SEEmessage in Zukunft die Menschen am See empfängt.Förderhöhe: 160,– EuroDiese Ideen hat das Stadtteilmanagement Ihnen bisher schon vorgestelltNachbarschaftsbudget - Die geförderten Ideen TEIL 1Nachbarschaftsbudget - Die geförderten Ideen TEIL 2Nachbarschaftsbudget - Die geförderten Ideen TEIL 3

# Weitere Stories lesen

Menschen stehen im Freien und schneiden ein rotes Band durch
© Luiza Puiu
leben

Sommer auf der Nachbarschafts-Terrasse am Pier

Der Sommer in der Seestadt hat viele schöne Seiten – eine davon ist ganz sicher die Nachbarschafts-Terrasse am Pier.

Eine Frau schaut aus dem Fenster
© Luiza Puiu
leben

Mutig sein beim MitMoch!

Seien Sie dabei beim MitMoch und lernen Sie Neues kennen.

Menschen zu Fuß und mit Rad fahren vor einer urbanen Skyline der Seestadt mit direkter U-Bahn Anbindung
© Daniel Hawelka
besuchen | leben | Mobilität

Seestadt optimal vernetzt

Nachhaltig mobil, bestens verbunden – in der Seestadt greifen alle Elemente moderner Mobilität ineinander. U-Bahn, Schnellbahn, Straßenbahn und Buslinien verbinden direkt mit dem Wiener Zentrum und der Region, Rad- und Fußwege erleichtern kurze Wege im Alltag. Für den Autoverkehr gibt es zentrale Stellflächen, die das Mobilitätskonzept ergänzen.

Mann liegt auf einer Wiese und hält ein Mädchen auf seinen Händen
© Luiza Puiu
leben | wohnen | Nachbarschaft

Leben in der Seestadt – wohnen, arbeiten, wohlfühlen

Die Seestadt verbindet modernes Wohnen mit viel Freiraum, guter Infrastruktur und einer aktiven Nachbarschaft. Hier entsteht ein Stadtteil, in dem Alltag und Lebensqualität ineinandergreifen.

Erste gemanagte Einkaufsstraße Österreichs
© Luiza Puiu
leben | besuchen | Einkaufen + Retail

Nahversorgung neu gedacht: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße

aspern shopping zeigt, wie moderne Nahversorgung funktioniert: Österreichs erste gemanagte Einkaufsstraße macht die Seestadt zu einem lebendigen Zentrum für Einkaufen, Genuss und Begegnung.

10 Jahre Nachbarschaft
leben | Nachbarschaft

10 Jahre Nachbarschaft

Die Nachbarschaftswoche 2024 hat gezeigt wie lebendig Nachbarschaft sein kann. Heuer feiert die Seestadt 10 Jahre Nachbarschaft.

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025
© Luiza Puiu
wohnen | Nachbarschaft | leben

Gute Ideen für ein gutes Miteinander – Das Ich. Du. Wir. Nachbarschaftsbudget 2025

Das Nachbarschaftsbudget 2025 unterstützt kreative und gemeinschaftsstärkende Projekte in der Seestadt. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – nun stehen die geförderten Vorhaben fest.

Mutig sein beim MitMoch!
leben | besuchen | Nachbarschaft

Mutig sein beim MitMoch!

Jeden Mittwoch laden wir Sie ein, gemeinsam aktiv zu werden, neue Menschen kennenzulernen und den Stadtteil mitzugestalten. Unser Format „Mittwoch? MitMoch!“ bietet vielfältige Mitmach-Aktionen, die Begegnung, Austausch und Zusammenarbeit fördern.

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage
leben | Baustelleninfos

ÖFB Campus - Inbetriebnahme der Flutlichtanlage

Wir möchten Sie darüber informieren, dass in der Kalenderwoche 29 die Inbetriebnahme der neuen Flutlichtanlage erfolgt.

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung
Stadtentwicklung | leben | unternehmen | wohnen

In den Medien: Die Seestadt als internationales Vorbild klimafitter Stadtentwicklung

Ob Kreislaufwirtschaft auf der Baustelle, CO₂-neutrale Energieversorgung oder leistbarer Wohnraum: Die Seestadt hat schon etliche erfolgreiche Strategien zur klimafitten Stadtentwicklung!